DGAP-News: LPKF expandiert im Bereich Laser-Kunststoffschweißen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: LPKF Laser & Electronics AG / Schlagwort(e): Immobilien LPKF expandiert im Bereich Laser-Kunststoffschweißen
12.06.2013 / 09:57
Laserspezialist investiert 14 Mio. EUR in neue Produktions- und Büroflächen
Garbsen, 12. Juni 2013 - LPKF gehört mit seinem Geschäftsbereich Welding Equipment zu den weltweit führenden Anbietern von Laserschweißsystemen für Kunststoffe. Der Produktbereich wächst seit Jahren stark. Gebremst wurde das Umsatzwachstum zuletzt durch Kapazitätsengpässe am Standort Erlangen.
In dieser Woche hat der Vorstand der LPKF AG den geplanten Umzug in neue Produktions- und Bürogebäude durch einen Kaufvertrag besiegelt. Die neue Immobilie in Fürth ist mit rund 10.000 qm mehr als doppelt so groß wie der bisherige Standort und bietet weitere Ausbaureserven.
Für Frank Brunnecker, Leiter des Bereichs Laser Welding, steht eine deutliche Reduktion der Lieferzeiten im Vordergrund: 'Wir wollen die Geduld unserer Kunden nicht länger auf die Probe stellen. Und wir wollen erst recht keine Aufträge aus Kapazitätsgründen ablehnen!' Bereits im August dieses Jahres soll die Produktion in Fürth anlaufen, der endgültige Umzug der 125 Mitarbeiter wird im Jahr 2014 beendet sein.
'Mit bis zu 14 Mio. EUR ist diese Investition in die Immobilie in Fürth die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte', erläutert der LPKF-Vorstandsvorsitzende Dr. Ingo Bretthauer. Das mache deutlich, welches Wachstumspotenzial LPKF dem Laser-Kunststoffschweißen beimisst.
Das Laser-Kunststoffschweißen ersetzt in vielen Bereichen herkömmliche Fügeprozesse wie das Kleben oder Ultraschallschweißen. Insbesondere in den Branchen Automotive, Pharmatechnik und Consumer wird die Produktion verstärkt auf Laserschweißverfahren umgestellt.
Über LPKF Die LPKF Laser & Electronics AG hat sich auf die Herstellung von Lasersystemen zur Mikromaterialbearbeitung spezialisiert und ist dort weltweit in mehreren Bereichen führend. Das 1976 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Garbsen bei Hannover und ist durch Tochtergesellschaften und Vertretungen weltweit aktiv. LPKF beschäftigt weltweit 706 Mitarbeiter. Die Aktien der LPKF Laser & Electronics AG werden im TecDAX der Frankfurter Börse gehandelt (ISIN 0006450000).
Ende der Corporate News
12.06.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: LPKF Laser & Electronics AG Osteriede 7 30827 Garbsen Deutschland Telefon: +49 (0) 5131 7095-0 Fax: +49 (0) 5131 7095-95 E-Mail: investorrelations@lpkf.com Internet: www.lpkf.com ISIN: DE0006450000 WKN: 645000 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 215984 12.06.2013
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|