DGAP-News: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG: Formwechsel in Rechtsform der KGaA geplant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG / Schlagwort(e): Rechtssache
23.09.2015 14:08
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG: Formwechsel in Rechtsform der KGaA geplant
Bad Überkingen, 23. September 2015 - Vorstand und Aufsichtsrat der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG (ISIN DE0006614001; DE0006614035) haben heute beschlossen, den Aktionären der Gesellschaft in einer außerordentlichen Hauptversammlung, die voraussichtlich für den 24. November 2015 einberufen werden wird, den Formwechsel der Gesellschaft von einer Aktiengesellschaft (AG) in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) vorzuschlagen.
Für eine solche rechtsformwechselnde Umwandlung ist nach den Vorschriften des Umwandlungsgesetzes (UmwG) die Zustimmung der Hauptversammlung erforderlich. In der neuen Rechtsform soll die Gesellschaft den Firmennamen Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA führen.
Persönlich haftende Gesellschafterin der KGaA soll die in Gründung befindliche Karlsberg International Getränkemanagement GmbH, Homburg werden, an der die Aktionärin der Gesellschaft Karlsberg Holding GmbH, Homburg zu 100 % beteiligt ist. Die persönlich haftende Gesellschafterin wird keine Kapitalbeteiligung an der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA halten und damit nicht am Gewinn und Verlust der Gesellschaft beteiligt sein.
Der Formwechsel der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG in eine KGaA hat weder die Auflösung der Gesellschaft noch die Gründung einer neuen juristischen Person zur Folge. Die rechtliche und wirtschaftliche Identität der Gesellschaft bleibt erhalten, ebenso die Anteilsverteilung unter den Aktionären.
Der Formwechsel soll vor allem dem eingeschlagenen Wachstumskurs der Gesellschaft dienen, indem die Eigenkapitalfinanzierungsfähigkeit gefördert wird.
Zu dem Beschlussvorschlag wird der Vorstand einen ausführlichen Umwandlungsbericht erstellen, der den Aktionären mit der Einberufung der außerordentlichen Hauptversammlung zugänglich gemacht werden wird.
Eine ergänzende Pressemitteilung finden Sie unter http://www.investor-relations.mineralbrunnen-ag.de.
Kontakt:
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG Nicole Gotter IR / PR-Referentin Tel. +49 (0)7331 201-270 E-Mail: nicole.gotter@minag.de
23.09.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG Postfach 80 73334 Bad Überkingen Deutschland Telefon: 07331-201-270 Fax: 07331-201-430 E-Mail: nicole.gotter@minag.de Internet: www.mineralbrunnen-ag.de ISIN: DE0006614001, DE0006614035 WKN: 661400, 661403 Börsen: Freiverkehr in Stuttgart (Freiverkehr Plus); Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|