DGAP-News: United Power Technology: Wachstumsstrategie steigert Umsätze
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- United Power Technology AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
DGAP-News: United Power Technology AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis United Power Technology: Wachstumsstrategie steigert Umsätze
18.04.2013 / 07:57
Konzernergebnis 2012
United Power Technology: Wachstumsstrategie steigert Umsätze
- Konzernumsatz stieg um 10,7 Prozent auf 111,1 Millionen Euro - EBIT erhöhte sich von 11,9 Millionen Euro auf 15,3 Millionen Euro - Solide Finanzbasis mit einer Eigenkapitalquote von 85,4 Prozent - Starkes Wachstum im Segment der Generatoren für den gewerblichen Gebrauch im Rahmen der Unternehmensstrategie
Eschborn, Deutschland, 18. April 2013 - Die United Power Technology Gruppe, einer der führenden Hersteller von motorbetriebenen Stromgeneratoren in China, erzielte ein zweistelliges Umsatzwachstum von 10,7 Prozent auf 111,1 Millionen Euro (2011: 100,3 Millionen Euro) und übertrifft damit sein Umsatz- und Wachstumsziel für das Geschäftsjahr 2012. Trotz eines herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds und besonders schwierigen ersten Quartals verbesserte United Power sein EBIT von 11,9 Millionen Euro in 2011 auf 15,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum vergangenen Jahr wuchs das Konzernergebnis um 31,9 Prozent auf 12,6 Millionen Euro.
Im Jahr 2012 stiegen die Umsatzerlöse im Segment der Generatoren für den gewerblichen Gebrauch um 51,4 Prozent auf 59 Millionen Euro. Im Gegensatz dazu sanken die Umsätze im Segment der Generatoren für den häuslichen Gebrauch um 11,8 Prozent auf 46,2 Millionen Euro. Diese Entwicklung spiegelt die Unternehmensstrategie wider, den Umsatz von Generatoren mit leistungsstärkeren Motoren zu steigern und wurde zum Teil durch eine Anpassung der Segmentkennzahlen beeinflusst.
Insbesondere die herausfordernden Bedingungen in Europa führten zu einem leichten Absatzrückgang von circa 2 Prozent an europäische Endverbraucher. Allerdings wurde dieser Rückgang durch das starke Wachstum von 22 Prozent in Nord Amerika und anderen neuen Märkten wie Russland, Lateinamerika oder Asien-Pazifik kompensiert. Des Weiteren wuchs auch der Umsatz im Binnenmarkt China um circa 16 Prozent.
Aufgrund einer geringfügig niedrigeren Bruttogewinn-Marge und einem gestiegenen Verwaltungsaufwand in Verbindung mit der Börsennotierung blieb das bereinigte EBIT (angepasst an die Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit dem Börsengang) annähernd unverändert bei 16,5 Millionen Euro. Analog beträgt die bereinigte EBIT-Marge 14,9 Prozent und liegt infolge einer unvorhergesehenen Renminbi-Aufwertung Ende 2012 leicht unter dem Ziel des Unternehmens.
Darüber hinaus steigerte das Unternehmen sein Eigenkapital von 91,1 Millionen Euro um 11,5 Prozent auf 101,5 Millionen Euro. Dies ist hauptsächlich auf den Konzernjahresüberschuss zurückzuführen. Infolgedessen verbesserte United Power seine Eigenkapitalquote auf 85,4 Prozent (2011: 81,9 Prozent) und ist damit finanziell in der Lage zukünftige Wachstumschancen voll auszuschöpfen. Insgesamt belief sich der Zahlungsmittelbestand zum 31. Dezember 2012 auf 31 Millionen Euro, im Vergleich zu 2011 ergibt sich daraus ein Wachstum von 14,6 Prozent.
Vor dem Hintergrund der immer noch unsicheren wirtschaftlichen Bedingungen kamen Vorstand und Aufsichtsrat zu der Entscheidung, für das Geschäftsjahr 2012 keine Dividende auszuschütten. Der Nettogewinn 2012 und die derzeitigen Zahlungsmittel sollen stattdessen als Reserve für zukünftige Wachstumsinvestitionen und für potentielle M&A-Transaktionen genutzt werden. Nichtsdestotrotz beabsichtigt United Power, unter Berücksichtigung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, 2014 eine Dividende an seine Aktionäre auszuzahlen.
Ausblick Das Wachstum der United Power Technology Group wird auch zukünftig von seiner dreiteiligen Strategie getragen, die eine weitere geografische Expansion und Markterschließung, den Ausbau der Produktpalette motorbetriebener Generatoren und die Umstellung auf leistungsstärkere Generatoren vorsieht, die der verstärkten Verwendung der Produkte im gewerblichen und industriellen Bereich dient. Der Vorstand erwartet, dass das Segment der Generatoren für den gewerblichen Gebrauch im Rahmen der Strategie nach wie vor das Marktwachstum der Generatoren für den häuslichen Gebrauch übersteigen wird. Des Weiteren rechnet der Vorstand damit, dass die motorbetriebenen Geräte für den Außenbereich dieses Jahr überproportional schnell wachsen werden.
Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung in 2013 werden stark von der weiteren Entwicklung der Euro- und Schuldenkrise sowie von der finanzpolitischen Entwicklung in den USA abhängig sein. Das Unternehmen erwartet, dass sich die wirtschaftliche Situation in Europa im Laufe des Jahres bessern wird. Unter der Prämisse, dass die Wechselkurse stabil bleiben und sich die gesamtwirtschaftliche Lage verbessert, rechnet der Vorstand mit einem Umsatzwachstum von circa 8 Prozent im Jahr 2013 und einer EBIT-Marge auf dem Niveau von 2012.
Der vollständige Geschäftsbericht 2012 der United Power Technology AG ist auf der Website http://www.unitedpower.de.com/de/ip_node/4 verfügbar.
Über United Power Technology Group Die United Power Technology Group entwirft, entwickelt, fertigt und vertreibt Motoren sowie ein umfangreiches Sortiment an motorbetriebenen Stromgeräten, einschließlich Generatoren, Outdoor-Stromaggregate und Komponenten. Die wichtigsten Produkte umfassen Generatoren für Privathaushalte sowie gewerblich genutzte Generatoren, die derzeit in mehr als 50 Länder weltweit vertrieben werden. Die operativen Unternehmen der United Power Technology Group sind in Fuzhou und Shanghai ansässig.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Kirchhoff Consult AG Yasmin Yaqub Tel.: +49 40 60 91 86 0 Fax: +49 40 60 91 86 60 yasmin.yaqub@kirchhoff.de oder besuchen Sie: www.unitedpower.de.com
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf United Power's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. United Power übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
Ende der Corporate News
18.04.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: United Power Technology AG Mergenthalerallee 10-12 65760 Eschborn Deutschland Telefon: +49 6196 400804 Fax: +49 6196 400910 E-Mail: oliver.kuan@unitedpower.cn;verena.rauch@kirchhoff.de Internet: www.unitedpower.de.com ISIN: DE000A1EMAK2 WKN: A1EMAK Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 207351 18.04.2013
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|