Nachricht
09:13 Uhr, 23.12.2019

DGAP-News: Infrastrukturfonds: Nach deutlich positivem Verlauf 2019 mit neuer Aufstellung ins neue Jahr

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: La Française Group

/ Schlagwort(e): Fonds

Infrastrukturfonds: Nach deutlich positivem Verlauf 2019 mit neuer Aufstellung ins neue Jahr

23.12.2019 / 09:13

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Presseinformation

Frankfurt, 23. DEZEMBER 2019

Infrastrukturfonds: Nach deutlich positivem Verlauf 2019 mit neuer Aufstellung ins neue Jahr

  • Aktuell (YTD) ist 2019 das zweitbeste Kalenderjahr für den Ve-RI Listed Infrastructure seit Strategieumstellung 2014.
  • Neuaufstellung für 2020 vollzogen.
  • Kanadische Firmen nach Reallokation deutlich stärker vertreten.

Auch 2019 wird für den Infrastrukturfonds Ve-RI Listed Infrastructure (DE0009763342 [R] und DE000A0MKQN1 [I]) von La Française Asset Management nach derzeitigem Stand wieder ein deutlich positives Jahr. Aktuell (Stand 19.12.2019) liegt die Jahresperformance (YTD) der Retailtranche bei 18 Prozent. Das wäre nach 2014 das zweitbeste Jahr seit Strategieumstellung (23.05.2014). Seitdem addiert sich die Gesamtperformance bei einer anualisierten Volatilität von 9,48 Prozent auf 67,09 Prozent. Das entspricht einer anualisierten Performance von 9,64 Prozent.

Amerika wächst

Mit der aktuellen quartalsweisen Reallokation hat sich das Länderverhältnis deutlich zu Gunsten Amerikas verschoben (plus 10 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf nunmehr rund 55 Prozent). Der Anteil US-amerikanischer Werte blieb stabil bei 30 Prozent. Doch mit der Aufnahme weiterer kanadischer Unternehmen in das Portfolio wuchs der Anteil auf rund 25 Prozent. Gleichzeitig ist der asiatisch-pazifische Raum der große Verlierer. Mit dem Verkauf von Hong Kong & China Gas Co. Ltd. aus Hong Kong und des australischen Netzwerkbetreiber Aurizon ist die Holdings West Japan Railway Company der einzige Vertreter Asiens. Das ist ein für den Fonds ungewöhnlich niedriger Wert für eine ganz Region.

Anders sieht es für Europa aus. Hier hat sich der Anteil der Aktiengesellschaften am Gesamtportfolio des Fonds nicht verändert. Er bleibt stabil bei rund 43 Prozent. Auf Länderebene schied das einzige belgische Unternehmen Elia System Operator SA aus. Dafür sind nun Portugal mit Redes Energeticas Nacionais SA sowie Frankreich mit Veolia Environnement SA aus dem Wassersektor vertreten. Die beiden deutschen Werte Fraport und Hamburger Hafen sind weiterhin im Fonds enthalten.

Insgesamt wurden bei dieser Reallokation elf Aktienwerte ausgetauscht. Dies bestätigt den hoch dynamischen Ansatz des Ve-RI Listed Infrastructure, der zeitnahe auf Marktverschiebungen reagieren kann.

Fokus auf Betreiber

Der Fonds investiert bewusst in das Segment der Kerninfrastruktur. Darunter versteht man die Bereitstellung und den Betrieb von Infrastrukturnetzwerken, wie beispielsweise Öl- und Gaspipelines oder Elektrizitäts- und Kommunikationsnetzwerken. Betreiber von See- und Flughäfen zählen ebenfalls dazu.

Die Auswahl von mindestens 30 Aktienwerten erfolgt auf dem eigens entwickelten rein systematischen Aktienselektionsmodell. Grundlage hierfür sind Quality- und Valuebewertungen. Darüber hinaus kommen rein quantitative Kriterien zur Trendstabilität, Low Risk- und Nachhaltigkeit (sogenannte ESG-Kriterien) zum Einsatz. Im Ergebnis sollen unterbewertete Qualitätsaktien gefunden werden, die in der Vergangenheit auch stürmische Zeiten an den Märkten mit einer relativ geringen Schwankungsbreite überstanden haben.

Für den Auswahlprozess qualifiziert sind nur Infrastrukturunternehmen, die mindestens 50 Prozent ihres Umsatzes durch Kerninfrastruktur generieren. Aktuell liegt im Gesamtportfolio des Fonds dieser Umsatzanteil mit rund 88 Prozent deutlich über dieser Schwelle. Aktuell setzt sich das Portfolio auf Sektorebene folgendermaßen zusammen: Energieverteilung 50 Prozent, Öl- und Gasnetzwerke sowie Eisenbahnunternehmen jeweils 10 Prozent. Mautstraßen- und Flughafenbetreiber jeweils rund 7 Prozent, genauso wie Telekommunikationsunternehmen. Wasser, Network Energy und Hafenbetreiber machen jeweils ca. 3 Prozent aus.

Weitere Informationen zum Ve-RI Listed Infrastructure finden Sie auf unserer Homepage unter www.la-francaise-am.de

Über La Française Asset Management

Seit Ende Dezember 2018 gehören die Veritas Investment, aus der die La Française Asset Management GmbH hervorging, sowie ihre Hamburger Schwestergesellschaft Veritas Institutional zur La-Française-Gruppe.

Basierend auf unseren Erfahrungen als Kapitalverwaltungsgesellschaft nach deutschem Recht, die wir seit 1991 sammeln konnten, sind wir der erfahrene Spezialist für systematische und prognosefreie Investmentstrategien der La-Française-Gruppe. Mit unseren regelbasierten Prozessen wollen wir Chancen an den Märkten gezielt nutzen und Risiken konsequent reduzieren, beispielsweise in den Bereichen Aktienfonds, REITs und Infrastrukturinvestments.

Am Standort Frankfurt sind wir nun gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von La Française ein schlagkräftiges 36-köpfiges Team, das unsere Kunden in Deutschland betreut. Zahlreiche Auszeichnungen und Ratings belegen die Qualität unserer Produktpalette.

Über La Française

Gemeinsam investieren

Seit 40 Jahren entwickelt La Française Kernkompetenzen im Asset Management für Dritte.

La Française verfolgt ein Multi-Expertise-Geschäftsmodell, das sich in vier Kernbereiche aufteilt: Wertpapiere, Immobilien, Investmentlösungen und Direktfinanzierung. Die Unternehmensgruppe spricht institutionelle und Privatkunden weltweit an.

Mit 607 Mitarbeitern verwaltet La Française an den Standorten Paris, Frankfurt, Genf, Hamburg, Stamford (CT, USA), Hongkong, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Seoul und Singapur ein Vermögen von 68 Milliarden Euro (Stand 30.09.2019).

La Française gehört zu Credit Mutuel Nord Europe (CMNE), einer in Nordfrankreich und Belgien ansässigen Banken- und Versicherungsgruppe mit einem regulatorischen Eigenkapital von 3,3 Mrd. Euro (per 01.01.2019).

..........

Pressekontakt:

La Française Asset Management GmbH
Ralf Droz
mainBuilding, Taunusanlage 18
60325 Frankfurt

Tel. +49 (0)69. 97 57 43 -73
rdroz@la-francaise.com
www. la-francaise-am.de

Heidi Rauen
Tel. +49 (0)69. 33 99 78 -13
hrauen@dolphinvest.eu

Risikohinweise:

Bitte beachten Sie: Die La Française Asset Management GmbH bietet keine Anlageberatung. Die Inhalte dieser Meldung dienen ausschließlich fachlichen Informationszwecken und sind nicht als Empfehlung zu verstehen, bestimmte Transaktionen einzugehen oder zu unterlassen. Die enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Die Meldung kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, deren Inhalte von der La Française Asset Management GmbH nicht kontrolliert werden. Daher übernimmt die La Française Asset Management GmbH für derartige Inhalte keine Haftung. Darüber hinaus übernimmt die La Française Asset Management GmbH keine Haftung für in dieser Meldung von Dritten zur Verfügung gestellte Daten und Informationen. Bei den dargestellten Wertentwicklungen handelt es sich ausschließlich um Vergangenheitswerte, aus denen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung des Fonds gezogen werden können. Die Berechnung erfolgt nach der BVI-Methode. Provisionen und Kosten, die bei Ausgabe und Rücknahme von Anteilen entstehen, blieben bei der Berechnung der Wertentwicklung unberücksichtigt. Bei einem Anlagebetrag von EUR 1.000,00 über eine Anlageperiode von fünf Jahren und falls vorhanden einem Ausgabeaufschlag von z. B. 5 Prozent würde sich das Anlageergebnis im ersten Jahr um den Ausgabeaufschlag in Höhe von EUR 50,00 sowie um zusätzlich individuell anfallende Depotkosten vermindern. In den Folgejahren kann sich das Anlageergebnis zudem um individuell anfallende Depotkosten vermindern. Ausgabeaufschläge und Depotkosten reduzieren das eingesetzte Kapital sowie die dargestellte Wertentwicklung. Allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen in Verbindung mit dem jeweils letzten Jahres- und/oder Halbjahresbericht des Fonds. Diese Unterlagen und die Wesentlichen Anlegerinformationen erhalten Sie in deutscher Sprache kostenlos bei der La Française Asset Management GmbH und im Internet unter www. la-francaise-am.de und in Österreich bei der Zahlstelle Société Générale S.A., Paris, Zweigniederlassung Wien, Prinz-Eugen-Straße 8-10/5/TOP 11, A-1040 Wien.


23.12.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


942179 23.12.2019