DIHK: BIP-Rückgang so gut wie sicher
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Deutschen Industrie- und Handelskammertag rechnet für das zweite Quartal 2008 zum ersten Mal seit vier Jahren mit einer Schrumpfung beim Bruttoinlandsprodukt (BIP). Dies sei so gut wie sicher, sagte DIHK-Chefökonom Volker Treier gegenüber der "Bild"-Zeitung. "Das Minus dürfte bei bis zu 0,5 Prozent liegen." Verantwortlich seien unter anderem die Auftragsrückgänge in der Bauwirtschaft und in der Industrie. Die Konjunktur bleibe aber robust. Zuletzt hatte die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal 2004 ein Minuswachstum verzeichnet.
Nach Einschätzung des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW) ist die deutsche Wirtschaft hingegen auch im zweiten Quartal gewachsen. Für das dritte Quartal erwartet das DIW wie für das zweite Quartal ein schwaches Wachstum. Nach geschätzten 0,2% im zweiten Quartal soll das Wachstum laut DIW im dritten Quartal 0,3% betragen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.