DGAP-News: Ve-RI Equities Europe: Neuaufstellung für das erste Quartal 2019
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Veritas Investment GmbH / Schlagwort(e): Fonds
Ve-RI Equities Europe: Neuaufstellung für das erste Quartal 2019
19.12.2018 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
PRESSEINFORMATION
FRANKFURT, 19. DEZEMBER 2018
Ve-RI Equities Europe: Neuaufstellung für das erste Quartal 2019
- Quartalsweise Reallokation des Fonds abgeschlossen.
- Sonderregel greift: Kurzfristiger Verkauf eines Wertes nach deutlichem Intraday-Anstieg.
- Drei deutsche Aktien neu enthalten - SAP und Allianz wurden ausgewechselt.
- Anteil Britischer Aktien sinkt weiter.
Die vierte und letzte Reallokation für dieses Jahr des europäischen Aktienfonds Ve-RI Equities Europe (DE0009763201 [R] und DE000A0MKQJ9 [I]) von Veritas Investment ist abgeschlossen.
Insgesamt wurden diesmal 14 Titel ausgetauscht. Dabei kam es wenige Tage nach der Aufnahme der belgischen Coruyt in den Fonds zu einer positiven Sondersituation. "Unser rein systematischer und regelbasierter Aktienselektionsprozess sieht vor, dass wir bei einer sehr deutlichen positiven Intraday-Kursentwicklung den entsprechenden Wert verkaufen und so den Gewinn mitnehmen. Das war bei der Neuaufnahme Coruyt der Fall. Nachgerückt ist die spanische Endesa", erklärt Christian Riemann, zuständiger Fondsmanager bei Veritas Investment diese erfreuliche Entwicklung.
Zur Selektion der Aktien verwendet das Fondsmanagement das eigens entwickelte Aktienselektionsmodell, das rein systematisch vorgeht. Neben Quality- und Valuebewertungen kommen dabei die rein quantitativen Faktoren Trendstabilität, Low Risk und Nachhaltigkeit (sogenannte ESG-Kriterien) zum Einsatz. Aus der Kombination der genutzten Kriterien ergibt sich ein Gesamtranking. Die 30 europäischen Aktienwerte, die in diesem Selektionsprozess am besten abschneiden, bilden gleichgewichtet das Portfolio des Fonds.
Bei der Länderallokation hat sich bei den beiden Schwergewichten Frankreich (27 Prozent) und der Schweiz (20 Prozent) nichts verändert. Der Anteil Deutscher Werte stieg leicht. Zwar wurden SAP und die Allianz verkauft. Dafür rückten die Deutsche Telekom, Munich RE und die Deutsche Wohnen nach. Die TAG Immobilien AG blieb im Fonds. Somit sind aktuell vier Werte (13 Prozent) aus der DAX-Familie enthalten. Großbritannien ist nur noch mit Unilever vertreten (3 Prozent). Der zweite Wert, der im Vorquartal noch im Fonds war, Rightmove plc, wurde verkauft. Noch vor einem Jahr lag der Anteil der UK-Unternehmen bei 13 Prozent. "Im Hinblick auf die aktuell unklare Situation rund um den Brexit haben sich die von uns genutzten Kennzahlen für Britische Unternehmen in Relation zu Aktiengesellschaften der anderen Europäischen Ländern weiter verschlechtert. Die offensichtliche Unsicherheit zeigt Wirkung", so Riemann zu den Veränderungen der Fondszusammensetzung.
Weitere Informationen zum Ve-RI Equities Europe finden Sie unter: www.veritas-investment.de.
ÜBER VERITAS INVESTMENT
Veritas Investment wurde 1991 als Kapitalverwaltungsgesellschaft nach deutschem Recht gegründet und ist nun seit über 25 Jahren erfolgreich am deutschen Markt tätig. Als konzernunabhängige Investmentboutique konzentrieren wir uns ausschließlich auf unsere Kernkompetenz: das Asset Management.
Wir sind Spezialist für systematische, prognosefreie Investmentstrategien. Wir wollen damit Chancen an den Märkten gezielt nutzen und Risiken konsequent reduzieren. Wir sind davon überzeugt, dass diese systematischen und prognosefreien Anlageentscheidungen die Grundlage für langfristige Wertzuwächse schaffen können - unabhängig von Modetrends und emotionalen Einflüssen.
Mit unserem 20-köpfigen Team verwalten wir vermögensverwaltende Fonds und Aktienfonds. Auszeichnungen und Ratings belegen die Qualität unserer Investmentstrategien und Fonds.
..........
PRESSEKONTAKT:
Veritas Investment GmbH
Ralf Droz
mainBuilding, Taunusanlage 18
60325 Frankfurt
Tel. +49 (0)69. 97 57 43 -73
Email: r.droz@veritas-investment.de
www.veritas-investment.de
RISIKOHINWEISE:
Bitte beachten Sie: Die Veritas Investment GmbH bietet keine Anlageberatung. Die Inhalte dieser Meldung dienen ausschließlich fachlichen Informationszwecken und sind nicht als Empfehlung zu verstehen, bestimmte Transaktionen einzugehen oder zu unterlassen. Die enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Die Meldung kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, deren Inhalte von der Veritas Investment GmbH nicht kontrolliert werden. Daher übernimmt die Veritas Investment GmbH für derartige Inhalte keine Haftung. Darüber hinaus übernimmt die Veritas Investment GmbH keine Haftung für in dieser Meldung von Dritten zur Verfügung gestellte Daten und Informationen. Bei den dargestellten Wertentwicklungen handelt es sich ausschließlich um Vergangenheitswerte, aus denen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung des Fonds gezogen werden können. Allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen in Verbindung mit dem jeweils letzten Jahres- und/oder Halbjahresbericht des Fonds. Diese Unterlagen und die Wesentlichen Anlegerinformationen erhalten Sie in deutscher Sprache kostenlos bei der Veritas Investment GmbH und im Internet unter www.veritas-investment.de und in Österreich bei der Zahlstelle Société Générale S.A., Paris, Zweigniederlassung Wien, Prinz-Eugen-Straße 8-10/5/TOP 11, A-1040 Wien.
19.12.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
759763 19.12.2018