Nachricht
07:40 Uhr, 24.06.2013

DGAP-News: Haniel beginnt mit dem Bookbuilding zur geplanten Reduktion der Beteiligungshöhe an der TAKKT AG

Erwähnte Instrumente

  • Franz Haniel & Cie. GmbH MTN-Anleihe v.2010(2017)
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

DGAP-News: Franz Haniel & Cie. GmbH / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Kapitalmaßnahme Haniel beginnt mit dem Bookbuilding zur geplanten Reduktion der Beteiligungshöhe an der TAKKT AG

24.06.2013 / 07:40 


Pressemitteilung

Haniel beginnt mit dem Bookbuilding zur geplanten Reduktion der Beteiligungshöhe an der TAKKT AG

- Reduktion der TAKKT-Beteiligung auf bis zu 50,01 % im Rahmen eines unmittelbar beginnenden mehrtägigen Bookbuildings

- Platzierung von bis zu 13,4 Millionen Aktien - einschließlich einer Mehrzuteilungs-/Greenshoeoption von bis zu 1,2 Millionen Aktien

- Ende Bookbuilding und Preisfestsetzung voraussichtlich am 27. Juni 2013 

Duisburg, 24. Juni 2013. Entsprechend der am 10. Juni 2013 bekundeten Absicht der Franz Haniel & Cie. GmbH, die Beteiligung an der TAKKT AG von derzeit 70,44 % auf bis zu 50,01 % zu reduzieren, sollen in einem unmittelbar beginnenden mehrtägigen Bookbuilding-Verfahren bis zu 13,4 Millionen Aktien vornehmlich bei institutionellen Anlegern privat platziert werden. Dies schließt eine Mehrzuteilungs-/Greenshoeoption von bis zu 1,2 Millionen Aktien ein. Das Bookbuilding endet voraussichtlich am 27. Juni 2013. Der Platzierungspreis wird basierend auf dem Bookbuilding voraussichtlich am 27. Juni 2013 ermittelt.

Die Platzierung erfolgt durch Morgan Stanley als Sole Global Coordinator und Joint Bookrunner, sowie Berenberg als Joint Bookrunner. Haniel hat sich in einer Lock-up-Erklärung verpflichtet, in den nächsten sechs Monaten keine weiteren Verkäufe oder Transaktionen durchzuführen, die zu einem weiteren Abbau der Beteiligung an der TAKKT AG führen könnten.

Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im regulierten Markt (Prime Standard) der Deutschen Börse vertreten.

Die Haniel-Gruppe Haniel ist eine international tätige Unternehmensgruppe in Familienbesitz. 2012 erzielte sie mit rund 56.000 Mitarbeitern 26,3 Milliarden Euro Umsatz in über 30 Ländern. Die Holding gestaltet das Portfolio und übernimmt die strategische Steuerung der Gruppe. Zudem verantwortet sie die Leitlinien der übergreifenden Personalarbeit. Für das operative Geschäft sind die fünf Geschäftsbereiche verantwortlich, die in marktführenden Positionen agieren. Haniel unterscheidet zwischen 100-Prozent-Beteiligungen (CWS-boco und ELG), Mehrheitsbeteiligungen (Celesio und TAKKT) sowie Minderheitsbeteiligungen (METRO GROUP). Die Geschäftsbereiche im Überblick: CWS-boco - ein international führender Anbieter für Waschraumhygiene, Schmutzfangmatten und textile Dienstleistungen, ELG - ein weltweit führendes Unternehmen für den Handel mit und die Aufbereitung von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie, TAKKT - der in Europa und Nordamerika führende B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung, Celesio - eines der führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten, METRO GROUP - einer der bedeutendsten internationalen Handelskonzerne. Mehr Informationen zur Haniel-Gruppe finden Sie auf der Website www.haniel.de.

Kontakt:

Dietmar Bochert Direktor Kommunikation Tel.: +49 203 806-578 E-Mail: DBochert@haniel.de

Im Zusammenhang mit der Platzierung der Aktien handelt Morgan Stanley als Stabilisierungsmanager für die Joint Bookrunner und kann, soweit rechtlich zulässig, in Abstimmung mit Berenberg selbst oder durch verbundene Unternehmen Maßnahmen ergreifen, die auf die Stützung des Börsenkurses oder Marktpreises der Aktien der TAKKT AG abzielen ('Stabilisierungsmaßnahmen'). Indes besteht keine Verpflichtung des Stabilisierungsmanagers, Stabilisierungsmaßnahmen zu ergreifen. Demzufolge ist ungewiss, ob Stabilisierungsmaßnahmen überhaupt ergriffen werden. Soweit Stabilisierungsmaßnahmen ergriffen werden, können diese in Abstimmung mit Berenberg jederzeit ohne vorherige Bekanntmachung beendet werden. Derartige Stabilisierungsmaßnahmen können ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Platzierungspreises vorgenommen werden und müssen spätestens am dreißigsten Kalendertag nach dem Zuteilungsdatum, das heißt voraussichtlich am 28. Juli 2013, beendet sein ('Stabilisierungszeitraum'). Stabilisierungsmaßnahmen können zu einem höheren Börsenkurs bzw. Marktpreis der Aktien der TAKKT AG führen, als es ohne diese Maßnahmen der Fall wäre. Darüber hinaus kann sich vorübergehend ein Börsenkurs bzw. Marktpreis auf einem Niveau ergeben, das nicht dauerhaft ist. In keinem Fall werden Maßnahmen zur Stabilisierung des Börsenkurses bzw. Marktpreises der Aktien der TAKKT AG oberhalb des Platzierungspreises vorgenommen werden.

Dieses Dokument darf weder direkt noch indirekt in die oder in den Vereinigten Staaten verbreitet werden. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot noch den Teil eines Angebots zum Verkauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Japan oder in anderen Jurisdiktionen dar, in denen diese Beschränkungen unterliegen könnte. Wertpapiere dürfen nicht in den Vereinigten Staaten angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') befreit. Die Wertpapiere, auf die in dieser Veröffentlichung Bezug genommen wird, sind nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act registriert und sind und dürfen - ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der Registrierungsverpflichtung - nicht in den Vereinigten Staaten angeboten oder verkauft werden. Es wird kein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten noch anderswo stattfinden.

Dieses Dokument stellt kein öffentliches Angebot von Wertpapieren in einem Mitgliedsstaat des europäischen Wirtschaftsraums dar. Die Wertpapiere der TAKKT AG werden ausschließlich so angeboten und verkauft, dass die Erstellung eines Prospekts oder eines ähnlichen Angebotsdokuments nicht erforderlich ist.

Diese Mitteilung ist nur an Personen gerichtet, die (i) 'qualifizierte Investoren' im Sinne des Financial Services and Markets Act 2000 (in seiner jetzigen Fassung) sowie gegebenenfalls einschlägiger Durchführungsmaßnahmen sind, und (ii) sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, und/oder (iii) professionelle Erfahrung mit Investmentangelegenheiten haben, die unter die Definition von 'investment professionals' gemäß Artikel 19 (5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung) (die 'Verordnung') fallen, oder Personen sind, die unter Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Verordnung fallen ('high net worth companies, unincorporated associations, etc.') oder die unter eine andere Ausnahme der Verordnung fallen (wobei alle Personen gemäß (i) bis (iii) zusammen als 'Relevante Personen' bezeichnet werden). Personen, die keine Relevanten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Mitteilung oder irgendeinem Teil ihres Inhalts handeln. Alle Investments und Investmentaktivitäten, auf die in dieser Mitteilung Bezug genommen wird, stehen nur Relevanten Personen zur Verfügung und werden nur über Relevante Personen abgewickelt.

NOT FOR DISTRIBUTION IN THE UNITED STATES, CANADA, AUSTRALIA OR JAPAN

Ende der Corporate News


24.06.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Franz Haniel & Cie. GmbH Franz-Haniel-Platz 1 47119 Duisburg Deutschland Telefon: +49 (0)203 806 578 Fax: +49 (0)203 806 80 578 E-Mail: dbochert@haniel.de Internet: www.haniel.de ISIN: XS0482703286, XS0459131636 WKN: 601960, A1A6NE Börsen: Regulierter Markt in Hannover; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart; Frankfurt in Open Market

Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 217648 24.06.2013