Dick's Sporting Goods verfehlt Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Pittsburgh (BoerseGo.de) - Der US-amerikanische Sportartikelhändler Dick's Sporting Goods Inc. konnte im vierten Quartal mit einem Gewinnplus aufwarten, verfehlt aber dennoch die Konsensprognosen des Marktes.
Wie aus der am Montag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtsquartal mit 1,81 Milliarden US-Dollar um 12 Prozent über dem Vorjahreswert von 111,8 Millionen US-Dollar bzw. 88 Cents je Aktie. Der Nettogewinn verbesserte sich zugleich um 16 Prozent auf 129 Millionen US-Dollar bzw. 1,03 US-Dollar je Aktie. Analysten hatten zuvor ein EPS von 1,06 US-Dollar sowie einen Umsatz von 1,86 Milliarden US-Dollar erwartet.
Der Konzern zeigte sich mit der Entwicklung im abgelaufenen Quartal zufrieden, zumal man die im November geäußerte konzerneigene Prognose von 1,03 bis 1,05 US-Dollar beim Ergebnis je Aktie am unteren Ende erreicht werden konnte. „Wir haben im vierten Quartal von guten Geschäften im Sportschuhbereich profitiert“, sagte CEO Edward Stack in der Mitteilung. Dagegen habe die Outdoor-Bekleidung sowie der Fitnessbereich leichte Schwächen gezeigt.
Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Konzern ein bereinigtes EPS von 2,84 bis 2,86 US-Dollar. Marktbeobachter gehen hier von einem EPS von 2,92 US-Dollar aus. Die vergleichbaren Filialumsätze sollen im Gesamtjahr zugleich um zwei bis drei Prozent steigen.
Der Verwaltungsrat hat am Montag außerdem seine Zustimmung eines Aktienrückkaufprogramms im Umfang von einer Milliarde US-Dollar erteilt. Das Programm weist eine Laufzeit von fünf Jahren auf.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.