Nachricht
09:21 Uhr, 06.12.2010

Die USA und Südkorea schließen Freihandelsabkommen

Washington (BoerseGo.de) - Die USA und Südkorea haben nach dreijährigen Verhandlungen ein Freihandelsabkommen geschlossen. Innerhalb von fünf Jahren sollen die Zölle zwischen beiden Ländern weitgehend beseitigt werden. Konkret sollen die Zölle von 95 Prozent der zwischen beiden Ländern gehandelten Waren wegfallen. Ökonomen sprechen von dem größten Freihandelsabkommen der USA seit der Gründung der Nordamerikanischen Freihandelszone (NAFTA) im Jahr 1994.

US-Präsident Barack Obama sagte, damit werde das starke Bündnis zwischen den Washington und Seoul «weiter vertieft». Mit dem Abkommen könnten die USA die Exporte nach Südkorea auf bis zu elf Milliarden Dollar im Jahr erhöhen, so Obama. Die US-Exporte nach Südkorea hatten im Jahr 2009 ein Volumen von 29 Milliarden Dollar. Zudem würden 70.000 neue Jobs geschaffen werden, fügte er hinzu. Der südkoreanische Präsident Lee Myung Bak sprach von "riesigen Vorteilen" durch das Abkommen für beide Länder. Das Abkommen muss noch von den Parlamenten beider Länder ratifiziert werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten