DGAP-News: Hypoport AG: Kumuliertes Transaktionsvolumen übersteigt 250 Mrd. Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Hypoport AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Hypoport AG: Kumuliertes Transaktionsvolumen übersteigt 250 Mrd. Euro
15.04.2016 / 15:58 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Pressemitteilung
EUROPACE-Transaktionsvolumen 1. Quartal 2016
Kumuliertes Transaktionsvolumen übersteigt 250 Mrd. Euro
Berlin, 15. April 2016: Das in den letzten 15 Jahren insgesamt über die EUROPACE-Plattform angefragte Finanzierungsvolumen hat die Marke von 250 Mrd. Euro überschritten. Allein im ersten Quartal 2016 lag das Transaktionsvolumen bei 10,4 Mrd. Euro.
Der Produktbereich Ratenkredite konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 33 Prozent von 0,4 auf 0,6 Mrd. Euro zulegen. Der Produktbereich Bausparen ging leicht um 6 Prozent von 1,8 auf 1,7 Mrd. Euro zurück, der Bereich Immobilienfinanzierung um 8 Prozent von 8,8 auf 8,1 Mrd. Euro. Entsprechend blieb das Transaktionsvolumen über alle Produktbereiche hinweg mit 10,4 Mrd. Euro leicht unter den 11,1 Mrd. Euro des Vorjahresquartals. "Dass wir nicht ganz an das Rekord-Ergebnis vom 1. Quartal 2015 würden anknüpfen können, war absehbar", so Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Unter den gegebenen Umständen trotzdem mehr als 10 Mrd. Euro Transaktionsvolumen erreicht zu haben, bleibt ein erfreuliches Ergebnis."
"Am stärksten belastet war der Produktbereich Immobilienfinanzierung durch die Einführung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie zum 21.03.2016. Diese hat umfassende Veränderungen in den Prozessen bei Produktanbietern und Vertrieben erforderlich gemacht", erklärt Wiegand. "Infolge notweniger Systemumstellungen haben sich einzelne Anbieter temporär vollständig vom Markt zurückgezogen. Das hat natürlich auch die Transaktionsentwicklung auf unserem Marktplatz belastet."
Parallel zur Einführung der Wohnimmobilienkreditrichtline hat EUROPACE das größte IT-Projekt seiner Geschichte - die Entwicklung des neuen Frontends BaufiSmart - erfolgreich abgeschlossen. "Inzwischen arbeiten alle EUROPACE-Partner mit dem modernsten Frontend am Markt", freut sich Wiegand. "Das hat Kraft und Kapazitäten gekostet. Und natürlich bedeutet solch eine Umstellung für jeden Anwender zunächst Umgewöhnung", weiß auch der EUROPACE-Vorstand. "Aber wer sich ein wenig damit beschäftigt, erkennt sehr schnell die enormen Vorteile. Anwender berichten uns, dass sie mit BaufiSmart die Effizienz in der Baufinanzierungs-Beratung um mehr als 50 Prozent haben steigern können."
Zudem erleichtert das rechtskonforme Frontend den EUROPACE-Partnern die Gewinnung neuer Einzelvermittler. "Diese suchen aktuell verstärkt nach Anschluss an IT-Lösungen, da die Wohnimmobilienkreditrichtline das von ihnen vielfach praktizierte papierhafte, händische Vermittlungsgeschäft praktisch unmöglich macht", erklärt Wiegand abschließend.
Hinweis: Von den hier genannten Transaktionszahlen kann weder direkt auf Umsatz- noch auf Ergebniszahlen geschlossen werden. Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten Finanzdienstleistungsprodukten beziehen sich auf Kenngrößen "vor Storno" und können entsprechend nicht mit den ausgewiesenen Umsatzerlösen, in denen die Stornierungen berücksichtigt sind, in Verhältnis gesetzt werden.
Über EUROPACE Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 350 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von bis zu 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Ende 2015 wurde Hypoport in den SDAX aufgenommen.
Kontakt: Christian Würdemann Investor Relations
Hypoport AG Klosterstraße 71 D-10179 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 4 20 86 - 1920 Fax: +49 (0) 30 / 4 20 86 - 281920 E-Mail: ir@hypoport.de Internet: www.hypoport.de Twitter: http://twitter.com/Hypoport
15.04.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Hypoport AG Klosterstraße 71 10179 Berlin Deutschland Telefon: +49/30 42086-0 Fax: +49/30 42086-1999 E-Mail: ir@hypoport.de Internet: www.hypoport.de ISIN: DE0005493365 WKN: 549336 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
454801 15.04.2016
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|