Diese Aktien hat der größte Investor der Welt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der norwegische Staatsfonds (Government Pension Fund Global) ist mit einem Anlagevermögen von aktuell rund 860 Mrd. Euro der wohl größte Investor der Welt. Das verwaltete Vermögen ist zwar beträchtlich kleiner als das des weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock, allerdings verwaltet BlackRock kein eigenes Vermögen, sondern nur das seiner Kunden.
In den norwegischen Staatsfonds fließen die Öleinnahmen des nordeuropäischen Staates. Das Geld wird in Aktien, Anleihen und Immobilien angelegt und soll damit dem norwegischen Staat und seinen Einwohnern auch noch Zusatzeinnahmen bescheren, wenn die Ölvorräte irgendwann einmal aufgebraucht sind. Seit zwei Jahren werden netto Mittel aus dem Fonds entnommen und nicht hinzugeführt. Allerdings waren zuletzt die Renditen höher als die Entnahmen aus dem Fonds, so dass das Fondsvermögen weiter wächst.
Im vergangenen Jahr konnte der Staatsfonds eine Rekordrendite von 13,7 Prozent beziehungsweise 1.028 Milliarden norwegische Kronen (zum aktuellen Wechselkurs rund 106,93 Milliarden Euro) einfahren. Dies teilte die norwegische Notenbank Norges Bank, die den Staatsfonds verwaltet, am Dienstag mit. Sowohl im vergangenen Jahr als auch längerfristig konnte der Staatsfonds besser abschneiden als sein Vergleichsindex. Der Vergleichsindex besteht zu 62,5 Prozent aus globalen Aktien und zum Rest aus Anleiheninvestments.
Der Staatsfonds hatte per Jahresende 66,6 Prozent seines Vermögens in Aktien, 30,8 Prozent in Anleihen und 2,6 Prozent in Immobilien investiert. Die Aktieninvestments lieferten 2017 eine Rendite von 19,4 Prozent, während die Immobolieninvestments 7,5 Prozent und die Anleiheninvestments 3,3 Prozent einbrachten.
Die Investments des Fonds sind extrem breit gestreut. So hält der Fonds Anlagen in 72 Ländern und ist an 9.146 Unternehmen beteiligt. Ganze 1,4 Prozent aller weltweit börsennotierten Unternehmen gehören dem Fonds. In Europa sind es sogar 2,4 Prozent an allen börsennotierten Unternehmen.
Die folgende Abbildung aus dem Jahresbericht zeigt die größten Aktienpositionen des norwegischen Staatsfonds per 31. Dezember 2017 in Millionen norwegischen Kronen (Spalte Holding).
In der folgenden Tabelle sind die Unternehmen mit den höchsten Beteiligungsquoten des Staatsfonds aufgeführt. An den deutschen Unternehmen Linde, Brenntag und Lanxess besitzt der Staatsfonds jeweils mehr als fünf Prozent der Anteile.
Sie interessieren sich für das Value-Investing, die Geldpolitik der Notenbanken oder andere interessante Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.