Nachricht
10:55 Uhr, 12.04.2017

DGAP-News: Veritas Investment GmbH: Reallokation des Ve-RI Listed Real Estate und des Ve-RI Equities Europe abgeschlossen

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: Veritas Investment GmbH / Schlagwort(e): Fonds

Veritas Investment GmbH: Reallokation des Ve-RI Listed Real Estate und des Ve-RI Equities Europe abgeschlossen

12.04.2017 / 10:55 

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


PRESSEINFORMATION

FRANKFURT, 12. APRIL 2017 

Reallokation des Ve-RI Listed Real Estate und des Ve-RI Equities Europe abgeschlossen

  • Sieben neue Titel im Ve-RI Listed Real Estate und 13 neue im Ve-RI Equities Europe
  • Mehr als 15 % des Portfolios des Ve-RI Listed Real Estate bestehen nun aus deutschen Einzelwerten
  • Deutlich positive YTD-Performance bei beiden Fonds (Stand: 10.04.2017)

Im Rahmen der quartalsweise stattfindenden Reallokation des Ve-RI Listed Real Estate und des Ve-RI Equities Europe kam es zu umfassenden Anpassungen in der Zusammensetzung der beiden Fondsportfolien. Dabei fiel der Turnover im Ve-RI Listed Real Estate mit insgesamt sieben Titeln vergleichsweise gering aus - beim letzten Rebalancing waren es noch 15 Titel -, während mit 13 Einzelwerten nahezu 50 Prozent des Portfolios des Ve-RI Equities Europe ausgetauscht wurden.
Jeweils 30 Aktienwerte befinden sich zu jeder Zeit in den beiden Fonds, die auf Basis des hauseigenen Aktienselektionsmodells der Veritas Investment systematisch und prognosefrei und unter Verwendung einer Rangfolge ausgewählt werden. Dabei werden bei der Selektion neben Quality- und Valuefaktoren auch Risikoparameter und ESG-Kriterien berücksichtigt.

Ve-RI Listed Real Estate

Unter den sieben neu hinzukommenden Titeln des Ve-RI Listed Real Estate befinden sich mit der alstria office REIT-AG, der TAG Immobilien AG und der LEG Immobilien AG drei neue Aktien von Unternehmen im Portfolio, die ihren Sitz in Deutschland haben. Alle drei Werte befinden sich nun zum ersten Mal im Portfolio des Fonds seit Strategieumstellung im Oktober 2013. Zusammen mit den beiden bereits im Fonds enthaltenen Werten, Deutsche Wohnen AG und Deutsche EuroShop AG, ist die Quote deutscher Titel im Portfolio mit rund 15 Prozent so hoch wie noch nie.

"Unser Aktienselektionsmodell legt ein besonderes Augenmerk auf unterbewertete Qualitätsaktien. Die Aufnahme weiterer deutscher Titel in das Portfolio des Ve-RI Listed Real Estate zeigt folglich die momentane Attraktivität des heimischen Immobilienmarktes", so Dr. Dirk Rogowski, Geschäftsführer von Veritas Investment. Dies unterstreicht auch die aktuell gute Wertentwicklung der Deutschen Wohnen AG, deren Performance allein im Februar bei knapp 7,6 Prozent lag.

Mit der australischen Goodman Group wurde wiederum ein Titel aus der Zusammensetzung des Ve-RI Listed Real Estate genommen, der seit zwei Jahren fortlaufend im Portfolio des Fonds enthalten war.

Insgesamt zahlt sich der Investmentansatz aus. So hat die Retailtranche (DE0009763276 ) des Fonds seit Jahreswechsel um 3,0 Prozent zugelegt. Innerhalb der letzten drei Jahre erwirtschaftete der Fonds insgesamt eine Rendite von 31,13 Prozent (Stand: 10.04.2017).

Ve-RI Equities Europe

Die umfassendere Restrukturierung fand im Ve-RI Equities Europe statt: 13 Titel wurden aus dem Portfolio herausgenommen und durch im Ranking besser positionierte Werte ersetzt. Unter diesen befindet sich auch wieder das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom AG, welches seit Strategieanpassung am 01.03.2013 insgesamt 42 Monate Teil des Portfolios des Ve-RI Equties Europe war und damit einen erheblichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Fonds leistete. So hat der Fonds in der Retailtranche (DE0009763201 ) seit Strategieanpassung durchschnittlich 7,9 Prozent pro Jahr zugelegt (Stand: 10.04.2017). Der sich seit der letzten Reallokation im Dezember 2016 am besten entwickelnde Einzelwert im Portfolio des Ve-RI Equities Europe war der dänische Reedereibetrieb DFDS A/S, der im Januar um 4,32 Prozent und im Februar sogar um 14,74 Prozent zulegte. Damit hatte der Wert einen signifikanten Anteil an der guten Wertentwicklung des Fonds. Diese liegt in der Retailtranche seit Jahresanfang bei 3,45 Prozent (Stand: 10.04.2017).

