Nachricht
21:01 Uhr, 13.01.2016

DGAP-News: German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA strebt die Schaffung von Handlungsspielräumen für Wachstum an und schlägt Hauptversammlung Kapitalerhöhung vor

Erwähnte Instrumente

German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Sonstiges

13.01.2016 21:01 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


+++ Quasi-Ad-hoc-Mitteilung +++ zur sofortigen Veröffentlichung

German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA strebt die Schaffung von Handlungsspielräumen für Wachstum an und schlägt Hauptversammlung Kapitalerhöhung vor

Berlin, 13. Januar 2016 - Die German Startups Group, zweitaktivster Venture-Capital-Investor seit 2012 in Deutschland (CB Insights, 2015), lädt ihre Aktionäre zu einer außerordentlichen Hauptversammlung am 25. Februar 2016 ein.

Unter anderem werden die persönlich haftende Gesellschafterin und der Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Erhöhung des Grundkapitals in Höhe von bis zu EUR 27 Mio. gegen Bareinlagen vorschlagen.

Mit diesem Beschlussvorschlag möchte die Gesellschaft für die Dauer bis zum 25. August 2016 die Handlungsspielräume schaffen, bei Vorliegen attraktiver Beteiligungsopportunitäten und Kapitalmarktbedingungen weiteres Kapital aufzunehmen. Damit sollen weitere Anteile an erfolgreichen Startups erworben werden, um das eigene Wachstum weiter voranzutreiben. Ein Wachstumssprung würde der Gesellschaft im deutschen Venture-Capital-Markt und am Kapitalmarkt mehr Gewicht verleihen. Eine Entscheidung, wann und ob die Geschäftsführung überhaupt von dem angestrebten HV-Beschluss Gebrauch machen wird, ist damit nicht verbunden.

Die German Startups Group wird die Geschäftszahlen für 2015 bereits Anfang Februar 2016 bekanntgeben.

Über die German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA Die German Startups Group ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Berlin und mit Fokus auf junge, schnell wachsende Unternehmen, sog. Startups. Sie erwirbt Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen, insb. durch Bereitstellung von Venture Capital. Die Portfoliounternehmen der German Startups Group können zudem unter anderem bei Strategieentwicklung, im Hinblick auf Finanzierungsrunden, Restrukturierungsnotwendigkeiten, M&A-Transaktionen oder dem Unternehmensverkauf einschließlich eines möglichen Börsengangs von der Expertise, der Erfahrung und dem Netzwerk des Teams der German Startups Group profitieren. Nach eigener Einschätzung stellt die German Startups Group den Startups im Rahmen des Anteilserwerbs damit sog. "Smart Money" zur Verfügung. Ihr Fokus liegt auf Unternehmen, deren Produkte oder Geschäftsmodelle eine disruptive Innovation aufweisen, eine hohe Skalierbarkeit erwarten lassen und bei denen sie Vertrauen in die unternehmerischen Fähigkeiten der Gründer hat, zu denen sie nach eigener Einschätzung aufgrund ihrer engen Beziehungen zu relevanten Akteuren der Startup-Szene frühen Zugang erhält. Der geografische Fokus liegt auf dem deutschsprachigen Raum. Seit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Jahr 2012 hat die German Startups Group ein ihrer Ansicht nach diversifiziertes Portfolio von Anteilen an jungen Unternehmen aufgebaut und sich zum zweitaktivsten Venture-Capital-Investor seit 2012 in Deutschland entwickelt (CB Insights, Germany Venture Capital Overview). Von den 42 Minderheitsbeteiligungen an operativ tätigen Unternehmen sind 28 für die Gesellschaft wesentlich und machen zusammen 96 % (ungeprüft) des Werts aller 42 aktiven Minderheitsbeteiligungen aus. Nach Ansicht der Gesellschaft spiegelt das Beteiligungsportfolio einen Querschnitt von vielversprechenden deutschen Startups verschiedener Reifegrade ("Seed", "Early" und "Growth Stage" nach Definition der Gesellschaft) wider und enthält manche der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Startups.

Mehr Informationen unter http://www.german-startups.com

Kontakt: cometis AG Investor Relations Ulrich Wiehle / Mariana Kuhn Unter den Eichen 7, 65195 Wiesbaden Tel.: +49 611 20 585 5-61 Fax.: +49 611 20 585 5-66 E-mail: kuhn@cometis.de


Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

'Wir konnten die positive Entwicklung im ersten Halbjahr auch im zweiten Halbjahr 2015 fortsetzen und ich bin zuversichtlich, dass sich dies auch in den Geschäftszahlen widerspiegeln wird', so Christoph Gerlinger.

13.01.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche