Nachricht
07:44 Uhr, 22.05.2014

DGAP-News: telegate widerspricht Wochenmagazin stern

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: telegate AG / Schlagwort(e): Stellungnahme telegate widerspricht Wochenmagazin stern

22.05.2014 / 07:44 


Das Magazin stern kritisiert in seiner aktuellen Ausgabe die Verkaufspraktiken im Telefonverkauf der telegate MEDIA AG. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, Kunden mit falschen Versprechungen, insbesondere mit der Zusage bei einer Google Suche auf der ersten Seite aufzutauchen, zu einem Vertrag zu überreden. Das ist falsch. Im Gegenteil. Mit Unterschrift seines Vertrags verpflichtet sich jeder Mitarbeiter dazu, die festgelegten Arbeitsanweisungen zu befolgen. Darin wird unter anderem ausdrücklich gesagt: "Unser Produktversprechen ist nicht, dass die Website bei Google auf die erste Seite kommt". Mehrmals pro Jahr werden die Mitarbeiter in mündlicher und schriftlicher Form auf die Einhaltung und Umsetzung der Arbeitsrichtlinien hingewiesen. Die Einhaltung dieser Regeln wird vom Management des Unternehmens kontinuierlich überprüft. Eine Zuwiderhandlung hat arbeitsrechtliche Konsequenzen für den betroffenen Mitarbeiter.

Dem Unternehmen ist bekannt, dass in Essen Mitarbeiter des Telefonverkaufs angezeigt wurden. Es ist Pflicht der zuständigen Staatsanwaltschaft, diesen Anzeigen nachzugehen und Ermittlungen aufzunehmen. Die telegate MEDIA AG hat der Staatsanwaltschaft Essen bereits zugesichert, diese umfassend zu unterstützen.

Ein Vertrag zwischen telegate und interessierten Unternehmen wird entweder schriftlich oder telefonisch geschlossen. Beim telefonischen Vertrag wird dieser wirksam durch die dem Kunden bekannte Aufzeichnung der mündlichen Zustimmung. Dabei werden die vorher besprochenen Vereinbarungen vorgelesen und der Kunde stimmt hörbar zu. Jede dieser Aufzeichnungen wird aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen noch einmal von einem anderen Mitarbeiter überprüft, bevor der Auftrag bestätigt wird.

Mehrere hundert Mitarbeiter der telegate AG haben jährlich rund 500.000 Kundenkontakte und betreuen mehr als 26.000 Kunden. Seit Anfang 2012 ist die Anzahl der Kunden, die ihren Vertrag verlängern, um knapp 40 Prozent gestiegen, was für zufriedene Kunden spricht.

telegate arbeitet ständig an der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und dies nachweislich erfolgreich. Neben Schulungsprogrammen und anderen internen Maßnahmen wird auch der Vertragstext im Sinne einer besseren Klarheit immer wieder überprüft und bei Bedarf angepasst. So wurde bereits beschlossen, dass ab dem 23.5.2014 im Telefonverkauf eine zusätzliche Passage vorgelesen werden muss, dass es keine Garantie für eine konkrete Platzierung in Google geben kann. Damit können Missverständnisse vermieden und Kunden noch klarer informiert werden.

Kontakt: Anja Meyer telegate AG Tel.: 089/ 8954-1188 Fax: 089/ 8954-1189 E-Mail: anja.meyer@telegate.com

Ende der Corporate News


22.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: telegate AG Fraunhofer Str. 12a 82152 Planegg-Martinsried Deutschland Telefon: +49 089 - 89 54 0 Fax: +49 089 - 89 54 10 10 E-Mail: info@telegate.de Internet: www.telegate.com ISIN: DE0005118806 WKN: 511880 Indizes: Prime All Share Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 269933 22.05.2014 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche