DGAP-News: Veritas Investment GmbH: 2016 hat wieder gezeigt: Prognosen sind nicht valide
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Veritas Investment GmbH / Schlagwort(e): Fonds/Marktbericht Veritas Investment GmbH: 2016 hat wieder gezeigt: Prognosen sind nicht valide
02.12.2016 / 09:04 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
PRESSEINFORMATION
FRANKFURT, 02. DEZEMBER 2016
2016 hat wieder gezeigt: Prognosen sind nicht valide
- Brexit und US-Wahlen überraschten Prognostiker
- Auswirkungen von Ereignissen ungewiss
- Verzicht auf Prognosen erzeugt Sicherheit
Das Jahr 2016 hat es eindrucksvoll gezeigt: Auf Prognosen jeglicher Art ist wenig Verlass. Weder der Ausgang von Wahlen, noch deren Auswirkungen auf die Finanzmärkte lassen sich verlässlich vorhersagen. Die Brexitentscheidung der Briten und der Ausgang der US-Wahlen waren laut der gängigen Prognosen unwahrscheinlich. Auch die unmittelbaren Auswirkungen der US-Wahl auf die weltweiten Finanzmärkte wurden grundsätzlich falsch eingeschätzt. Es kam nicht zu den erwarteten Turbulenzen.
"Wer sich heutzutage noch auf Prognosen verlässt, geht ein hohes Risiko ein, auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Doch selbst wenn die Prognose zutreffen sollte, ist die Auswirkung noch lange nicht so, wie vielfach erwartet", kommentiert Dr. Dirk Rogowski, Geschäftsführer bei Veritas Investment diese prominenten Fehlprognosen für die Finanzmärkte.
Um diesem Dilemma zu entgehen, verzichtet die Frankfurter Fondsboutique Veritas Investment vollständig auf die üblichen Marktprognosen. Stattdessen kommen zur Aktienselektion und Risikoabschätzung eigens entwickelte Ansätze zum Tragen, die systematisch Ertragschancen ermitteln und Risiken in volatilen Marktphasen eingrenzen.
Die Basis des Selektionsprozesses für Aktienfonds ist neben Quality- und Value-Kriterien auch die Extremwertverteilung. "Großen Wert legen wir auf ein verträgliches Risikoprofil, das wir durch die Nutzung der Extremwertverteilung herausfiltern. Dieser Risikoindikator sortiert im Vorhinein Aktien aus, die in Extremsituationen ein besonders hohes Verlustpotential haben. Damit wird das Portfolio stabilisiert", erklärt Rogowski die Selektionsstrategie, die beispielsweise beim Ve-RI Listed Infrastructure (R) (DE0009763342) zum Einsatz kommt. Dieser Fonds erzielte seit Strategieanpassung im Mai 2014 eine positive Performance von rund 30 Prozent (Stand 30.11.2016).
Um das Risikopotential in volatilen Märkten bei den Mischfonds zu reduzieren, setzt Veritas Investment auf das in der Veritas-Gruppe entwickelte Risk@Work, das seit 2008 im institutionellen Bereich zum Einsatz kommt und seit 2014 auch in Publikumsfonds genutzt wird. Mit Risk@Work wird eine bestimmte Wertuntergrenze definiert, die der jeweilige Mischfonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1 Million nicht unterschreitet. Somit sind unerwartete Ereignisse, die sich nur schwer prognostizieren lassen, weit über das branchenübliche Risikomaß von 1:1.000 abgesichert. Diese Wertuntergrenze liegt beispielsweise beim stark defensiv ausgerichteten Veri ETF-Allocation Defensive (R) (DE0005561666) bei 6 Prozent zum Jahresanfangskurs. Derzeit liegt die Rendite für das laufende Jahr (YTD) bei plus 3,1 Prozent.
"Seit 2013 haben wir konsequent in alle unsere Fondsprodukte unsere prognosefreien und systematischen Investmentprozesse implementiert. Im Ergebnis sank die Volatilität, die Dauer von Verlustperioden wurde kürzer und die erzielte Rendite stabilisierte sich. Und das alles, ohne auf mögliche zukünftige Ereignisse zu schauen, deren Eintrittswahrscheinlichkeit sowieso nicht prognostizierbar ist", so Dr. Dirk Rogowski weiter.
Weitere Informationen zu den Fonds der Veritas Investment erhalten Sie unter: www.veritas-investment.de
Kurze Videos, die den jeweiligen Investmentansatz verdeutlichen, sind abrufbar unter https://www.youtube.com/channel/UCJgy0AqmVwpT2QkjVQQkhHg
ÜBER VERITAS INVESTMENT
Veritas Investment wurde 1991 als Kapitalverwaltungsgesellschaft nach deutschem Recht gegründet und ist nun seit 25 Jahren erfolgreich am deutschen Markt tätig. Als konzernunabhängige Investmentboutique konzentrieren wir uns ausschließlich auf unsere Kernkompetenz: das Asset Management.
Wir sind Spezialist für systematische, prognosefreie Investmentstrategien. Wir wollen damit Chancen an den Märkten gezielt nutzen und Risiken konsequent reduzieren. Wir sind davon überzeugt, dass diese systematischen und prognosefreien Anlageentscheidungen die Grundlage für langfristige Wertzuwächse schaffen können - unabhängig von Modetrends und emotionalen Einflüssen.
Mit unserem etwa 20-köpfigen Team verwalten wir vermögensverwaltende Fonds und Aktienfonds. Auszeichnungen und Ratings belegen die Qualität unserer Investmentstrategien und Fonds.
..........
PRESSEKONTAKT:
Veritas Investment GmbH Ralf Droz mainBuilding, Taunusanlage 18 60325 Frankfurt
Tel. +49 (0)69. 97 57 43 -73 Email: r.droz@veritas-investment.de www.veritas-investment.de
RISIKOHINWEISE:
Bitte beachten Sie: Die Veritas Investment GmbH bietet keine Anlageberatung. Die Inhalte dieser Meldung dienen ausschließlich fachlichen Informationszwecken und sind nicht als Empfehlung zu verstehen, bestimmte Transaktionen einzugehen oder zu unterlassen. Die enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Die Meldung kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, deren Inhalte von der Veritas Investment GmbH nicht kontrolliert werden. Daher übernimmt die Veritas Investment GmbH für derartige Inhalte keine Haftung. Darüber hinaus übernimmt die Veritas Investment GmbH keine Haftung für in dieser Meldung von Dritten zur Verfügung gestellte Daten und Informationen. Bei den dargestellten Wertentwicklungen handelt es sich ausschließlich um Vergangenheitswerte, aus denen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung des Fonds gezogen werden können. Allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen in Verbindung mit dem jeweils letzten Jahres- und/oder Halbjahresbericht des Fonds. Diese Unterlagen und die Wesentlichen Anlegerinformationen erhalten Sie in deutscher Sprache kostenlos bei der Veritas Investment GmbH und im Internet unter www.veritas-investment.de und in Österreich bei der Zahlstelle Société Générale S.A., Paris, Zweigniederlassung Wien, Prinz Eugen-Straße 8-10/5/ TOP 11, A-1040 Wien.
02.12.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
526219 02.12.2016