DGAP-News: Kibaran Resources Limited: Herausragende metallurgische Ergebnisse auf dem Merelani East Graphit-Projekt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Kibaran Resources Limited / Schlagwort(e): Sonstiges Kibaran Resources Limited: Herausragende metallurgische Ergebnisse auf dem Merelani East Graphit-Projekt
23.02.2015 / 12:03
Perth, Australien 23. Februar 2015
Herausragende metallurgische Ergebnisse auf dem Merelani East Graphit-Projekt
- Metallurgische Ergebnisse bestätigen, dass Merelani East eine hohe Verteilung von Großflockengraphit mit sehr hochgradigen Kohlenstoffkonzentraten, die aus einfacher Flotation gewonnen wurden, enthält
- 32,7 % des Konzentrats besteht aus Jumbo-Flocken (>300 Mikrometer) bei 98,1 % TGC
- Gesamtverwertung bei 97,1 % mit einem Gehalt von 96,2 % TGC
- Die Schürfergebnisse verdoppeln die Streichlänge der Graphitmineralisierung auf über 4 km und unterstützen eine substantielles Vorkommen nahe der Oberfläche
- Ergebnisse unterstützen Kibarans Expansionsstrategie mit mehreren Minen
Kibaran Resources Limited (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) gibt den aktuellen Stand der Exploration und Metallurgie auf seinem Merelani East Projekt bekannt, das zu 100 % in Eigenbesitz ist und in der Graphitregion Merelani-Arusha liegt.
Die geologischen Ergebnisse und metallurgischen Testarbeiten des ersten Explorationsprogramms bringen den Beweis für ein signifikant größeres Graphitmineralisierungsgebiet, mit Gehalten und der Verteilung von Großflocken, die der historischen Mine auf dem benachbarten Merelani Block C vergleichbar sind (siehe Meldung vom 4. Februar).
Das erste Explorationsprogramm bestand aus 22 Umkehrspülbohrungen (Reverse Circulation RC), zwei Diamantbohrlöchern (HQ3) und acht Gräben, die auf drei Schürfstellen zielten. Die Flotationsergebnisse aus der metallurgischen Probe AMT001 erreichte eine Rückgewinnungsrate von 97,1 %, mit einem festen Kohlenstoffgehalt von 96,2 % im Konzentrat und hat einen extrem hohen Anteil von Groß- und Jumboflocken (>180 Mikrometer) erbracht mit extrem hohen Gehalten an festem Kohlenstoff (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1: Flotationsergebnisse für AMT001
FLOCKENGRÖSSE Anteil der erhalten Kohlen- Portionsgrößen (%) stoff- gehalt Bezeichnung Mikrometer Siebweite Jumbo >300 >48 32,7 98,1 Larger >180 >180 26,9 97,2 Medium >106 >150 19,7 96,5 Small >75 >200 7,1 95,3 Fine
Mikrometer (µm) und Millimeter (mm). 1mm = 1000µm - Kohlenstoffgehalt ermittelt durch Veraschung (Glühverlustmethode LOI)
Die metallurgischen Ergebnisse sind bedeutsam angesichts des gegenwärtig knappen Marktangebots an hochgradigen und großflockigen Produkten und der Tatsache, dass hochwertiges Graphit sich sowohl an der Flockengröße wie am Kohlenstoffgehalt misst. Die Analysen zeigen, dass der Merelani East Graphit sich für alle Märkte eignet (d. h. mikronisiert, expandiert und sphärisch), der sehr hohe Graphitkonzentratgehalt eröffnet sogar den Zugang zu noch hochwertigeren Nischenmärkten wie die Graphen-Produktion und die Verwendung im 3D-Druck.
Wichtig ist festzuhalten, dass keine Säure zur Erreichung des hohen Kohlenstoffgehalts verwendet wurde.
Die Ergebnisse unterstreichen Kibarans zukunftsgerichtete Wachstumsstrategie, ein Premium Qualitätsgraphit aus einer vom Epanko Graphit Projekt separaten Quelle zu produzieren und damit die langfristigen Erfordernisse des größeren Graphitmarkts, der eine Liefervielfalt sucht, zu erfüllen.
Die Schürfergebnisse unterstützen die Bohrergebnisse aus den ersten 12 RC-Bohrlöchern. Zu den besseren Ergebnissen gehören:
- 37m bei 7,0 % TGC aus Graben AMT003
- 40m bei 8,4 % TGC aus Graben AMT004
- 48m bei 7,3 % TGC aus Graben AMT006
Die Schürfergebnisse verdoppeln die Gesamtstreichlänge der Graphitmineralisierung auf mehr als vier Kilometer. Die Mineralisierung scheint übereinzustimmen mit der benachbarten Block C Graphitmine, die in der Mitte der 1990 Jahre kommerzielle Mengen von hochgradigem Großflockengraphit produziert hat.
Executive Director Andrew Spinks kommentierte: "Die Ergebnisse unterstreichen die Ansicht des Unternehmens zur hohen Qualität des Graphits auf Merelani East. Endverbraucher und Graphit-Händler benötigen eine Liefervielfalt und dies hat Kibarans Strategie in den vergangenen drei Jahren angetrieben - die eigene Produktversorgungsbasis zu verbreitern, ohne bei der Qualität Kompromisse machen zu müssen."
Anmerkung zu Tabelle 1 Alle Analysen zum Total Graphite Carbon TGC-Gehalt wurden von LEKO im unabhängigen kommerziellen Labor SGS in Johannesburg, Südafrika, unternommen. Die Proben wurden in Abständen von 1 Meter genommen. Mindestbreite der Abschnitte betrug 2 Meter mit internen Abfällen von nicht mehr als 2 Metern. Die Grabungslängen sind genannt, die wirkliche Breite ist unbekannt. Die Lager beziehen sich auf das locale Ortsnetz. Es wurde kein Top Cut angewendet und der Bohrungsgehalt wurde auch eine Dezimalstelle gerundet. Die Koordination beziehen sich auf das lokale Ortsnetz WGS84 UTM36S.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Company Secretary Robert Hodby Kibaran Resources P: +61 8 6380 1003
Investor/Media Relations Rebecca Lawson M&C Partners P: +61 2 8916 6124 E: rebecca.lawson@mcpartners.com.au
Über Kibaran Resources Limited
Kibaran Resources Limited (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika. Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Sie liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Projekts. Epanko hat momentan eine Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 14,9 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 10,5 % TGC (Total Graphite Carbon), 1,56 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code. Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig und expandierbar ist. Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt. Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen. Darüber hinaus ist das Kagera Nickel-Projekt bislang noch wenig erkundet. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz von Xstrata ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt.
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich und enthält weitere Tabellen und Abbildungen. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
23.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
325959 23.02.2015
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|