Die Kooperation der beiden Fahrzeughersteller endet bevor sie richtig begann. Außerdem: Erfahren Sie mehr über den technischen Ausblick auf das kommende Jahr und in unserem Daily Trading-Spezial.
Im September verkündeten Rivian und Mercedes-Benz den ausgehandelten Plan, der beiden Herstellern zu Nutze sein sollte. Zukünftig sollen elektrische Transporter die Straßen erobern, die von Rivian und der Van-Sparte von Mercedes-Benz produziert wurden – so zumindest die Idee. Dafür sollte ein Montagewerk in Osteuropa gemeinsam gebaut werden. Doch einige Monate später ist von der anfänglichen Euphorie kaum mehr etwas zu spüren. Am heutigen Montag verkündete der Stuttgarter Automobilkonzern, dass man die gemeinsam geplanten Vorhaben nun allein umsetzen werde. Eine Absichtserklärung mit den relevanten Stakeholdern sei bereits unterzeichnet worden. Währenddessen begründet Rivian das Aus mit einer „Neubewertung bestehender und geplanter Projekte und Partnerschaften“, so Finanzchefin McDonough. Der US-Autobauer hat zudem aktuell mit hohen Materialkosten und Lieferproblemen zu kämpfen, was das vorzeitige Ende der Kooperation ebenfalls beeinflusst haben könnte.
Jörg Scherer, technischer Analyst der HSBC, analysiert börsentäglich für Sie in unserem hauseigenem Daily Trading Newsletter u.a. den DAX® und weitere spannende Werte. Aktuell erwarten Sie im Hinblick auf das bevorstehende Jahresende eine Reihe von Spezialausgaben in denen ein Ausblick auf das kommende Jahr aus technischer Sicht aufgezeigt wird. Wenn auch Sie an unserem Daily Trading Newsletter interessiert sind, können Sie sich für ein kostenloses Abonnement anmelden und sich auf täglich aktuelle Chartanalysen freuen.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.