Nachricht
11:07 Uhr, 07.02.2019

DGAP-News: Nanogate erweitert Edelstahl-Oberflächenkompetenz

Erwähnte Instrumente

  • Nanogate SE i.A.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

DGAP-News: NANOGATE SE / Schlagwort(e): Produkteinführung

Nanogate erweitert Edelstahl-Oberflächenkompetenz

07.02.2019 / 11:07

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Nanogate erweitert Edelstahl-Oberflächenkompetenz

- Neue multifunktionale und dekorative Eigenschaften möglich

- Investition abgeschlossen, Kompetenz für Serienproduktion aufgebaut

- Aussichtsreiche Verhandlungen über Referenzaufträge

- Zukunftsprogramm Nanogate Excellence International gestartet

Göttelborn, 7. Februar 2019. Die Nanogate SE, ein weltweit führender Spezialist für designorientierte Hightech-Oberflächen und -Komponenten, hat für die Technologie N-Metals seine Kompetenz bei Edelstahloberflächen erweitert. Die neuen Veredelungen mit umfassender Farbpalette ermöglichen es gleichzeitig, zusätzliche Funktionen wie leichte Reinigung, Kratzfestigkeit, Anti-Fingerprint, glasartige Strukturen oder chemische Beständigkeit zu integrieren. Die Umsetzung im Markt erfolgt im Rahmen des gestarteten Zukunftsprogramms Nanogate Excellence International (NXI).

Zielmärkte für das neue Angebot im Premiumsegment sind designorientierte Lösungen, in denen Edelstahl zum Einsatz kommt - beispielsweise im Sanitärbereich oder bei Haushaltsgeräten. Die hochwertigen Veredelungen mit neuen Farbpaletten, welche auch Designvarianten wie etwa "Rosé-Gold" ermöglichen, bieten gleichzeitig leistungsfähige Oberflächenfunktionen. Die hierfür notwendigen Investitionen und Entwicklungskosten im niedrigen siebenstelligen Bereich für eine weitere Anlage wurden erfolgreich abgeschlossen. Veredelungen von Komponenten können nunmehr durch automatisierte, robotergestützte Serienprozesse am neuen Verbundstandort Neunkirchen/Schwäbisch Gmünd realisiert werden.

Nanogate steht in aussichtsreichen Verhandlungen, um Referenzaufträge für die neue Edelstahlanwendung bereits im ersten Halbjahr 2019 umsetzen zu könnten. Mit der nun vorhandenen Kompetenz rundet Nanogate gleichermaßen sein Portfolio rund um das Thema Edelstahl- und Edelstahlersatzoberflächen ab.

Die erweiterte Kompetenz ist eines von zahlreichen Projekten des Zukunftsprogramms NXI, mit denen Nanogate sein organisches Wachstum und die Weiterentwicklung des Konzerns vorantreiben möchte. So wurde etwa die Umsetzung des neuen Verbundstandortes Neunkirchen/Schwäbisch-Gmünd bereits vollzogen. Weitere Maßnahmen zur organisatorischen Zusammenführung von Standorten und für eine stärkere internationale Ausrichtung nach Marktsegmenten werden aktuell vorbereitet.

Ralf Zastrau, CEO der Nanogate SE: "Unser Zukunftsprogramm macht uns effizienter und schlagkräftiger. Neben einer Neuaufstellung der Gruppe haben wir verschiedenste Projekte initiiert, um sowohl ergänzende Produkte als auch parallel leistungsstarke Strukturen zeitnah zu realisieren. Trotz anfänglicher Belastungen wird NXI es ermöglichen, unseren profitablen Wachstumskurs international umzusetzen. Ziel ist es, bis 2025 den Umsatz auf 500 Mio. Euro zu erhöhen, während das EBITDA deutlich stärker wachsen und mindestens 75 Mio. Euro erreichen soll."

Kontakt
Christian Dose
Finanzpresse und Investoren
WMP Finanzkommunikation GmbH
Tel. +49 69 57 70 300 21
nanogate@wmp-ag.de

Juliane Wernet
Nanogate SE
Zum Schacht 3
66287 Göttelborn
Tel. +49 6825 9591 223
juliane.wernet@nanogate.com

www.nanogate.com
twitter.com/nanogate_se

Nanogate SE

Nanogate (ISIN DE000A0JKHC9) ist ein weltweit führender Spezialist für designorientierte Hightech-Oberflächen und -Komponenten in höchster optischer Qualität. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter. Nanogate entwickelt und produziert designorientierte Oberflächen und Komponenten und stattet diese mit zusätzlichen Eigenschaften (z.B. antihaftend, kratzfest, korrosionsschützend) aus. Der Konzern verfügt über erstklassige Referenzen (beispielsweise Airbus, Audi, August Brötje, BMW, BSH Hausgeräte, Daimler, FILA, Ford, Fresenius, GM, Jaguar, Junghans, Porsche, Volkswagen). Mehrere hundert Kunden-Projekte wurden bislang in der Serienproduktion erfolgreich umgesetzt. Nanogate ist auf beiden Seiten des Atlantiks mit eigenen Produktionsstätten vertreten.

Getreu dem Claim "A world of new surfaces" erschließt Nanogate als langjähriger Innovationspartner für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die vielfältigen Möglichkeiten, die sich auf Basis neuer Materialien ergeben. Ziel ist es, mit multifunktionalen Oberflächen, beispielsweise aus Kunststoff oder Metall, und innovativen Kunststoff-Komponenten die Produkte und Prozesse der Kunden zu verbessern sowie Umweltvorteile zu erzielen. Der Konzern konzentriert sich auf attraktive Anwendungen vorrangig in den Zielbranchen Mobility, Aviation, Home Appliances, Interior, Leisure und Medical. Als Systemhaus deckt Nanogate die Wertschöpfungskette breit ab: das Design und Engineering, die Werkstoffentwicklung für Oberflächensysteme, die Serienbeschichtung unterschiedlicher Substrate sowie die Produktion und Veredelung vollständiger Kunststoffkomponenten. Werttreiber sind in erster Linie die internationale Markterschließung sowie die Entwicklung neuer Anwendungen insbesondere für die strategischen Bereiche glasartige Oberflächen (N-Glaze) und metallisierte Oberflächen (N-Metals).

Disclaimer

Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate SE (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S. amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind nicht und werden nicht öffentlich angeboten.
This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Nanogate SE (the "Shares") may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S. persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). No offer or sale of transferable securities is being made to the public.


07.02.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache:

Deutsch

Unternehmen:

NANOGATE SE

Zum Schacht 3

66287 Göttelborn

Deutschland

Telefon:

+49 (0)6825/95 91 0

Fax:

+49 (0)6825/95 91 852

E-Mail:

nanogate@wmp-ag.de

Internet:

www.nanogate.de

ISIN:

DE000A0JKHC9,

WKN:

A0JKHC

Indizes:

Scale 30

Börsen:

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung

DGAP News-Service


773587 07.02.2019

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche