DGAP-News: KION Group verpflichtet sich zu Arbeitsstandards an weltweiten Standorten (News mit Zusatzmaterial)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: KION GROUP AG / Schlagwort(e): Sonstiges KION Group verpflichtet sich zu Arbeitsstandards an weltweiten Standorten (News mit Zusatzmaterial)
01.05.2014 / 09:00
- KION Group unterstreicht soziale Verantwortung - Kernarbeitsnormen der Vereinten Nationen bilden Grundlage - Bekenntnis zu gesunden und sicheren Arbeitsbedingungen sowie angemessener Entlohnung - Mitarbeiter sollen Verstöße melden und Vorschläge machen
Wiesbaden, 1. Mai 2014 - Die KION Group unterstreicht ihr Bekenntnis zu fairen und sicheren Arbeitsbedingungen mit der Selbstverpflichtung zu klaren Beschäftigungsstandards an ihren weltweiten Standorten. Grundlage sind die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Danach darf es am Arbeitsplatz zu keiner Behinderung der Versammlungsfreiheit kommen, Zwangs- und Kinderarbeit sowie Diskriminierung sind untersagt. Der weltgrößte, auf Flurförderzeuge und verbundene Dienstleistungen spezialisierte Anbieter verpflichtet sich zudem, für gesunde und sichere Arbeitsbedingungen zu sorgen sowie seinen Mitarbeitern eine angemessene Entlohnung zu zahlen.
"Diese Standards sind Ausdruck der sozialen Verantwortung unseres Unternehmens gegenüber allen Beschäftigten", sagte KION Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor Thomas Toepfer. "Die einzelnen Elemente waren für uns bereits bislang selbstverständlich. Nun schreiben wir sie zusätzlich fest."
Die KION Group ist in mehr als 100 Ländern aktiv, darunter in Schwellenländern wie Indien und China. Die meisten - aber nicht alle - Staaten, in denen die KION Group Menschen beschäftigt, haben die Arbeitsnormen der ILO, einer Unterorganisation der Vereinten Nationen, ratifiziert. Die KION Group stellt mit ihrer Selbstverpflichtung nun sicher, dass die Normen an ihren Standorten eingehalten werden.
Das Unternehmen legt besonderes Gewicht darauf, dass die Einhaltung der Standards überwacht wird und Verstöße auch gemeldet werden. Dazu überprüfen die Geschäftsleitungen der Konzerngesellschaften in regelmäßigen Abständen, ob und inwieweit die Grundsätze angewendet werden. Sämtliche Mitarbeiter sind überdies aufgefordert, auch anonym Verstöße zu melden und Verbesserungsvorschläge zu machen. Die jeweiligen Geschäfts- und Regionalleitungen sind verpflichtet, solche Eingaben zu prüfen und falls nötig umgehend Abhilfe zu schaffen.
Das Unternehmen
Die KION Group ist mit den sechs Marken Linde, STILL, Fenwick, OM STILL, Baoli und Voltas Marktführer für Flurförderzeuge in West- und Osteuropa, weltweit die Nummer 2 ihrer Branche und führender ausländischer Anbieter in China. Die Marken Linde und STILL bedienen das Premium-Segment weltweit. Fenwick ist der größte Material-Handling-Anbieter in Frankreich, und OM STILL ist ein Marktführer in Italien. Die Marke Baoli konzentriert sich auf das Economy-Segment; Voltas ist ein führender Anbieter von Flurförderzeugen in Indien. Die KION Group ist in mehr als 100 Ländern präsent und erzielte im Geschäftsjahr 2013 mit mehr als 22.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,49 Mrd. Euro.
Disclaimer
Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land abzugeben.
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zur Zeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation, Gesetzesänderungen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.
Weitere Informationen für Medienvertreter
Michael Hauger Leiter Corporate Communications Telefon +49 (0)611.770-655 michael.hauger@kiongroup.com
Frank Brandmaier Leiter Corporate Media Relations Telefon +49 (0)611.770-752 frank.brandmaier@kiongroup.com
Weitere Informationen für Investoren
Frank Herzog Leiter Corporate Finance Telefon +49 (0)611.770-303 frank.herzog@kiongroup.com
Silke Glitza Leiterin Investor Relations & M&A Telefon +49 (0)611.770-450 silke.glitza@kiongroup.com
Ende der Corporate News
+++++ Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=LGJXUOBWJH Dokumenttitel: PM Arbeitsstandards
01.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: KION GROUP AG Abraham-Lincoln-Str. 21 65189 Wiesbaden Deutschland Telefon: +49 (0)611 770-0 Fax: +49 (0)611 770-690 E-Mail: info@kiongroup.com Internet: www.kiongroup.com ISIN: DE000KGX8881 WKN: KGX888 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 265975 01.05.2014
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|