DGAP-News: Varengold Bank AG: Abstimmungsergebnisse der ordentlichen Hauptversammlung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Varengold Bank AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Sonstiges
28.08.2015 13:30
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hamburg, 28. August 2015 - Die Aktionäre der Varengold Bank AG (WKN 547930) haben auf der ordentlichen Hauptversammlung am vergangenen Mittwoch in Hamburg sämtlichen Tagesordnungspunkten zugestimmt. So wurde u.a. den im vergangenen Jahr amtierenden Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2014 mit einer deutlichen Mehrheit Entlastung erteilt sowie der Wahl des Abschlussprüfers PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für das Geschäftsjahr 2015 zugestimmt. Es wurden zudem ein neues Genehmigtes Kapital 2015 sowie die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien gem. § 71 Abs. 1 Nr. 7 und Nr. 8 AktG verabschiedet. Weiterhin wurden die zur Wahl aufgestellten Herren Sanjay Shah, Michael Stephen Murphy und Edo Barac mit einer Stimmenmehrheit von 99,99 % für eine Amtszeit von knapp 4 Jahren zu Aufsichtsräten der Varengold Bank AG gewählt. Auf Grundlage eines Aktionärsverlangens wurde außerdem im Vorfeld der Hauptversammlung gemäß §§ 122 Abs. 2, 124 Abs. 1 AktG die Tagesordnung um eine Beschlussfassung über die Erhöhung des Grundkapitals gegen Bareinlagen unter Gewährung eines mittelbaren Bezugsrechts erweitert und seitens der Hauptversammlung verabschiedet.
In der Hauptversammlung gab der Vorstand den anwesenden Teilnehmern einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2014 und das erste Halbjahr 2015 sowie dessen Highlights. Dabei wurde u.a. der weitere Aufbau der Vollbank-Infrastruktur und damit einhergehende Aufwendungen genannt, die Stärkung der Kapitalbasis durch die Emission eines CoCo Bonds i.H.v. 5 Mio. EUR erläutert und die signifikante Ertragsausweitung im Bereich Capital Markets Brokerage sowie die Ausweitung des Produkt- und Kundenportfolios in den Sparten Capital Markets und Commercial Banking beleuchtet. Weitere zentrale Themen waren auch im Rahmen der darauffolgenden Generaldebatte die Veränderung der Aktionärsstruktur im Sommer 2014 sowie das einvernehmliche Ausscheiden der Vorstände Yasin S. Qureshi, Steffen Fix und Mohammad H. Dastmaltchi zum 31. Juli 2015, welches mit einer Abfindungszahlung von insgesamt rund 3,9 Mio. EUR einherging. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder RA Hans J.M. Manteuffel, Prof. Dr. h.c. Peter Andree und StB Willi Müller haben erklärt, dass die Beweggründe ihrer jeweiligen Amtsniederlegung nach der langjährigen Teamarbeit mit Ablauf der vergangenen Hauptversammlung persönlicher Natur waren. Der Vorstand hat den drei Herren nach Ablauf der Hauptversammlung für Ihr außerordentliches Engagement gedankt, mit dem Sie die Varengold auf ihrem Weg zur heutigen, international aufgestellten Vollbank unterstützt haben.
28.08.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Varengold Bank AG Große Elbstraße 27 22767 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 / 668649-0 Fax: +49 (0)40 / 668649-49 E-Mail: info@varengold.de Internet: www.varengold.de ISIN: DE0005479307 WKN: 547930 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|