Der Ve-RI Listed Real Estate ist ein global anlegender konzentrierter Aktienfonds, der sowohl in Immobilenaktien als auch in REITs (Real Estate Investment Trusts) investiert. Wie dies auch beim ausschließlich in europäische Aktien investierendem Fonds Ve-RI Equties Europe der Fall ist, werden die Titel hierbei nach dem bereits erwähnten Veritas Aktienselektionsmodell ausgewählt und bei jedem quartalsweisen Rebalancing gleichgewichtet. Übliche ungewisse und mit einer hohen Fehlerwahrscheinlichkeit behafteten Marktprognosen zu möglichen zukünftigen Kursverläufen von Aktienindizes, Rohstoffkursen oder Währungsschwankungen spielen bei den Investmententscheidungen von Veritas Investment grundsätzlich keine Rolle. Die Fondszusammensetzung basiert immer auf dem eigens entwickelten systematischen und prognosefreien Aktienselektionsmodell von Veritas Investment.

Weitere Informationen zum Ve-RI Listed Real Estate und zum Ve-RI Equities Europe sowie die vollständige, aktuelle Zusammensetzung der Fonds finden Sie hier: www.veritas-investment.de.

ÜBER VERITAS INVESTMENT

Veritas Investment wurde 1991 als Kapitalverwaltungsgesellschaft nach deutschem Recht gegründet und ist nun seit über 25 Jahren erfolgreich am deutschen Markt tätig. Als konzernunabhängige Investmentboutique konzentrieren wir uns ausschließlich auf unsere Kernkompetenz: das Asset Management.

Wir sind Spezialist für systematische, prognosefreie Investmentstrategien. Wir wollen damit Chancen an den Märkten gezielt nutzen und Risiken konsequent reduzieren. Wir sind davon überzeugt, dass diese systematischen und prognosefreien Anlageentscheidungen die Grundlage für langfristige Wertzuwächse schaffen können - unabhängig von Modetrends und emotionalen Einflüssen.

Mit unserem etwa 20-köpfigen Team verwalten wir vermögensverwaltende Fonds und Aktienfonds. Auszeichnungen und Ratings belegen die Qualität unserer Investmentstrategien und Fonds.

..........

PRESSEKONTAKT:

Veritas Investment GmbH
Ralf Droz
mainBuilding, Taunusanlage 18 
60325 Frankfurt

Tel. +49 (0)69. 97 57 43 -73 
Email: r.droz@veritas-investment.de
www.veritas-investment.de

RISIKOHINWEISE:

Bitte beachten Sie: Die Veritas Investment GmbH bietet keine Anlageberatung. Die Inhalte dieser Meldung dienen ausschließlich fachlichen Informationszwecken und sind nicht als Empfehlung zu verstehen, bestimmte Transaktionen einzugehen oder zu unterlassen. Die enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Die Meldung kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, deren Inhalte von der Veritas Investment GmbH nicht kontrolliert werden. Daher übernimmt die Veritas Investment GmbH für derartige Inhalte keine Haftung. Darüber hinaus übernimmt die Veritas Investment GmbH keine Haftung für in dieser Meldung von Dritten zur Verfügung gestellte Daten und Informationen. Bei den dargestellten Wertentwicklungen handelt es sich ausschließlich um Vergangenheitswerte, aus denen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung des Fonds gezogen werden können. Die Berechnung erfolgt nach der BVI-Methode und berücksichtigt keine Ausgabeaufschläge und Rücknahmeaufschläge. Allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen in Verbindung mit dem jeweils letzten Jahres- und/oder Halbjahresbericht des Fonds. Diese Unterlagen und die Wesentlichen Anlegerinformationen erhalten Sie in deutscher Sprache kostenlos bei der Veritas Investment GmbH und im Internet unter www.veritas-investment.de und in Österreich bei der Zahlstelle Société Générale S.A., Paris, Zweigniederlassung Wien, Prinz-Eugen-Straße 8-10/5/TOP 11, A-1040 Wien.





12.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


564457 12.04.2017