Nachricht
10:16 Uhr, 02.06.2014

DGAP-News: Wacker Chemie AG: WACKER erweitert Produktionskapazität für Dispersionspulver am Standort Burghausen

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: Wacker Chemie AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung Wacker Chemie AG: WACKER erweitert Produktionskapazität für Dispersionspulver am Standort Burghausen

02.06.2014 / 10:16 


- JAHRESKAPAZITÄT SOLL UM 50.000 TONNEN STEIGEN

- INVESTITIONSVOLUMEN LIEGT BEI RUND 20 MIO. EUR

- NEUE KAPAZITÄTEN SOLLEN ANFANG 2015 ZUR VERFÜGUNG STEHEN

- ARNO VON DER ELTZ, LEITER DES GESCHÄFTSBEREICHS WACKER POLYMERS: "DER KAPAZITÄTSAUSBAU STÄRKT UNSERE GLOBALE POSITION ALS FÜHRENDER ANBIETER VON DISPERSIONSPULVERN"

München / Burghausen, 2. Juni 2014 - Die Wacker Chemie AG erweitert ihre Produktionskapazitäten für polymere Dispersionspulver in Deutschland. Der Münchner Chemiekonzern errichtet gegenwärtig an seinem Standort Burghausen einen neuen Sprühtrockner mit einer Jahreskapazität von 50.000 Tonnen und hat dafür Investitionen von rund 20 Mio. EUR vorgesehen. Die Anlage soll im 1. Quartal des kommenden Jahres fertiggestellt werden und ist dann eine der größten ihrer Art weltweit.

WACKER will auf diese Weise die global steigende Nachfrage nach Dispersionspulvern begleiten, die von weltweiten Trends wie Urbanisierung, Renovierung und Energieeffizienz sowie dem zunehmenden Bedarf an umweltfreundlichen Trockenmörtelprodukten angekurbelt wird. Mit der geplanten Produktionserweiterung schafft der Münchner Chemiekonzern die notwendigen Kapazitäten, um das von Branchenexperten erwartete Marktwachstum langfristig und sicher bedienen zu können.

"Vor allem im Wohnungsbau und bei Infrastrukturmaßnahmen nimmt die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen polymeren Dispersionspulvern weltweit zu", erläuterte Arno von der Eltz, Leiter des Geschäftsbereichs WACKER POLYMERS. "Nachdem wir Ende vergangenen Jahres mit der Erweiterung unserer Dispersionspulverproduktion am Standort Nanjing begonnen haben, wollen wir nun auch den Ausbau unserer Kapazitäten in Burghausen vorantreiben - und so unsere globale Position als führender Anbieter von Dispersionspulver stärken."

Bereits seit 1957 produziert WACKER im oberbayerischen Burghausen Dispersionspulver als Bindemittelzusatz für Trockenmörtelmischungen und ist heute weltweiter Technologie- und Marktführer auf diesem Gebiet. Dispersionspulver der Marke VINNAPAS(R) werden in verschiedenen Bauanwendungen wie Fliesenklebern, Selbstverlaufsmassen, Putzen, Reparaturmörteln, Wärmedämmverbundsystemen oder wasserabdichtenden zementären Dichtungsschlämmen verwendet. Sie verbessern im Endprodukt wichtige Eigenschaften wie Adhäsion, Kohäsion, Flexibilität und Biegezugfestigkeit. Wasserrückhaltevermögen, Verarbeitungseigenschaften und Witterungsbeständigkeit werden durch VINNAPAS(R) ebenfalls positiv beeinflusst.

Über WACKER POLYMERS WACKER POLYMERS ist ein führender Hersteller hoch entwickelter Bindemittel und polymerer Additive auf der Basis von Polyvinylacetat und Vinylacetat-Copolymeren in Form von Dispersionspulvern, Dispersionen, Festharzen und Lösungen. Die Produkte werden für bauchemische Produkte, Farben, Klebstoffe, Lacke und Vliesstoffe sowie für Faserverbundwerkstoffe und Polymerwerkstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe verwendet. WACKER POLYMERS betreibt Produktionsstätten in Deutschland, China, Südkorea und den USA sowie eine globale Vertriebsorganisation und Technologiezentren in allen Schlüsselregionen.

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von WACKER beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch WACKER ist weder geplant noch übernimmt WACKER die Verpflichtung dafür.

Die Inhalte dieser Presseinformation sprechen Frauen und Männer gleichermaßen an. Zur besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Sprachform (z.B. Kunde, Mitarbeiter)verwendet.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Wacker Chemie AG Presse und Information Christof Bachmair Tel. +49 89 6279-1830 Fax +49 89 6279-1239 christof.bachmair@wacker.com

Ende der Corporate News


02.06.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Wacker Chemie AG Hanns-Seidel-Platz 4 81737 München Deutschland Telefon: 0049-89-6279-1633 Fax: 0049-89-6279-2933 E-Mail: investor.relations@wacker.com Internet: www.wacker.com ISIN: DE000WCH8881 WKN: WCH888 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 271576 02.06.2014 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche