Dividendenaktien-Index-Zertifikat mit 12% bis 28% Renditechance
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dividendenaktien-Index-Zertifikat mit 12% bis 28% Renditechance
Investoren mit langfristigem Veranlagungshorizont setzen häufig auf Aktien mit hohen Dividendenrenditen, da diese zumeist geringere Schwankungsbreiten als der Gesamtmarkt aufweisen.
Um das Risiko einer direkten Veranlagung in eine einzelne Aktie noch weiter zu reduzieren, empfiehlt sich eine Investition in einen breit gestreuten Aktienindex, wie beispielsweise in den Stoxx®Global Select Dividend 100 Price Euro-Index (ISIN: US26063V1180), der in den vergangenen 12 Monaten eine Wertsteigerung von 17 Prozent erreichte. Dieser Aktienindex setzt sich aus Aktien der USA aus Europa und Asien/Australien zusammen, wobei Bank- und Energieaktien am stärksten gewichtet sind. Unter sind auch Aktien der ABN Amro, BNP Paribas, BMW und VW im Index enthalten.
Für Anleger, die auch das Risiko der direkten Indexveranlagung reduzieren wollen und die in den nächsten Jahren aber grundsätzlich von einem weiteren Kursanstieg der "Dividendenriesen" ausgehen, könnte die neueste Ausgabe des derzeit zur Zeichnung angebotenen RBI-Dividendenaktien Winner 112%-Zertifikates interessant sein.
112 Prozent Mindestrückzahlung
Der am 27.1.26 festgestellte Indexschlussstand wird als Startwert für das Zertifikat festgeschrieben. Befindet sich der Indexstand am finalen Bewertungstag, dem 26.1.32, im Vergleich zum Startwert mit mehr als 12 Prozent im Plus, dann wird das Zertifikat bis zum Cap von 128 Prozent des Startwertes mit der tatsächlichen positiven Indexentwicklung zurückbezahlt.
Legt der Index beispielsweise um 25 Prozent zu, dann wird die Rückzahlung des Zertifikates mit 125 Prozent des Ausgabepreises stattfinden. Steigt der Index hingegen um mehr als 28 Prozent, dann wird das Zertifikat mit dem Höchstbetrag von 128 Prozent des Nennwertes zurückbezahlt.
Im Gegensatz zu einem "normalen" Long-Only-Indexinvestment, das Anlegern bei einem Kursrückgang des Index Verluste einbringen würde, wird dieses Zertifikat am Laufzeitende, dem 28.1.32, auch dann mit 112 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt, wenn der Index um weniger als 12 Prozent zulegt, stagniert, oder fällt.
Das RBI-Dividendenaktien Winner 112%-XIII-Zertifikat, fällig am 28.1.32, ISIN: AT0000A3R1M5, kann noch bis 26.1.26 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Das Dividendenaktien Winner 112%-Zertifikat spricht sicherheitsorientierte Anleger an, die mit einem Minimalertrag von 12 Prozent innerhalb der nächsten sechs Jahre von einer positiven Wertentwicklung der Dividendenriesen gegenüber anders zusammengesetzten Indizes profitieren wollen.
Quelle: zertifikatereport.de
