Nachricht
08:00 Uhr, 16.02.2015

DGAP-News: LION E-Mobility AG: Vorläufige Jahreszahlen der LION E-Mobility AG: 103% Umsatzsteigerung bei der LION Smart GmbH im Vergleich zum Vorjahr.

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: LION E-Mobility AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Umsatzentwicklung LION E-Mobility AG: Vorläufige Jahreszahlen der LION E-Mobility AG: 103 % Umsatzsteigerung bei der LION Smart GmbH im Vergleich zum Vorjahr.

16.02.2015 / 08:00 


Vorläufige Jahreszahlen der LION E-Mobility AG: 103 % Umsatzsteigerung bei der LION Smart GmbH im Vergleich zum Vorjahr.

Garching, Deutschland - 16. Februar 2015 - Im Geschäftsjahr 2014 sind die Umsatzerlöse der LION E-Mobility Tochter LION Smart GmbH im Vergleich zum Vorjahr um 103 % gestiegen.

Die LION Smart GmbH, ein Entwicklungsdienstleister für elektrische Energiespeicher und Hersteller von Systemkomponenten für Batterien, hat auch im Jahr 2014 in die Produktfamilie des Batterie-Management-Systems investiert und konnte darüber hinaus seine strategische Positionierung im Segment Battery-Prototyping weiter ausbauen. Bei gestiegenen Umsatzerlösen von 513 TEUR (Vorjahr: 252 TEUR) wurde mit einem Betriebsergebnis von -6 TEUR (Vorjahr: 64 TEUR) das Geschäftsjahr infolge deutlich gesteigerter Investitionen sowie einer signifikanten Senkung der Fremdkapitalquote wie geplant abgeschlossen. Der Unternehmensgewinn veränderte sich von 1.2 TEUR im Vorjahr auf -13.5 TEUR. Neben der Erweiterung des Maschinenparks für die Fertigung von Hochleistungsbatteriesystemen wurde der Personalbestand um vier weitere Stellen ausgebaut. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2015 ist ebenfalls äußerst erfreulich: Die Auftragsbücher sind gefüllt und die neu entwickelte nächste Generation des Open-Source-Batterie-Management-Systems ist bereits bei ausgewählten Kunden im Einsatz. Aufgrund der äußerst erfreulichen Auftragslage, können wir für das Geschäftsjahr 2015 von einer weiteren Umsatzverdopplung ausgehen.

Die Beteiligungsgesellschaft TÜV SÜD Battery Testing GmbH konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2014 weiter steigern. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Umsatz um 10,5 % auf 2.961 TEUR (Vorjahr: 2.679 TEUR). Weiterhin wurden 331 TEUR nicht umsatzwirksame sonstige Erlöse erzielt. Die Bilanzsumme erhöhte sich dabei um 2,9 % von 8.199 TEUR auf 8.435 TEUR. Der Jahresüberschuss veränderte sich auf Grund des weiteren Laborausbaus und einiger Jahresanfangs- und Sondereffekte, wie der Inbetriebnahme des Crashtestzentrums in Oberpfaffenhofen, von 169 TEUR auf -270 TEUR. Das EBITDA veränderte sich dabei von 786 TEUR auf 412 TEUR. Im Zuge der Wachstumsstrategie wurden die Testkapazitäten für Zell-, Modul- und zerstörende Prüfungen weiter ausgebaut, sowie eine Crashbahn dem Prüfportfolio hinzugefügt. Nachdem die Herausforderungen des ersten Halbjahres 2014 gut gemeistert wurden, konnte die TÜV SÜD Battery Testing GmbH in der zweiten Jahreshälfte wieder mit neuen Umsatzrekorden aufwarten. Aufgrund dessen sehen wir auch in diesem Segment dem Geschäftsjahr 2015 äußerst positiv entgegen.

Über die LION E-Mobility AG

Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI, Reuters: LMIG.MU) ist eine Schweizer Holding mit strategischen Investments im E-Mobility Sektor, insbesondere im Bereich elektrische Energiespeicher und Batteriesystemtechnik. Das Unternehmen besitzt 100 % der deutschen LION Smart GmbH, einem Entwickler von Batteriepacks und Batterie-Management-Systemen. Die LION Smart GmbH hält zudem einen 30 % Anteil an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH, einem dynamisch wachsendem Joint Venture mit der TÜV SÜD AG. Der Verwaltungsrat der LION E-Mobility AG besteht aus dem Präsidenten Herr Dipl.-Ing. Daniel Quinger, Frau Dr. Isolde Semm, Herr Dipl.-Ing. Tobias Mayer und Herr Dipl.-Ing. (FH) Martin Specht. Das Management der LION Smart GmbH besteht aus Dipl.-Ing. Tobias Mayer und Herrn Walter Wimmer. Geschäftsführer der TÜV SÜD Battery Testing GmbH ist Herr Dipl.-Wi.-Ing. (FH) Johannes Brey. Für weitere Informationen zur LION E-Mobility AG besuchen Sie bitte unsere Homepage unter: www.lionemobility.de

Disclaimer:

Aussagen, die Prognosen, Erwartungen, Ansichten, Pläne, Ziele sowie Annahmen bezüglich zukünftiger Ereignisse oder Leistungen zum Ausdruck bringen oder beinhalten, gelten nicht als historische Tatsachen und sind daher möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen, Schätzungen und Plänen zu jenem Zeitpunkt, an dem die Aussagen getätigt wurden, und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Die LION E-Mobility AG ist nicht verpflichtet, die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren.

Investor Relations Kontakt:

Herr Walter Wimmer Telefon: +49 (0)89 74567993 

Herr Hany Magour Telefon: +49 (0)89 32988662 

Email: ir@lionemobility.de http://www.lionemobility.de

LION E-Mobility AG Poststrasse 6 6300 Zug Schweiz


16.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: LION E-Mobility AG Poststraße 6 6300 Zug Schweiz Telefon: +49 (0)89 74567993 Fax: +41 (0)41 500 54 12 E-Mail: info@lionemobility.de Internet: www.lionemobility.de ISIN: CH0132594711, CH0132594711 WKN: A1JG3H , A1JG3H Börsen: Freiverkehr in Hamburg, München; Open Market in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 323503 16.02.2015 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche