Nachricht
08:05 Uhr, 29.04.2015

DGAP-News: Schweizer Electronic AG: Umsatz steigt um 11 Prozent auf erstmalig über 30 Mio. Euro im ersten Quartal

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: Schweizer Electronic AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht Schweizer Electronic AG: Umsatz steigt um 11 Prozent auf erstmalig über 30 Mio. Euro im ersten Quartal

29.04.2015 / 08:05 


Schramberg, 29. April 2015 - Die Schweizer Electronic AG gab heute ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal 2015 bekannt. Mit einem Umsatzwachstum um 11 Prozent auf erstmalig 30,9 Mio. Euro im ersten Quartal setzte sich das Unternehmen spürbar positiv von einem schwächeren Marktentwicklungstrend ab. Gut entwickelte sich auch das Geschäft mit den asiatischen Produktionspartnern. Über dieses Partnernetzwerk wurden im Berichtsquartal 3,1 Mio. Euro umgesetzt (2014: 2,3 Mio. Euro), was einer Steigerung von 34 Prozent entspricht.

Die Basis für das Umsatzwachstum bei SCHWEIZER bildeten die Erfolge mit technologisch anspruchsvollen Produkten, die stark von den Kunden der Automobilindustrie nachgefragt wurden. In diesem Kundensegment stiegen die Erlöse um 18 Prozent auf 23,6 Mio. Euro (2014: 20,0 Mio. Euro). Der Umsatzanteil der Produkte aus dem Innovationsportfolio Leistungselektronik, Embedding und Systemkostenreduktion stieg auf 50 Prozent an, während er im Vorjahresquartal noch bei 45 Prozent lag. Damit setzt SCHWEIZER ihren Trend fort, den Anteil an innovativen Hochtechnologieprodukten stetig zu steigern.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im Berichtsquartal auf 2,5 Mio. Euro und entspricht einem Rückgang von 0,4 Mio. Euro gegenüber der Vorjahresperiode. Belastend wirkte insbesondere der gegenüber dem Euro signifikant stärkere US Dollar, der sich im Quartalsvergleich um 18 Prozent verteuerte. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich SCHWEIZER durch eine sehr internationale Lieferantenstruktur und eine starke europäische Kundenbasis auszeichnet.

Sowohl die Auftragseingänge von 28,5 Mio. Euro im ersten Quartal als auch der Auftragsbestand von 116,5 Mio. Euro per Ende März waren rückläufig im Vergleich zur Vorjahresperiode. Die vorliegende Schwankung kann nicht als eine Trendwende der allgemeinen Auftragslage interpretiert werden. Analog zur Umsatzverteilung im vergangenen Jahr repräsentierten die Automobilkunden einen Anteil von 72 Prozent an Neuaufträgen.

Einen neuen Höchstwert erreichte das Eigenkapital, das sich am Ende der Quartalsperiode auf 50,1 Mio. Euro belief und durch die Akkumulation von Periodengewinnen erzielt wurde. Die Eigenkapitalquote beträgt damit 58,9 Prozent. Die Nettoverschuldung reduzierte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,6 Mio. Euro auf 1,1 Mio. Euro und entspricht einem Nettoverschuldungsgrad von 2 Prozent.

Dazu Dr. Maren Schweizer, CEO der Schweizer Electronic AG: "Im ersten Quartal dieses Geschäftsjahres konnte SCHWEIZER ihre führende Marktposition bei Mobilität und Energieeffizienz als langfristige Wachstumstreiber ausbauen und zusätzliche Marktanteile gewinnen. Dabei haben wir unsere Umsätze sehr gut gesteigert. Herausfordernd bleibt für uns derzeit die Entwicklung des US Dollars und der Herstellkosten. Wir werden daher in den kommenden Quartalen einen Fokus auf Effizienzsteigerungsmaßnahmen legen. Die Entwicklungsressourcen für die Divisionen Electronic und Systems bleiben davon unberührt, und unsere Portfoliooptimierung wird wie geplant fortgesetzt." SCHWEIZERs Prognose für 2015 wird bestätigt. "Wir erwarten, auch in 2015 schneller als die Referenzmärkte zu wachsen und weitere Marktanteile zu gewinnen. Dabei erscheint derzeit ein Umsatzanstieg um drei bis sieben Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2014 erreichbar", ergänzt Dr. Schweizer.

Die vollständige Zwischenmitteilung zum ersten Quartal 2015 steht unter http://www.schweizer.ag/de/investorrelations/finanzberichte.html zur Verfügung.

Über SCHWEIZER

Die Schweizer Electronic AG ist ein globales "best-in-class" Technologieunternehmen für die Herstellung von hochwertigen Leiterplatten und innovativen Lösungen und Dienstleistungen für Automobil-, Solar-, Industrie- und Luftfahrtelektronik. Basierend auf anerkannter Technologie- und Beratungskompetenz adressieren Produkte und Lösungen von SCHWEIZER zentrale Herausforderungen im Bereich Leistungselektronik, Einbett-Technologie und Kostenreduktion und zeichnen sich durch energie- und umweltschonende Eigenschaften aus. Das Unternehmen bietet in seinem Geschäftsfeld Electronic zusammen mit seinen Partnern Elekonta Marek GmbH & Co.KG, Meiko Electronics Co. Ltd. und WUS Printed Circuit Co., Ltd. kosten- und fertigungsoptimierte Lösungen

für Klein-, Mittel- und Großserien an und beschäftigt in diesem Netzwerk insgesamt über 20.000 Mitarbeiter in Deutschland, Japan, China und Vietnam. In Zukunft soll mit dem Partner Infineon Technologies AG der Chip-Embedding-Markt erschlossen werden.

Mit rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte SCHWEIZER im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 110,2 Millionen Euro. Das im Jahr 1849 gegründete und von Familienmitgliedern geführte Unternehmen ist an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt (Ticker Symbol "SCE", "ISIN DE 000515623") notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Christina Blake Media & Communications Schweizer Electronic AG Einsteinstraße 10 78713 Schramberg Telefon: 07422 / 512-213 Telefax: 07422 / 512-777-213 E-mail: Communications@schweizer.ag

Besuchen Sie uns im Internet: www.mehralsLeiterplatten.de


29.04.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Schweizer Electronic AG Einsteinstraße 10 78713 Schramberg Deutschland Telefon: 07422-512-301 Fax: 07422-512-397 E-Mail: ir@schweizer.ag Internet: www.schweizer.ag ISIN: DE0005156236 WKN: 515623 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin

Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 350187 29.04.2015 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche