Die großen Drei - Wer ist der beste Index?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.537,56 Punkte (XETRA)
- TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 1.201,78 Punkte (XETRA)
- MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 16.650,13 Punkte (XETRA)
Der DAX ist des Deutschen liebstes Kind! Wo wir auch hinschauen, es wird nahezu unisono über den DAX gesprochen, aber auch wir haben mehr zu bieten und wie der Vergleich der drei großen deutschen Indizes zeigt, lohnt sich der Blick auf die Nebenwerte. Sowohl der MDAX als auch der TecDAX haben das bekannteste Börsenbarometer DAX in Sachen Performance mehr als deutlich hinter sich gelassen. Während letzterer im rollierenden 1-Jahresvergleich um gute 23% zulegen konnte, schossen die Nebenwerteindizes um gut 34 bzw. 37% in die Höhe. Das ist immerhin eine Outperformance von über 50% und im Wettbewerb um die absolute Krone hat der TecDAX derzeit die Nase vorne.
Ein regelmäßiger Blick auf MDAX und TecDAX sollte sich also lohnen, denn wie der zweite Chart zeigt, scheint sich die relative Stärke langfristig durchzusetzen. Auch im Fünfjahresvergleich hinkt der DAX in Sachen Performance hinterher. Vor allem der Abstand zum MDAX ist eklatant. Unbestritten ist jedoch die starke Korrelation aller drei Indizes. So weisen alle einen intakten Aufwärtstrend auf und auch Konsolidierungen setzen nicht selten relativ zeitgleich ein. Ein wirkliches Eigenleben führt also keiner der drei Indizes, was letztlich aufgrund der wirtschaftlichen Verflechtungen nicht überrascht.
Wie aber geht es mit dem DAX & Co weiter? Dazu möchte ich an dieser Stelle auf die erst kürzlich erschienenen und immer noch brandaktuellen Analysen hier auf Godmode verweisen. Die aktuelle MDAX Analyse finden Sie hier, während der TecDAX an dieser Stelle charttechnisch beleuchtet wird.
Fazit: Die deutsche Aktienlandschaft ist sich einig, es lebe der Bullenmarkt und mit diesem könnten auch in den nächsten Wochen neue Hochs in den Indizes erklommen werden. Angesichts der relativen Stärke von MDAX und TecDAX wären diese zu bevorzugen, denn Anzeichen für eine Umkehr dieser gegenüber dem DAX sind derzeit nicht zu erkennen. Bei Ihren Tradingentscheidungen wünsche ich Ihnen viel Erfolg.
Ihr Rene Berteit
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.