DGAP-News: NANOGATE AG: Tochtergesellschaft Vogler GmbH erhält neuen Großauftrag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nanogate SE i.A.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
NANOGATE AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge
19.05.2015 09:46
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Jährliches Volumen im mittleren einstelligen Millionen-Bereich - Lieferung von optisch hochwertigen Komponenten an führenden deutschen Automobilkonzern - Operative Umsetzung beginnt 2015
Göttelborn, 19. Mai 2015. Die Nanogate AG, ein international führendes, integriertes Systemhaus für Hochleistungsoberflächen, hat für ihre 2014 erworbene Tochtergesellschaft Vogler einen neuen Großauftrag erhalten. Das jährliche Umsatzvolumen liegt im mittleren einstelligen Millionen-Bereich. Die mehrjährige Vereinbarung umfasst die Lieferung von optisch hochwertigen Komponenten an einen deutschen Automobilkonzern der Premiumklasse mit Sitz im Süddeutschen Raum. Die operative Umsetzung des Auftrages beginnt noch im laufenden Geschäftsjahr.
Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate AG: "Unsere neue Tochtergesellschaft Vogler GmbH hat sich innerhalb kürzester Zeit als wichtiger Teil der Nanogate-Gruppe etabliert und trägt erheblich zu Umsatz und Ergebnis bei. Der neue mehrjährige Großauftrag im Millionenbereich bestätigt die gute Aufstellung des Oberflächenspezialisten, dessen Leistungsangebot das bei Nanogate vorhandene Technologie-Portfolio ideal ergänzt. Mit dem neuen Auftrag kommen wir zugleich unserem Ziel näher, den Auftragsmix von Vogler weiter zu optimieren, und weiten gleichzeitig unser System-Geschäft aus. Parallel bewegt sich der Nanogate-Konzern weiter auf sein mittelfristiges Umsatzziel von 100 Mio. Euro verbunden mit einer höheren Profitabilität zu. Verstärktes organisches Wachstum ist hierbei ein zentraler Pfeiler unserer Wachstumsstrategie Phase5."
Im Rahmen des mehrjährigen Auftrags agiert Nanogate als Innovationspartner für den Automobilhersteller und stellt das komplette System zur Verfügung. Die hochwertig dekorativ veredelten und mit einer Metallisierung ausgestatteten Komponenten, die höchste Qualitätsanforderungen erfüllen, kommen im Bereich des Exterieurs von Premiumfahrzeugen zum Einsatz.
Nanogate hatte den Oberflächen-Spezialisten Vogler im Sommer 2014 komplett erworben. Das Unternehmen ist auf technisch anspruchsvolle Beschichtungen für dekorative und transparente, multifunktionale Oberflächen spezialisiert und gilt im Bereich der Flachsprühtechnologie als Branchenführer. Zu den Kunden zählen international bedeutende Unternehmen, beispielsweise aus der Automobilbranche und der Haustechnik, sowie führende Haushaltsgerätehersteller. Der Schwerpunkt liegt auf anspruchsvollen Systemkomponenten. Der Oberflächen-Spezialist ergänzt damit im Kunststoff- und Metall-Bereich die bei Nanogate bereits vorhandenen Kompetenzen und Kapazitäten. Insgesamt bestehen bei Vogler vier Fertigungslinien für eine großvolumige Serienproduktion sowie ein eigenes Analytiklabor für Entwicklung und Qualitätskontrolle. Bereits im Februar 2015 wurde die Integration in den Nanogate-Konzern abgeschlossen. Als eine wichtige Maßnahme kann Vogler nunmehr zusätzlich zu Kunststoffanwendungen auch hochwertige flache und gebogene Metallelemente mit Nanogate-Materialien veredeln. Hierfür investierte der Konzern in neue Prozesse am Standort Lüdenscheid, wobei weitere Expansionsschritte bei Vogler folgen werden. Parallel optimiert Nanogate kontinuierlich das bisherige Produkt- und Auftragsportfolio von Vogler, um die Profitabilität der Beteiligung mittelfristig weiter zu verbessern. Ein erstes gemeinsames Projekt startete im März 2015: Es umfasst die Veredelung von hochwertigen Edelstahlkomponenten für Küchengeräte.
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Christian Dose (Finanzpresse und Investoren) Cortent Kommunikation AG Tel. +49/ (0)69/5770300-0 nanogate@cortent.de
Liane Stieler-Joachim Nanogate AG Tel. +49/(0) 6825-9591-220 liane.stieler-joachim@nanogate.com Nanogate AG Zum Schacht 3 D-66287 Göttelborn www.nanogate.com
Nanogate AG: Nanogate (ISIN DE000A0JKHC9/ISIN DE000A14KNC4) ist ein international führendes, integriertes Systemhaus für Hochleistungsoberflächen. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Göttelborn (Saarland) ermöglicht die Programmierung und Integration von zusätzlichen Funktionen (z.B. antihaftend, kratzfest, korrosionsschützend) in Materialien und Oberflächen. Getreu dem Claim 'A world of new surfaces' erschließt Nanogate für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die vielfältigen Möglichkeiten, die sich aus multifunktionalen Oberflächen auf Basis neuer Materialien ergeben.
Nanogate stellt seinen Kunden technologisch und optisch hochwertige Systeme zur Verfügung. Dazu nutzt das Unternehmen sein umfangreiches Know-how bei innovativen Werkstoffen aus neuen Materialien. Ziel ist es, Produkte und Prozesse der Kunden durch Hochleistungsoberflächen zu verbessern sowie Umweltvorteile zu erzielen. Der Konzern konzentriert sich auf attraktive Branchen wie Automobil/Transport, Maschinen-/Anlagenbau, Gebäude/Interieur und Sport/Freizeit sowie die strategischen Wachstumsfelder Advanced Polymers und Advanced Metals. Nanogate verfügt über eine einzigartige und langjährige Material- und Werkstoff-Kompetenz, kombiniert mit einem umfangreichen und erstklassigen Prozess- und Produktions-Know-how. Als Systemhaus bietet Nanogate die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohstoffeinkauf über die Synthese und Formulierung von Materialsystemen bis hin zur Veredelung und Produktion der Oberfläche. Dabei fokussiert sich der Konzern vor allem auf Beschichtungen von Kunststoffen und Metallen bei allen Oberflächentypen (zwei- und dreidimensionale Komponenten) in hoher optischer Qualität. Werttreiber sind die internationale Markterschließung, die Entwicklung neuer Anwendungen für die strategischen Wachstumsfelder Advanced Polymers (innovative Kunststoffe, z.B. Glazing) und Advanced Metals (innovative Metallveredelungen, vor allem Energieeffizienz) sowie externes Wachstum. Überdies will Nanogate mittelfristig einen erheblichen Umsatzanteil mit umweltfreundlichen Systemen und Prozessen erzielen.
Die Nanogate-Gruppe verfügt über erstklassige Referenzen (beispielsweise Airbus, Audi, August Brötje, BMW, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Daimler, FILA, Jaguar, Junkers, Porsche, Volkswagen). Mehrere hundert Projekte wurden bislang in der Serienproduktion gestartet. Außerdem bestehen strategische Kooperationen mit mehreren internationalen Konzernen. Zu Nanogate zählen die Nanogate Industrial Solutions GmbH, die Eurogard B.V., die Nanogate Textile & Care Systems GmbH, die Nanogate Glazing Systems B.V., die Vogler GmbH sowie Mehrheitsbeteiligungen an der GfO Gesellschaft für Oberflächentechnik AG und der Plastic-Design GmbH.
Disclaimer: Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S. amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind nicht und werden nicht außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten.
This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Nanogate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). No offer or sale of transferable securities is being made to the public outside Germany.'
19.05.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: NANOGATE AG Zum Schacht 3 66287 Göttelborn Deutschland Telefon: +49 (0)6825/95 91 0 Fax: +49 (0)6825/95 91 852 E-Mail: nanogate@cortent.de Internet: www.nanogate.de ISIN: DE000A0JKHC9, DE000A14KNC4 WKN: A0JKHC, A14KNC Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|