Nachricht
17:36 Uhr, 10.03.2015

DGAP-News: Morgan Stanley & Co International Plc: Zalando SE: Großaktionäre beabsichtigen, bis zu 17,9 Millionen Zalando-Aktien zu platzieren, und verlängern Veräußerungsbeschränkung bis einschließlich 28. Juni 2015

DGAP-News: Morgan Stanley & Co International Plc / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges Morgan Stanley & Co International Plc: Zalando SE: Großaktionäre beabsichtigen, bis zu 17,9 Millionen Zalando-Aktien zu platzieren, und verlängern Veräußerungsbeschränkung bis einschließlich 28. Juni 2015 

10.03.2015 / 17:36 


NOT FOR DISTRIBUTION OR RELEASE, DIRECTLY OR INDIRECTLY, IN OR INTO THE UNITED STATES, CANADA, AUSTRALIA OR JAPAN OR ANY OTHER JURISDICTION IN WHICH THE DISTRIBUTION OR RELEASE WOULD BE UNLAWFUL. OTHER RESTRICTIONS ARE APPLICABLE. PLEASE SEE THE IMPORTANT NOTICE AT THE END OF THE PRESS RELEASE.

Zalando SE: Großaktionäre beabsichtigen, bis zu 17,9 Millionen Zalando-Aktien zu platzieren, und verlängern Veräußerungsbeschränkung bis einschließlich 28. Juni 2015 

London, 10. März 2015 - Eine Gruppe größerer Aktionäre, bestehend aus Global Founders GmbH, Holtzbrinck Ventures GmbH & Co. KG, AI European Holdings S.à r.l. und Rocket Internet AG (zusammen die "Verkäufer"), beabsichtigen, über Morgan Stanley & Co. International plc, Goldman Sachs International und Credit Suisse Securities (Europe) Limited (zusammen die "Joint Bookrunners") 17.854.293 Aktien der Zalando SE (das entspricht etwa 7,3 % des Grundkapitals der Zalando SE) im Wege eines sogenannten beschleunigten Platzierungsverfahrens (accelerated bookbuilt offering) bei institutionellen Investoren zu platzieren. Davon beabsichtigen Global Founders GmbH 9.197.128 Aktien, Holtzbrinck Ventures GmbH & Co. KG 4.209.370 Aktien, AI European Holdings S.à r.l. 3.945.700 Aktien und Rocket Internet AG 502.095 Aktien zu platzieren.

Zudem beabsichtigen bestimmte Mitarbeiter der Gesellschaft ("Optionsinhaber"), im Anschluss an die Ausübung von Optionsrechten, die ihnen von der Gesellschaft als Teil ihrer Vergütung gewährt wurden, insgesamt 488.070 weitere Aktien im Wege dieses Verfahrens zu platzieren. Diese Gruppe schließt Vorstandsmitglied Rubin Ritter ein, der bis zu 220.660 Aktien (das entspricht etwa 5 % der ihm von der Gesellschaft gewährten Optionen) verkaufen könnte.

Die Joint Bookrunners haben auf die im Zusammenhang mit dem Börsengang der Gesellschaft vereinbarte Veräußerungsbeschränkung (Lock-up) mit den Verkäufern und Herrn Ritter für Zwecke dieser Platzierung teilweise verzichtet; die Gesellschaft hat eine entsprechende Lock-up-Zusage der anderen Optionsinhaber aufgehoben. Als Folge der Aufhebung der Lock-up-Verpflichtungen werden automatisch bestimmte andere, bereits vor dem Börsengang beteiligte Aktionäre und Optionsinhaber, die nicht an dem Verkauf teilnehmen, von ihrer Lock-up-Verpflichtung aus der Zeit des Börsengangs auf proratarischer Basis für insgesamt 23.752.740 Aktien befreit.

Die Verkäufer und Optionsinhaber sowie der größte Aktionär der Gesellschaft, Kinnevik Internet 1 AB, als auch Bestseller Handels B.V. und die beiden Gründer und Vorstandsmitglieder Robert Gentz und David Schneider, die sich allesamt nicht an dem Platzierungsverfahren beteiligen, haben eine Verlängerung ihres bisherigen Lock-up für insgesamt etwa 64 % des Grundkapitals der Gesellschaft entspricht, bis einschließlich zum 28. Juni 2015 vereinbart. Mit dieser Verpflichtung wollen diese Aktionäre ihre langfristige Unterstützung der Gesellschaft unterstreichen.

