Analyse
11:09 Uhr, 09.01.2014

Die großen Drei - Wer ist der beste Index?

Alle Welt - zumindest die deutsche - redet über den DAX, aber wir haben mehr zu bieten! Was machen eigentlich die Nebenwerte?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.537,56 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 1.201,78 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.537,56 Punkte (XETRA)
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 1.201,78 Punkte (XETRA)
  • MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 16.650,13 Punkte (XETRA)

Der DAX ist des Deutschen liebstes Kind! Wo wir auch hinschauen, es wird nahezu unisono über den DAX gesprochen, aber auch wir haben mehr zu bieten und wie der Vergleich der drei großen deutschen Indizes zeigt, lohnt sich der Blick auf die Nebenwerte. Sowohl der MDAX als auch der TecDAX haben das bekannteste Börsenbarometer DAX in Sachen Performance mehr als deutlich hinter sich gelassen. Während letzterer im rollierenden 1-Jahresvergleich um gute 23% zulegen konnte, schossen die Nebenwerteindizes um gut 34 bzw. 37% in die Höhe. Das ist immerhin eine Outperformance von über 50% und im Wettbewerb um die absolute Krone hat der TecDAX derzeit die Nase vorne.

Die großen Drei im direkten Vergleich
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Ein regelmäßiger Blick auf MDAX und TecDAX sollte sich also lohnen, denn wie der zweite Chart zeigt, scheint sich die relative Stärke langfristig durchzusetzen. Auch im Fünfjahresvergleich hinkt der DAX in Sachen Performance hinterher. Vor allem der Abstand zum MDAX ist eklatant. Unbestritten ist jedoch die starke Korrelation aller drei Indizes. So weisen alle einen intakten Aufwärtstrend auf und auch Konsolidierungen setzen nicht selten relativ zeitgleich ein. Ein wirkliches Eigenleben führt also keiner der drei Indizes, was letztlich aufgrund der wirtschaftlichen Verflechtungen nicht überrascht.

Der Fünfjahresvergleich von DAX, MDAX und TecDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Wie aber geht es mit dem DAX & Co weiter? Dazu möchte ich an dieser Stelle auf die erst kürzlich erschienenen und immer noch brandaktuellen Analysen hier auf Godmode verweisen. Die aktuelle MDAX Analyse finden Sie hier, während der TecDAX an dieser Stelle charttechnisch beleuchtet wird.

Fazit: Die deutsche Aktienlandschaft ist sich einig, es lebe der Bullenmarkt und mit diesem könnten auch in den nächsten Wochen neue Hochs in den Indizes erklommen werden. Angesichts der relativen Stärke von MDAX und TecDAX wären diese zu bevorzugen, denn Anzeichen für eine Umkehr dieser gegenüber dem DAX sind derzeit nicht zu erkennen. Bei Ihren Tradingentscheidungen wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Ihr Rene Berteit

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten