Nach der durch Corona bedingten Kürzung vieler Dividenden-Ausschüttungen schütteten die DAX®-Konzerne in diesem Jahr teilweise Rekord-Dividenden aus. Außerdem: Aktuelle Artikel rund um die Themen der Finanzwelt in unserer Akademie.
Geht man nach den Dividendenausschüttungen, welche für die DAX®-Konzerne für das kommende Jahr prognostiziert sind, so befindet sich die deutsche Wirtschaft derzeit in einem mehr als akzeptablem Zustand – und Das trotz der geopolitisch und wirtschaftlich angespannten Lage. Im Corona-Jahr 2020 kürzten einige Konzerne ihre Dividende drastisch oder verzichteten komplett auf eine Ausschüttung an die Aktionäre. Blickt man auf die Ausschüttungen des aktuellen Jahres, so hat sich die Lage augenscheinlich entspannt. Vor allem in der Automobil-Industrie schütten die Konzerne wieder mehr an Ihre Aktionäre aus, Spitzenreiter ist nach dieser Statistik BMW. Waren es für das Geschäftsjahr 2020 noch 1,90 EUR Rendite bei BMW, so schüttete der Konzern für 2021 insgesamt 5,80 EUR je Aktie aus. Für das kommende Jahr werden ähnlich hohe, wenn nicht sogar höhere Dividendenausschüttungen erwartet, geschätzt wird erneut eine Ausschüttung der 40 DAX®-Konzerne von insgesamt mehr als 50 Milliarden Euro.
Mitte Dezember tagt erneut die FED zu ihrem Zinsentscheid. Zuletzt hatten sich die in Aussicht gestellten Zinserhöhungen etwas nach unten orientiert, so dass für den Dezember ein Zinsschritt um 50 Basispunkte erwartet wird. Zudem erwartet uns im Dezember der Dot-Plot, welcher quartalsweise von der FED veröffentlich wird und die Ausrichtungen der einzelnen Mitglieder für die zukünftigen Prognosen angibt. Wie man genau diese Grafik interpretieren kann, haben wir in einem Akademie-Artikel für Sie aufbereitet. In unserer Akademie finden Sie auch weitere spannende und kompakte Artikel rund um die Themen der Finanzwelt.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.