Das beschleunigte Platzierungsverfahren wird umgehend beginnen, und die Ergebnisse der Platzierung werden nach deren Beendigung bekanntgegeben.

Wichtiger Hinweis:

Diese Mitteilung darf nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan veröffentlicht, verteilt oder übermittelt werden. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren (die "Aktien") der Zalando SE (die "Gesellschaft") in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder sonstigen Staaten dar. Die Aktien der Gesellschaft dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der geltenden Fassung (der "Securities Act") verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Gesellschaft sind nicht und werden nicht unter dem Securities Act registriert.

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.

In dem Vereinigten Königreich wird dieses Dokument nur verteilt und es richtet sich nur an Personen, die (i) professionelle Anleger sind und unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die "Verordnung") fallen oder (ii) Personen sind, die unter Artikel 49(2)(a) to (d) der Verordnung fallen ("high net worth companies", "unincorporated associations" etc.) (wobei diese Personen zusammen als "Relevante Personen" bezeichnet werden). Dieses Dokument richtet sich nur an Relevante Personen und auf Basis dieses Dokuments dürfen Personen nicht handeln und nicht vertrauen, die keine Relevante Personen sind. Jede Anlage oder jede Investitionstätigkeit, auf die sich dieses Dokument bezieht, steht nur den Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.

Die Joint Bookrunners handeln ausschließlich für die Verkäufer und die Optionsinhaber und nicht für andere Personen. Sie betrachten keine andere Person als ihre jeweiligen Kunden und sind gegenüber keiner Person mit Ausnahme der Verkäufer und Optionsinhaber für den ihren jeweiligen Kunden zustehenden Schutz verantwortlich, noch für eine Beratung zum Inhalt dieser Bekanntmachung oder einer darin bezeichneten Transaktion, Vereinbarung oder sonstigen Angelegenheit.

Im Zusammenhang mit der Platzierung können die Joint Bookrunners und ihre verbundenen Unternehmen als Anleger auf eigene Rechnung Wertpapiere der Zalando SE zeichnen oder kaufen und anderweitig auf eigene Rechnung handeln. Deshalb sind Bezugnahmen auf die ausgegebenen oder verkauften Wertpapiere so zu verstehen, dass sie alle Emissionen, Angebote oder Verkäufe an die Joint Bookrunners und ihre verbundenen Unternehmen als Anleger auf eigene Rechnung einschließen. Die Joint Bookrunners oder die mit ihnen jeweils verbundenen Unternehmen können zudem Finanzierungsvereinbarungen und Swaps mit Anlegern abschließen, im Zusammenhang mit denen die Joint Bookrunners (oder ihre verbundenen Unternehmen) jeweils Aktien der Zalando SE erwerben, halten oder veräußern können. Die Joint Bookrunners beabsichtigen, den Umfang derartiger Anlagen oder Geschäfte nur im Rahmen ihrer rechtlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen offenzulegen.

Diese Mitteilung wird von den Joint Bookrunners für die Verkäufer und Optionsinhaber herausgegeben, und für ihre inhaltliche Richtigkeit sind allein die Verkäufer und die Optionsinhaber verantwortlich. Die Joint Bookrunners übernehmen keine Verantwortung und geben keine ausdrückliche oder implizite Zusicherung oder Gewährleistung ab hinsichtlich des Inhalts, der Richtigkeit oder der Vollständigkeit dieser Mitteilung oder hinsichtlich anderer Angaben, die von den Verkäufern oder den Optionsinhabern oder in oder unter deren Namen oder von den Joint Bookrunners oder im Namen der Joint Bookrunners im Zusammenhang mit den Verkäufern oder den Optionsinhabern oder der Transaktion gemacht werden, und keine der Angaben in dieser Mitteilung ist als Zusage oder Zusicherung in dieser Hinsicht weder für die Vergangenheit noch für die Zukunft zu verstehen. Die Joint Bookrunners schließen deshalb jede Verantwortlichkeit und Haftung, die sich aufgrund unerlaubter Handlung, vertraglich oder anderweitig ergibt und die sie ansonsten hinsichtlich dieses Dokuments und entsprechender Angaben haben könnten, soweit gesetzlich möglich, aus.


10.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


331923 10.03.2015