Nachricht
08:53 Uhr, 17.09.2014

DGAP-News: Grammer AG: Grammer investiert in Bahnbereich und stellt neues modulares Sitzkonzept auf Innotrans vor

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: Grammer AG / Schlagwort(e): Produkteinführung Grammer AG: Grammer investiert in Bahnbereich und stellt neues modulares Sitzkonzept auf Innotrans vor

17.09.2014 / 08:53 


Grammer investiert in Bahnbereich und stellt neues modulares Sitzkonzept auf Innotrans vor

Amberg, 17. September 2014 - Auf der Innotrans 2014, der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, wird Grammer die neu entwickelten Bahn-Sitzsysteme für den Regional- und Hochgeschwindigkeitsverkehr zeigen. Die neuen Plattformsysteme werden unter den Bezeichnungen R3000 und H3000 geführt. Neben dem Passagiersitzbereich wird Grammer auch das neue Programm für den Fahrersitzbereich vorstellen. Die neuen Sitzkonzepte sind das Ergebnis der Entscheidung des Grammer Konzerns, die sich bietenden Wachstumschancen im Markt für Bahn-Sitze aktiv durch ein neues Produktangebot zu nutzen.

Das Plattformsystem R3000 vereint hohe Funktionalität mit umfangreicher Anpassungsfähigkeit aufgrund der modularen Konzeption. Durch die in kurzer Zeit erzielten Vertriebserfolge sieht sich der Konzern in der strategischen Entscheidung, im Bahnbereich weiter in die Produktentwicklung zu investieren, bestätigt. Bereits direkt nach der Markteinführung im ersten Halbjahr 2014 konnten erste Markterfolge erzielt werden. Produziert wird die neue Bahnsitz-Plattform bei der Konzerntochter Grammer Railway Interior GmbH, die damit ihr bestehendes Produktportfolio an Passagier- und Fahrersitzen für den Nah-, Regional- und Hochgeschwindigkeitsverkehr erweitert.

"Das neue System zeichnet sich nicht nur durch Sicherheitseigenschaften auf neuesten europäischen und britischen Standards aus. Die Plattform bietet diverse Anpassungsfähigkeiten an spezielle Kundenwünsche - sei es beim Design des Kopfbereichs, der Art der Rückenlehne oder durch die Vielzahl an möglichen Features. R3000 ist ein hochfunktionelles und äußert variables Allround-System", sagt Daniel Gradl, Geschäftsführer der Grammer Railway Interior GmbH.

Unternehmensprofil Die GRAMMER AG, Amberg, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie von Fahrer- und Passagiersitzen für Offroad-Fahrzeuge (Traktoren, Baumaschinen, Stapler), Lkw, Busse und Bahnen. Das Segment Seating Systems umfasst die Geschäftsfelder Lkw- und Offroad-Sitze sowie Bahn- und Bussitze. Im Segment Automotive liefern wir Kopfstützen, Armlehnen und Mittelkonsolen an namhafte Pkw-Hersteller im Premiumbereich und an Systemlieferanten der Fahrzeugindustrie.

Mit über 10.000 Mitarbeitern in 29 Gesellschaften ist GRAMMER in 19 Ländern weltweit tätig.

Die GRAMMER Aktie ist im SDAX vertreten und wird an den Börsen München und Frankfurt, über das elektronische Handelssystem Xetra sowie im Freiverkehr der Börsen Stuttgart, Berlin und Hamburg gehandelt.

Kontakt: GRAMMER AG Ralf Hoppe Tel.: 09621 66 2200 investor-relations@grammer.com


17.09.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Grammer AG Postfach 14 54 92204 Amberg Deutschland Telefon: +49 (0)9621 66-0 Fax: +49 (0)9621 66-1000 E-Mail: investor-relations@grammer.com Internet: www.grammer.com ISIN: DE0005895403, DE0005895403 WKN: 589540, 589540 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 287360 17.09.2014 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche