DGAP-News: EVOTEC, SAMSARA BIOCAPITAL UND KCK GRÜNDEN AUTOBAHN LABS
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Evotec SE
/ Schlagwort(e): Kooperation
EVOTEC, SAMSARA BIOCAPITAL UND KCK GRÜNDEN AUTOBAHN LABS
24.06.2020 / 13:09
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
- NEUARTIGER INKUBATOR FÜR FRÜHPHASIGE WIRKSTOFFFORSCHUNG
- AUTOBAHN LABS UND UNIVERSITY OF CALIFORNIA ("UCLA") GEBEN STRATEGISCHE ZUSAMMENARBEIT BEKANNT
Hamburg, Deutschland und Palo Alto, USA, 24. Juni 2020: Evotec SE (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, MDAX/TecDAX, ISIN: DE0005664809), Samsara BioCapital, ein führendes Life-Science-Investmentunternehmen und KCK Ltd., ein Familien-Investmentfonds, gaben heute den Start von Autobahn Labs, einem neuartigen virtuellen Inkubator bekannt. Autobahn Labs wird mit führenden akademischen Einrichtungen sowie Forschungsinstitutionen kooperieren, um frühphasige Wirkstoffforschung und -entwicklung effizient zu beschleunigen. Zudem gab Autobahn Labs heute eine erste strategische Partnerschaft mit der UCLA Technology Development Group ("UCLA TDG") bekannt, deren Ziel es ist, die vielversprechendsten Bereiche wissenschaftlicher Forschung mit dem größten Potenzial für therapeutische Ansätze zu identifizieren.
"Autobahn Labs wurde mit dem Ziel gegründet, ein Inkubator für translationale Forschung zu sein, und in der Zusammenarbeit mit akademischen Wissenschaftlern und Institutionen schnellere Entwicklungspfade für transformative neue Therapien zu finden und zu beschreiten", sagte Thomas Novak, PhD, Chief Scientific Officer von Autobahn Labs. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der UCLA, einer Universität mit einer exzellenten Reputation für Innovation in den Life Sciences, mit der wir gemeinsam das Innovationspotenzial zugunsten der Patienten realisieren möchten."
Auf der Grundlage eines langfristigen Modells partnerschaftlicher Zusammenarbeit investiert Autobahn Labs früher als konventionelles Risikokapital und stellt intellektuelles, finanzielles und physisches Kapital zur Verfügung, um neue wissenschaftliche Entdeckungen effizient und effektiv vom Konzept bis hin zum präklinischen Wirkstoffkandidaten voranzubringen. In der Zusammenarbeit mit führenden Wissenschaftlern und universitären Technologietransferstellen identifiziert der Inkubator Projekte mit hohem therapeutischem Potenzial in frühen Forschungsstadien und trägt zum Risikoabbau bei. Autobahn Labs gründet neue Unternehmen, die den beteiligten Parteien gemeinsam gehören, und investiert bis zu 5 Mio. $ pro Projekt. Dieses Modell unterstützt Forscher mit wissenschaftlicher und operativer Strategie und bietet einen direkten und sofortigen Zugang zu Evotecs hochmoderner Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsplattform.
"Autobahn Labs ist ein einzigartiger Inkubator, der auf unserem etablierten Fundament der akademischen Partnerschafts-Modelle aufbaut um zahlreiche akademische Institutionen parallel unterstützen zu können," sagte Dr. Werner Lanthaler, Chief Executive Officer von Evotec. "Durch die Bereitstellung von Kapital und den Zugang zu einer leistungsfähigen Wirkstoffentwicklungsplattform wird Autobahn Labs die bahnbrechende Forschung führender akademischer Einrichtungen effizient in medizinischen Fortschritt für Patienten mit einem hohen ungedeckten medizinischen Bedarf umsetzen können. Wir freuen uns sehr über die erste Partnerschaft mit der international renommierten UCLA."
"Viele der wichtigsten medizinischen Fortschritte stammen aus Universitätslaboren," sagte Srinivas Akkaraju, MD, PhD, Managing General Partner, Samsara BioCapital. "Während öffentliche Mittel und Förderprogramme auf die Finanzierung von Grundlagenforschung gerichtet sind, gibt es nur begrenzte Ressourcen für translationale Forschung insbesondere in den frühen Entwicklungsphasen. Autobahn Labs investiert früh, mit einer langfristigen Perspektive und engagiert sich für den Erfolg jedes einzelnen Projekts."
"Innovation, Forschung, Lehre und Unternehmertum zum Vorteil der Gesellschaft zu nutzen, steht im Zentrum der Mission von UCLA TDG," sagte Amir Naiberg, Associate Vice Chancellor, CEO & President der UCLA Technology Development Group. "TDG ist offen für neue Modelle des Technologietransfers. Die neue strategische Zusammenarbeit mit Autobahn Labs ermöglicht es uns, mit Experten aus der Industrie früher als bisher Partnerschaften einzugehen. Wir gehen davon aus, dass wir dadurch unsere frühe wissenschaftliche Forschung noch schneller in neue Medikamente überführen können."
Über Evotecs BRIDGE-Modell: Partnerschaften, die Innovation beschleunigen
Evotec hat ein neues Paradigma für die Translation der akademischen Frühphasenforschung in pharmazeutische Forschung und Entwicklung geschaffen, das sich "BRIDGE" (Biomedical Research, Innovation & Development Generation Efficiency) nennt. BRIDGEs sind ein integrierter Rahmen aus einem Fonds und einem Vergabesystem, um bahnbrechende akademische Wissenschaften zu erschließen, neue Spin-out-Unternehmen zu gründen und Partnerschaften mit Pharma und Biotech aufzubauen. Durch diese Bemühungen hat Evotec eine neue Formel für die schnelle Entdeckung von Medikamenten im Frühstadium definiert. Seit der Einführung des Modells im Jahr 2016 hat Evotec sieben BRIDGEs aufgebaut, LAB282 LAB150, LAB591, LAB031, LAB10x, LAB555 und Autobahn Labs. Weitere Informationen über Evotecs BRIDGE-Initiativen finden Sie unter www.evotec.com/de/innovate/bridges.
ÜBER AUTOBAHN LABS
Autobahn Labs ist ein neues Modell für die frühphasige Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln, das mit führenden Forschungseinrichtungen zusammenarbeitet, um den Fortschritt neuartiger wissenschaftlicher Erkenntnisse zu beschleunigen und neue transformative Therapien für Patienten verfügbar zu machen. Wir investieren intellektuelles, finanzielles und physisches Kapital und wenden unser bewährtes Wirkstoffforschungs-Konzept an, um Projekte effizient und effektiv von der frühen Forschung bis zum Wirkstoffkandidaten voranzubringen. Autobahn Labs wurde von Samsara BioCapital, einem führenden Life-Science-Risikokapitalunternehmen, Evotec, einem weltweit führenden Unternehmen in der Arzneimittelforschung, und KCK Ltd, einem Familieninvestmentfonds, gegründet. Weitere Informationen finden Sie auf www.autobahn-labs.com.
ÜBER SAMSARA BIOCAPITAL
Samsara BioCapital ist ein Biotech-Investmentfonds der nächsten Generation, der darauf fokussiert ist, innovative Biologie in neue Therapien zur Behandlung von Patienten mit ungedecktem medizinischen Bedarf zu übersetzen. Unser Team aus Wissenschaftlern, Investoren und Unternehmern wurde 2016 von Srinivas Akkaraju, MD, PhD, gegründet und ist auf die langfristige Wertschöpfung öffentlicher und privater Life-Science-Unternehmen in allen Phasen ausgerichtet. Wir glauben an einen partnerschaftlichen, praktischen Ansatz, und arbeiten eng mit Unternehmern zusammen, um aufregende wissenschaftliche Fortschritte zu nutzen und führende Unternehmen aufzubauen. Samsara verwaltet aktiv Vermögenswerte in Höhe von rund 410 Mio. $ für Stiftungen und Family Offices. Weitere Informationen finden Sie unter www.samsaracap.com
ÜBER KCK LTD.
KCK, Ltd. ist der Evergreen-Fonds einer einzelnen Familie mit Niederlassungen in der San Francisco Bay Area und in New York City. Wir investieren in einer Vielzahl von Sektoren und in Unternehmen aller Phasen in den USA, Europa und den Schwellenländern, darunter Biotechnologie, Industrie, einzigartige Technologien, Medizintechnik und Finanzdienstleistungen. Unsere Investitionen sind flexibel und langfristig, mit einem einzigartigen Fokus auf technisch und wissenschaftlich herausfordernde Projekte.
ÜBER DIE UCLA TECHNOLOGY DEVELOPMENT GROUP
Die UCLA Technology Development Group ("TDG") fördert Innovation, Forschung, Bildung und Unternehmertum an der UCLA zum Nutzen der Gesellschaft. Die Zusammenarbeit mit UCLA TDG erleichtert die Übersetzung von UCLA-Forschung in neue Produkte und Dienstleistungen, um einen wirtschaftlichen Wert zu schaffen, der die wissenschaftlichen und pädagogischen Missionen der UCLA unterstützt. Das Büro der UCLA TDG verwaltet ein großes Portfolio an Technologien und Lizenzvereinbarungen und hat große Erfahrung mit der Gründung von Start-up-Unternehmen.
ÜBER EVOTEC SE
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit führenden Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften innovative Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte zügig vorantreibt. Wir sind weltweit tätig und unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter bieten unseren Kunden qualitativ hochwertige, unabhängige und integrierte Lösungen im Bereich der Wirkstoffforschung und -entwicklung an. Dabei decken wir alle Aktivitäten vom Target bis zur klinischen Entwicklung ab, um dem Bedarf der Branche an Innovation und Effizienz in der Wirkstoffforschung und -entwicklung begegnen zu können (EVT Execute). Durch das Zusammenführen von erstklassigen Wissenschaftlern, modernsten Technologien sowie umfangreicher Erfahrung und Expertise in wichtigen Indikationsgebieten wie zum Beispiel neuronalen Erkrankungen, Diabetes und Diabetesfolgeerkrankungen, Schmerz und Entzündungskrankheiten, Onkologie, Infektionskrankheiten, Atemwegserkrankungen, Fibrose, seltene Krankheiten und Frauengesundheit ist Evotec heute einzigartig positioniert. Auf dieser Grundlage hat Evotec ihre Pipeline bestehend aus ca. 100 co-owned Programmen in klinischen, präklinischen und Forschungsphasen aufgebaut (EVT Innovate). Evotec arbeitet in langjährigen Allianzen mit Partnern wie Bayer, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, CHDI, Novartis, Novo Nordisk, Pfizer, Sanofi, Takeda, UCB und weiteren zusammen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.evotec.com und folgen Sie uns auf @Evotec.
ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausschauende Angaben, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Diese Aussagen geben die Meinung von Evotec zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wieder. Derartige zukunftsbezogene Aussagen sind weder Versprechen noch Garantien, sondern hängen von vielen Risiken und Unwägbarkeiten ab, von denen sich viele der Kontrolle des Managements von Evotec entziehen. Dies könnte dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Prognosen in diesen zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Wir übernehmen ausdrücklich keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen der Parteien oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.
24.06.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Evotec SE
Manfred Eigen Campus / Essener Bogen 7
22419 Hamburg
Deutschland
Telefon:
+49 (0)40 560 81-0
Fax:
+49 (0)40 560 81-222
E-Mail:
info@evotec.com
Internet:
www.evotec.com
ISIN:
DE0005664809
WKN:
566480
Indizes:
MDAX, TecDAX
Börsen:
Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1077125
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
1077125 24.06.2020
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|