In der Pressekonferenz äußerte sich die EZB-Präsidentin zu der aktuellen Inflationsrate und dem künftigen Zinsverlauf. Außerdem: Unsere kostenfreie Akademie mit einem geballten Fachwissen
Frau Christine Lagarde, welche derzeit das Amt der EZB Präsidentin besetzt, teilte heute Vormittag mit, dass die Inflation mittelfristig auf die magischen 2 % gesenkt werden müssten. Demnach wird die EZB dem Kampf gegen die hohe Teuerungsrate weiterhin die Stirn bieten und stellt in Aussicht, den Leitzins in den kommenden Sitzungen nach wie vor anzuheben. „Das oberste Ziel der Europäischen Zentralbank ist, die Preisstabilität zu gewährleisten und nicht etwa das Wirtschaftswachstum mit den steigenden Zinsen zu verringern“, erklärte Frau Lagarde in Ihrer heutigen Pressekonferenz. Weiterhin räumte Sie einen Fehler ein, denn die steigende Inflation wurde „nur“ als vorübergehendes Phänomen von den Währungshütern interpretiert, doch das Phänomen ist ausgeprägter und von einer Größenordnung, die keiner erwartet hat.
Wenngleich die Aussichten aktuell etwas düster aussehen, so gibt der sogenannte Five-Year-Five-Year-Forward, welcher ein Prognosetool für die langfristige Preissteigerungsrate abbildet, Indizien zur Beruhigung. Gemäß dem Indikator werden Anleger an den Märkten im Zeitraum 2027 bis 2032 eine jährliche Inflation von 2,2 Prozent erwarten, welche damit nur leicht über dem Idealziel der Währungshüter liegt.
Sie interessieren sich für Derivate, Zertifikate und/oder Optionsscheine unterschiedlicher Art und ihre Funktionsweise? „Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“ Dies hat schon Benjamin Franklin vor langer Zeit gesagt. In unserer hauseigenen Zertifikate-Akademie der HSBC können Sie sich über einzelne Funktionsweisen und Produkte als auch über praktisch anwendbare Strategien informieren. Kompakt und übersichtlich können Sie kostenfrei die Unterlagen von über 8 Jahren ganz einfach und bequem als PDF herunterladen. Und falls Sie gerade keine Zeit haben: Die PDF können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt und ohne Internetverbindung studieren.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.