DGAP-News: Tele Columbus AG: Wohnungswirtschaft in Schwerin setzt mit Tele Columbus auf Glasfaser
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Tele Columbus AG
/ Schlagwort(e): Vereinbarung/Sonstiges
Tele Columbus AG: Wohnungswirtschaft in Schwerin setzt mit Tele Columbus auf Glasfaser
23.09.2020 / 11:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
PRESSEMITTEILUNG
Ausbau gigabitfähiger Netze
Wohnungswirtschaft in Schwerin setzt mit Tele Columbus auf Glasfaser
- Versorgungsaufträge für fast 20.000 Wohneinheiten verlängert
- Telemetrieanschlüsse für alle Gebäude
- Glasfaserausbau für Gigabitanschlüsse
Berlin, 23. September 2020. Die Tele Columbus AG gibt die Verlängerung von Versorgungsaufträgen für fast 20.000 Wohneinheiten mit der Wohnungswirtschaft in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, bekannt. Die neue Übereinkunft sieht eine gigabitfähige Aufrüstung der Bestandsnetze, die Vollglasfasererschließung bei Neubauvorhaben und Modernisierungsplänen sowie Telemetrieanschlüsse für alle Gebäude vor.
Mit den Vertragsverlängerungen bei der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft eG und der Wohnungsgesellschaft Schwerin mbH wurden die Weichen für eine Glasfaserversorgung und gigabitfähige Netzinfrastrukturen gestellt.
Im Zeitverlauf sollen die bestehenden glasfaserbasierten Netze weiter aufgerüstet werden. Dies erfolgt durch Ausbauszenarien, wie der Vorbereitung für den Einsatz des Gigabit-Übertragungsstandards DOCSIS 3.1 und dem gezielten Umbau von hybriden Glasfaser-Koaxialnetzen (HFC) auf eine Glasfaseranbindung bis in die Gebäude hinein (FTTB). Für sämtliche geplanten Neubauten und Modernisierungsvorhaben innerhalb der Vertragslaufzeiten ist die Vollglasfasererschließung (FTTH) obligatorisch, bei der die Glasfasern erst in den Wohnungen enden.
Die Tele Columbus Gruppe wird zudem sämtliche versorgten Gebäude mit einem Telemetriezugang ausrüsten. Mit ihm können zum Beispiel Heizungsanlagen überwacht und gesteuert oder Smart-Meter integriert werden.
"Die strategisch wertvollen Vertragsabschlüsse in Schwerin zeigen, dass unser klares Bekenntnis für die Glasfaser von der Wohnungswirtschaft honoriert wird", kommentierte Dr. Daniel Ritz, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer der Tele Columbus AG, die Vertragsabschlüsse. Mit der Verlängerung der Gestattungen für 20.000 Wohneinheiten in Schwerin sichert sich die Tele Columbus Gruppe in der 96.000 Einwohner zählenden Stadt ein attraktives Vermarktungspotenzial.
Über Tele Columbus
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist im SDAX gelistet und seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Disclaimer
Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.
Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.
Kontakt:
Leonhard Bayer
Director Investor Relations
Telefon +49 (30) 3388 1781
Telefax +49 (30) 3388 9 1999
ir@telecolumbus.de
www.telecolumbus.com
23.09.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Tele Columbus AG
Kaiserin-Augusta-Allee 108
10553 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49 (0)30 3388 1781
Fax:
+49 (0)30 3388 9 1999
E-Mail:
ir@telecolumbus.de
Internet:
www.telecolumbus.com
ISIN:
DE000TCAG172
WKN:
TCAG17
Indizes:
SDAX
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1135123
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
1135123 23.09.2020
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|