Nachricht
10:00 Uhr, 10.08.2016

DGAP-News: FRIWO AG: Hoher Auftragsbestand: FRIWO ist gut gerüstet für das zweite Halbjahr

Erwähnte Instrumente

  • FRIWO AG
    ISIN: DE0006201106Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

DGAP-News: FRIWO AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis FRIWO AG: Hoher Auftragsbestand: FRIWO ist gut gerüstet für das zweite Halbjahr

10.08.2016 / 10:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Hoher Auftragsbestand: FRIWO ist gut gerüstet für das zweite Halbjahr

- Orderbestand per 30. Juni 2016 um 22 Prozent über dem Wert zum Jahresende 2015 

- Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr gemäß den Erwartungen

- Planmäßiger Verlauf der Neuordnung der weltweiten Produktionsbasis

Ostbevern, 10. August 2016 - Die FRIWO AG hat sich im ersten Halbjahr 2016 in etwa gemäß den eigenen Erwartungen entwickelt. Der Hersteller hochwertiger Ladegeräte, Stromversorgungen, Akkupacks und LED-Treiber ist nach einem guten Auftragseingang in den ersten sechs Monaten mit einem hohen Auftragsbestand ins zweite Halbjahr gestartet, der per Ende Juni 2016 um 22,3 Prozent über dem Bestandswert zum Ende des vergangenen Jahres lag. Auf dieser Basis rechnet FRIWO mit einer deutlichen Umsatzbelebung in der zweiten Jahreshälfte.

Wesentliche Kennzahlen zum ersten Halbjahr 2016 - Der Konzernumsatz lag mit 64,8 Mio. Euro um 5,1 Prozent unter dem Wert des gleichen Vorjahreszeitraums (68,2 Mio. Euro). Weiterhin deutliche Zuwächse bei kabellosen Stromversorgungen im Bereich Werkzeuge und Industrie-Automatisation konnten den erwarteten Umsatzrückgang im Bereich Konsumentengeräte nicht kompensieren. Auch in den Bereichen E- Mobilität und Medizinversorgung verlief das erste Halbjahr eher verhalten.

- Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag nach sechs Monaten bei 1,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 2,6 Mio. Euro). Das Ergebnis wurde - wie erwartet und angekündigt - belastet durch Mehraufwendungen für den Aufbau und den Produktionsanlauf der neuen eigenen Fertigung in Vietnam. Darüber hinaus wirkten sich die damit verbundenen Kosten der Produktverlagerungen von China nach Vietnam ergebnisbelastend aus.

- Der Konzerngewinn nach Steuern lag im ersten Halbjahr bei 1,0 Mio. Euro nach 1,8 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Ausblick auf Gesamtjahr 2016 Auf Basis des erfreulichen Auftragsbestands zur Jahresmitte geht der Vorstand von einer wesentlichen Steigerung des Umsatzes im zweiten Halbjahr 2016 im Vergleich zum ersten Halbjahr aus. Im Gesamtjahr rechnet er unverändert mit einem leichten Rückgang des währungsbereinigten Konzernumsatzes.

Auf der Ergebnisseite sollten sich die Umsatzbelebung, die erwartete hohe Auslastung der vietnamesischen Fertigungsstätte sowie die damit verbundene Reduktion der Anlaufkosten positiv auswirken. Sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse oder andere Faktoren von wesentlicher negativer Tragweite eintreten, geht der Vorstand deshalb für 2016 trotz des erwarteten leichten Umsatzrückgangs von einem EBIT auf Vorjahresniveau aus.

Lothar Schwemm, Vorstand Technik und Vertrieb: "Das Jahr 2016 bleibt für FRIWO ein Jahr der Konsolidierung auf hohem Niveau. Gleichwohl sind wir dank des lebhaften Ordereingangs gut gerüstet für das zweite Halbjahr. Das Hochlaufen der Produktion in unserem Werk in Vietnam verläuft mittlerweile plangemäß, so dass wir in den kommenden Monaten von der Neuordnung unserer Produktionsbasis immer stärker profitieren werden."

Den vollständigen Halbjahresbericht der FRIWO AG finden Sie unter www.friwo-ag.de.

FRIWO AG Die im General Standard notierte FRIWO AG mit Stammsitz in Ostbevern / Westfalen ist mit ihren Tochterunternehmen ein internationaler Hersteller von technisch führenden Ladegeräten, Akkupacks, Stromversorgungen und LED- Treibern für die unterschiedlichsten Branchen. Mit seinen Produkten bedient das Unternehmen anspruchsvolle Kunden in den Segmenten Elektromobilität, Powertools, hochwertige Konsumentengeräte, Medizintechnik, Industrieautomatisierung und LED-Beleuchtungstechnik. Außerdem bietet FRIWO seinen Kunden ausgereifte Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen (E²MS). Das Leistungsspektrum reicht hierbei vom Engineering über die Gerätemontage bis hin zur Produktion kompletter Baugruppen. Hauptgesellschafter der FRIWO AG ist eine Tochtergesellschaft der VTC Industrieholding GmbH & Co. KG, München.

Kontakt: Britta Wolff Investor Relations FRIWO AG

britta.wolff@friwo.de 02532/81-118 


10.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: FRIWO AG Von-Liebig-Straße 11 48346 Ostbevern Deutschland Telefon: +49 (0)2532 81-0 Fax: +49 (0)2532 81-129 E-Mail: ir@friwo.de Internet: www.friwo-ag.de ISIN: DE0006201106 WKN: 620110 Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Hamburg, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

491073 10.08.2016 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche