Nachricht
09:30 Uhr, 02.07.2015

DGAP-News: financial.de - AURELIUS startet Aktienrückkauf: 'Wir werden das Transaktionstempo weiterhin hoch halten'

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: EQS Financial Markets & Media GmbH / Schlagwort(e): Aktienrückkauf/Strategische Unternehmensentscheidung financial.de - AURELIUS startet Aktienrückkauf: 'Wir werden das Transaktionstempo weiterhin hoch halten'

02.07.2015 / 09:30 


AURELIUS startet Aktienrückkauf: "Wir werden das Transaktionstempo weiterhin hoch halten"

Der Startschuss ist gefallen: Bis zu 112 Mio. Euro will die AURELIUS AG (WKN A0JK2A) für den Rückkauf eigener Aktien in die Hand nehmen. Innerhalb eines Jahres will die Münchner Mittelstandsholding bis zu 2.888.002 eigene Aktien zurückkaufen. Zu Lasten der Transaktionsgeschwindigkeit soll dies jedoch nicht gehen, wie CEO Dr. Dirk Markus im Interview mit financial.de verrät. Im Gegenteil: Mit einem deutlich stärkeren internationalen Fokus soll AURELIUS bis zum Jahr 2020 zu einem der führenden Beteiligungskonzerne in Europa aufsteigen.

"Davon profitieren auch unsere Aktionäre"

"Die AURELIUS-Aktie ist auf aktuellem Niveau sicher ein Kauf", begründet Konzernlenker Dr. Markus das neue Programm und verweist dabei auf dessen Vorteile für die Aktionäre: "Durch den Aktienrückkauf verbleibt ein größerer Teil unserer Gewinne im Unternehmen. Davon profitieren auch unsere Aktionäre, denn ein fester Ausschüttungsbetrag verteilt sich damit zukünftig auf weniger Aktien."

Mit liquiden Mitteln von rund 250 Mio. Euro ist AURELIUS problemlos in der Lage, neben dem Aktienrückkaufprogramm weitere Übernahmen aus dem Eigenkapital zu finanzieren. "Wir werden das Transaktionstempo zukünftig sogar noch ein bisschen steigern und dabei unverändert an unserer erfolgreichen Strategie festhalten, günstige Kaufpreise für Unternehmen in Umbruchsituationen zu bezahlen. Zusätzlich wird uns in den nächsten Quartalen weiteres frisches Kapital aus realisierten Unternehmensverkäufen zufließen", erläutert Dr. Markus im financial.de-Interview.

"Unsere Messlatte liegt weiterhin hoch."

Im Schnitt konnte AURELIUS in allen bisherigen Unternehmenstransaktionen das eingesetzte Kapital um das 9,3-Fache steigern. "Das ist auch unser Ziel für künftige Transaktionen. Unsere Messlatte liegt weiterhin hoch", gibt sich Dr. Markus optimistisch. Für die zweite Jahreshälfte 2015 stellt der Konzernlenker weitere interessante Unternehmenskäufe und -verkäufe und eine positive operative Entwicklung in Aussicht: "Die sich aufhellende Konjunktur in Europa und der schwache Kurs des Euro werden das operative Ergebnis unserer Töchter weiter beflügeln. Unsere Ziele, eine erneut höhere Basisdividende sowie die Ausschüttung einer Partizipationsdividende für 2015, stehen."

"Nur ein weiteres Etappenziel"

In fünf Jahren soll AURELIUS einen deutlich stärkeren internationalen Fokus haben und wird dann nach Einschätzung von Dr. Markus zu den führenden Beteiligungskonzernen in Europa gehören: "Unsere Task Force wird bis zum Jahr 2020 auf über 150 Mitarbeiter angewachsen sein - bereits heute ist unsere Mannschaft von aktuell rund 70 Funktionsspezialisten für die Neuausrichtung der Konzernunternehmen wohl einzigartig." Die geplante Umwandlung in eine SE & Co. KGaA soll den Konzern dabei in die Lage versetzen, trotz zunehmender Größe auch künftig operativ schnell entscheiden und handeln zu können. Zudem ist der Vorstandschef davon überzeugt, dass AURELIUS auch am Kapitalmarkt im Jahr 2020 eine noch bedeutendere Rolle spielen wird: "Wir arbeiten hart daran, unseren Erfolgskurs auf allen Ebenen fortsetzen. Das Analystenkursziel von 50 Euro je Aktie ist da sicherlich nur ein weiteres Etappenziel."

Den vollständigen Text lesen Sie hier: http://financial.de/imgs/uploads/2015/07/150730_interview_Aurelius.pdf

Kontakt:

EQS Financial Markets & Media GmbH Karlstraße 47 80333 München

Telefon: 089 / 210298 - 0 Telefax: 089 / 210298 - 49 

E-Mail: info@financial.de


02.07.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: EQS Financial Markets & Media GmbH Karlstraße 47 80333 München Deutschland Telefon: - Fax: - Internet: www.financial.de ISIN: DE000A0JK2A8 WKN: A0JK2A

Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 374229 02.07.2015 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche