Nachricht
07:35 Uhr, 13.05.2015

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG mit Umsatzwachstum im ersten Quartal - operatives Konzernergebnis deutlich gesteigert

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis TOMORROW FOCUS AG mit Umsatzwachstum im ersten Quartal - operatives Konzernergebnis deutlich gesteigert

13.05.2015 / 07:35 


Corporate News

TOMORROW FOCUS AG mit Umsatzwachstum im ersten Quartal - operatives Konzernergebnis deutlich gesteigert

München, 13. Mai 2015 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte ihren Konzernumsatz in den ersten drei Monaten 2015 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,8 Prozent von 36,9 Millionen Euro auf 38,6 Millionen Euro steigern.

Der Umsatz des Travel-Segments konnte im Jahresvergleich um 5,6 Prozent von 28,7 Millionen Euro auf 30,4 Millionen Euro gesteigert werden. Ausschlaggebend war eine erfreuliche Geschäftsentwicklung der HolidayCheck AG, die ihren Umsatz im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 9 Prozent steigern konnte. Verhaltene gesamtwirtschaftliche und brancheninterne Rahmenbedingungen in den Niederlanden führten beim Reisebereich der Webassets B.V. hingegen zu Umsätzen in etwa auf Vorjahresniveau.

Der Umsatz des Subscription-Segments konnte im Jahresvergleich leicht um 2,5 Prozent von 8,0 Millionen Euro auf 8,2 Millionen Euro gesteigert werden. Die Elitemedianet GmbH, Betreiberin des Premium-Partnervermittlungsportals ElitePartner, verzeichnete in den ersten drei Monaten 2015 durch saisonale Verschiebung des Marketingbudgets kurzfristig einen leichten Umsatzrückgang, der laut Plan im Verlaufe des Jahres wieder in Wachstum führen soll. Das operative Ergebnis konnte in den ersten drei Monaten deutlich gesteigert werden. Die jameda GmbH, Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals, erzielte in den ersten drei Monaten 2015 eine Umsatzsteigerung im oberen zweistelligen Prozentbereich bei gleichzeitig deutlich zweistelliger Ergebnismarge.

Die Ergebniskennzahlen des ersten Quartals 2015 beinhalten einen außerplanmäßigen Aufwand in Höhe von 1,1 Millionen Euro in Folge der Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro. Die außerplanmäßige Zuführung zu "Verpflichtungen aus anteilsbasierten Vergütungstransaktionen (LTIP)" in Höhe von 1,6 Millionen Euro, im Wesentlichen aufgrund des gestiegenen Aktienkurses und der Zuführung zur Tranche 2015, wurde in den nachfolgenden operativen Ergebnissen hingegen aus Vergleichbarkeitsgründen bereinigt.

Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (operatives Konzern-EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten Quartal 2015 auf 3,9 Millionen Euro nach 4,2 Millionen Euro im Vorjahr (-5,8 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-EBIT) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten Quartal 2015 2,1 Millionen Euro nach 2,5 Millionen Euro im Vorjahr (-18,2 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten Quartal 2015 auf 1,7 Millionen Euro nach 1,5 Millionen Euro im Vorjahr (+17,7 Prozent).

Das operative Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten Geschäftsbereiche betrug im ersten Quartal 2015 1,0 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro im Vorjahr (+208,3 Prozent).

Das Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche betrug im ersten Quartal 2015 -0,3 Millionen Euro nach -2,8 Millionen Euro im Vorjahr und beinhaltet im laufenden Geschäftsjahr das Konzernergebnis nach Steuern des aufgegebenen Geschäftsbereichs "Publishing" mit -0,3 Millionen Euro. Im Konzernergebnis nach Steuern des Vorjahresquartals sind die aufgegebenen Geschäftsbereiche "Publishing" mit -1,7 Millionen Euro, "Französischer Reisemarkt" mit -1,3 Millionen Euro und "B2B" mit 0,1 Millionen Euro enthalten.

Das operative Konzernergebnis nach Steuern belief sich im Quartalsvergleich auf 0,8 Millionen Euro nach -2,5 Millionen Euro im Vorjahr.

Das operative Konzernergebnis je Aktie der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im Quartalsvergleich auf 0,02 Euro nach 0,01 Euro im Vorjahr (+ 100,0 Prozent).

Das Konzernergebnis je Aktie aus aufgegebenen Geschäftsbereichen belief sich im Quartalsvergleich auf 0,00 Euro nach -0,05 Euro im Vorjahr.

Für das Geschäftsjahr 2015 sind die Vorgaben für eine weiterhin positive Umsatzentwicklung insgesamt gut. Die Umsatzerlöse des TOMORROW FOCUS-Konzerns, bereinigt um Beteiligungszu- oder -verkäufe, sollen daher im Geschäftsjahr 2015 gegenüber dem Vorjahr um einen oberen einstelligen bis unteren zweistelligen Prozentbetrag gesteigert werden. Das operative Konzern-EBITDA und das Konzern-EBIT sollen für das laufende Geschäftsjahr 2015 jeweils um mindestens 10 Prozent gesteigert werden.

Durch den Verkauf der Tomorrow Focus Publishing GmbH mit ihren werbebasierten Aktivitäten, der planmäßig mit Wirkung zum 30. April 2015 vollzogen werden konnte, konzentriert sich die TOMORROW FOCUS AG nun auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle mit klarem Schwerpunkt im Bereich Reise. Die Marktposition als einer der führenden europäischen Anbieter im Bereich Hotelbewertung und Reisebuchung soll dazu weiter konsequent ausgebaut werden. Zudem befindet sich die TOMORROW FOCUS AG bereits in ersten Gesprächen mit strategischen Partnern, um das Wachstum des Subscription-Segments mit seinen Marken ElitePartner, jameda und Organize.me zu beschleunigen.

Über die TOMORROW FOCUS AG: Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands. TOMORROW FOCUS AG konzentriert sich auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt im Bereich Reise. Das rund 500 Mitarbeiter zählende Unternehmen ist in den Segmenten Travel und Subscription aktiv. Das Segment Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die WEBASSETS B.V. (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale) und die TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros TJINGO). Das Segment Subscription umfasst die ELITEMEDIANET GmbH (Betreiberin des Premium-Partnervermittlungsportals ELITEPARTNER.de), die JAMEDA GmbH (Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie die ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und Erinnerungssystems für Dokumente).

Presse- und Investorenkontakt: TOMORROW FOCUS AG Armin Blohmann Neumarkter Str. 61 81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256 Fax : +49 (0) 89 9250-2403 E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de www.tomorrow-focus.de http://twitter.com/tomorrowfocus http://facebook.de/tomorrowfocus http://youtube.com/tomorrowfocus


13.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG Neumarkter Str. 61 81673 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 9250-1256 Fax: +49 (0)89 9250-2403 E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de Internet: www.tomorrow-focus.de ISIN: DE0005495329 WKN: 549532 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 356953 13.05.2015 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche