DGAP-News: USU Software AG gibt Verschmelzung der SecurIntegration GmbH auf die USU-Tochter Aspera GmbH bekannt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen USU Software AG gibt Verschmelzung der SecurIntegration GmbH auf die USU-Tochter Aspera GmbH bekannt
09.06.2016 / 10:35 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
USU Software AG gibt Verschmelzung der SecurIntegration GmbH auf die USU- Tochter Aspera GmbH bekannt
Möglingen, 9. Juni 2016.
"Alleine stark. Gemeinsam besser" - gemäß diesem Motto bündeln Aspera, der weltweit führende Anbieter für Software-Lizenzmanagement, und der Spezialist für SAP-Lizenzoptimierung, SecurIntegration, künftig ihre Kompetenzen. Rückwirkend zum 01.01.2016 wird die USU-Tochter SecurIntegration GmbH mit Sitz in Köln auf die Aspera GmbH, ebenfalls eine USU-Gesellschaft mit Hauptsitz in Aachen, verschmolzen.
Mit der juristischen Verschmelzung durch die Eintragung ins Handelsregister findet die bereits 2015 begonnene operative Zusammenführung beider Unternehmen ihren konsequenten Abschluss. Die SecurIntegration GmbH, die seit 2015 Teil der USU-Gruppe ist, wird ihre Geschäftstätigkeit ohne Änderungen auf operativer Ebene und mit all ihren Mitarbeitern weiterhin am Standort Köln als "Business Unit SAP" von Aspera fortführen. Der bisherige Geschäftsführer der SecurIntegration, Guido Schneider, deutschlandweit einer der renommiertesten SAP-Lizenzexperten, wird die Business Unit leiten.
Die Unternehmen arbeiten bereits seit Jahren auf technischer Ebene intensiv zusammen. Durch die Fusion stärkt die Gesellschaft ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig und kann nationalen wie internationalen Kunden ein etabliertes Lösungs-Portfolio aus einer Hand anbieten, das alle Facetten eines strategischen Software-Lizenzmanagements abdeckt.
Um den steigenden Bedarf in der SAP-Lizenzoptimierung nachzukommen und Schnittstellen zu reduzieren, wurde die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit SecurIntegration auf eine neue gemeinsame Grundlage gestellt. Kunden können in Zukunft die Systeme beider Unternehmen einzeln oder kombiniert beziehen.
"Mit der Fusion der Geschäftsbereiche unter dem Dach von Aspera wollen wir unsere Marktposition im Bereich Software-Lizenzmanagement weiter ausbauen, unsere Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz wie auch international erweitern und Synergien im Sinne unserer Kunden bestmöglich nutzen", erläutert Olaf Diehl, Geschäftsführer der Aspera GmbH. Guido Schneider ist seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich im IT-Consulting rund um SAP-Lösungen tätig, hat die SecurIntegration GmbH in seiner Funktion als Geschäftsführer seit 2001 aufgebaut und trägt maßgeblichen Anteil am Geschäftserfolg. "Seit der letzten Änderung der Lizenzbedingungen müssen nahezu alle Produkte, die auf SAP zugreifen, lizenziert werden. Mit dem Besten aus beiden Welten können Kunden von nun an jede Software darstellen und ihre Compliance sicherstellen. Aspera liefert ihnen die Lösung in der entscheidenden Frage der "indirekten Nutzung", ergänzt Guido Schneider.
Aspera, eine Gesellschaft der börsennotierten USU Software AG, wird weiterhin unter der bisherigen Firmierung fortgeführt. Lösungen von Aspera sind seit mehr als 15 Jahren wegweisend im dynamisch wachsenden Marktsegment Software Asset Management (SAM). Sie liefern Kunden stets zuverlässige Aussagen über Lizenzpositionen, Assets sowie mögliche Unter- oder Überlizenzierung. Aspera-Services sowie die mehrfach ausgezeichnete Anwendung SmartTrack werden bei vielen namhaften Unternehmen in internationalen Projekten erfolgreich eingesetzt: vom Bankensektor über Automotive und Telekommunikation bis zur Pharmaindustrie.
Diese Pressemitteilung ist unter www.usu-software.de abrufbar.
USU Software AG
Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge-Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU AG gehören auch die Aspera GmbH, Aspera Technologies Inc., BIG Social Media GmbH, LeuTek GmbH sowie OMEGA Software GmbH zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28.
Der Kompetenzbereich IT Management unterstützt Unternehmen mit umfassenden ITIL(R)-konformen Lösungen für das strategische und operative IT- & Enterprise Servicemanagement. Kunden erhalten mit USU-Lösungen eine Gesamtsicht auf ihre IT-Prozesse sowie ihre IT-Infrastruktur und sind in der Lage, Services transparent zu planen, zu verrechnen, zu überwachen und aktiv zu steuern. Im Bereich Software-Lizenzmanagement gehört USU dabei zu den führenden Herstellern weltweit.
Mit intelligenten Lösungen und ihrer Expertise im Kompetenzfeld Digital Interaction treibt USU die Digitalisierung von Geschäftsprozessen voran. Durch Standard-Software und Beratungsleistungen werden Service-Abläufe automatisiert und Wissen aktiv für alle Kommunikations-Kanäle und Kundenkontaktpunkte in Vertrieb, Marketing und Kundenservice bereitgestellt. Das Portfolio in diesem Bereich wird durch Systemintegration, individuelle Anwendungen und Software für Industrial Big Data komplettiert.
Weitere Informationen: www.usu-software.de
Kontakt
USU Software AG Corporate Communications Dr. Thomas Gerick Tel.: 0 71 41 / 48 67 440 Fax: 0 71 41 / 48 67 909 E-Mail: t.gerick@usu-software.de
USU Software AG Investor Relations Falk Sorge Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351 Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 108 E-Mail: mailto:f.sorge@usu-software.de
09.06.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: USU Software AG Spitalhof 71696 Möglingen Deutschland Telefon: +49 (0)7141 4867-0 Fax: +49 (0)7141 4867-200 E-Mail: info@usu-software.de Internet: www.usu-software.de ISIN: DE000A0BVU28 WKN: A0BVU2 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
470441 09.06.2016
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|