DGAP-News: EnviTec Biogas AG: Hauptversammlung stimmt Sonderdividende in Höhe von 1,00 Euro zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DGAP-News: EnviTec Biogas AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung EnviTec Biogas AG: Hauptversammlung stimmt Sonderdividende in Höhe von 1,00 Euro zu
27.06.2013 / 17:05
EnviTec Biogas AG: Hauptversammlung stimmt Sonderdividende in Höhe von 1,00 Euro zu
Lohne, 27. Juni 2013 - Die Aktionäre der EnviTec Biogas AG haben auf der heutigen Hauptversammlung der Verwendung des Bilanzgewinns und damit der Ausschüttung der vorgeschlagenen Sonderdividende von 1,00 Euro pro dividendenberechtigter Stückaktie mit einer 99,99 prozentigen Mehrheit zugestimmt. Insgesamt waren bei der diesjährigen Hauptversammlung rund 85 Prozent des Grundkapitals vertreten. Die Aktionäre stimmten bei allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit für die Vorschläge der Verwaltung.
Die Hauptversammlung 2013 stand ganz im Zeichen der politischen Unsicherheit im Rahmen des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG). Dieses stellt für die gesamte Biogasbranche eine große Herausforderung dar. Gerade in diesem Umfeld tragen nun die frühzeitige Internationalisierung und der vorangegangene Ausbau des Eigenbetriebs zur stabilen Ergebnisentwicklung von EnviTec bei.
'Wir haben uns in den vergangenen Jahren eine führende Position im Biogasmarkt erarbeitet. Unser strategisches Ziel ist es daher, nachhaltig unsere Marktstellung als integrierter Anbieter und Betreiber von Biogasanlagen zu festigen und darüber hinaus auszubauen', fasste der Vorstandsvorsitzende Olaf von Lehmden die strategische Ausrichtung in seiner Rede zusammen.
Diese Positionierung hat dazu geführt, dass EnviTec den Negativtrend bei der Nachfrage nach Biogasanlagen in Deutschland teilweise kompensieren konnte. So lag der Konzernumsatz im Jahr 2012 bei 190,5 Mio. Euro nach 243,9 Mio. Euro im Vorjahr. Den Auslandsumsatz hat EnviTec im Geschäftsjahr 2012 um 40,6 Prozent auf 88,7 Mio. Euro gesteigert. Mit Italien hat EnviTec in einem ausländischen Markt erstmals mehr umgesetzt als in Deutschland. Auch in den noch jungen Märkten Frankreich und Großbritannien sieht EnviTec eine Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen für Biogasanlagen.
Deutschland: Politik verunsichert die Branche Für die Biogashersteller und -betreiber sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen von großer Bedeutung. Die unsteten politischen Entscheidungen im Rahmen des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) dominieren derzeit die Branche in Deutschland. Aus der daraus hervorgehenden Verunsicherung, sowohl auf Seiten der Unternehmen als auch bei den Kunden, brach die Nachfrage von Biogasanlagen stark ein. In Folge dessen musste die EnviTec Biogas zu Beginn des Jahres deutliche Struktur- und Personalanpassungen im Segment Anlagenbau vornehmen und wird auch in den kommenden Monaten den internen Umstrukturierungsprozess weiter fortführen.
Wachstumspotentiale im Sevice, im Eigenbetrieb und der Biomethanvermarktung Deutliche Wachstumspotentiale bietet dahingegen der Bereichen Service. Auch das Segment Eigenbetrieb bietet starke Wachstumsmöglichkeiten und trägt bereits seit vielen Jahren aufgrund der regelmäßigen Umsätze und attraktiven Margen zu einem festen Bestandteil der Unternehmensstrategie bei. Darüber hinaus bietet der jüngste Unternehmensbereich EnviTec Energy weiterhin Potential. Hier steht die Vermarktung von Biomethan, das in eigenen oder Kundenanlagen erzeugt wird und in Blockheizkraftwerken zur effizienten Gewinnung von Strom und grüner Wärme eingesetzt werden kann, im Vordergrund.
Die EnviTec Aktie: Wechsel in den Entry Standard Zur Kostenreduzierung haben Vorstand und Aufsichtsrat von EnviTec zum Jahreswechel 2012/2013 beschlossen, den Übergang der Aktie vom Prime Standard in den Entry Standard des Freiverkehrs (Open Market) zu initiieren. 'Den mit der Notierung im Prime Standard verbundenen personellen, organisatorischen und finanziellen Aufwand halten wir für nicht mehr vertretbar. Beim Entry Standard handelt es sich ebenfalls um ein Qualitätssegment mit einer hohen Transparenz. Außerdem sorgt der Designated Sponsor weiterhin durch das regelmäßige Stellen von Kauf- und Verkaufskursen für eine Liquiditätsunterstützung, so dass die Handelbarkeit der Aktie vollumfänglich erhalten bleibt', erläuterte Finanzvorstand Jörg Fischer. Der Wechsel in den Entry Standard wird voraussichtlich am 28. August 2013 erfolgen und die EnviTec Aktie dann am 29. August erstmals in den Handel im Entry Standard einbezogen.
Ausblick: Prognose bestätigt Zum Ende des Vorstandsberichts wurde die Prognose für das Gesamtjahr 2013 bestätigt: Zwar wird angesichts der anhaltenden politischen Unsicherheit in Deutschland und den neuen Rahmenbedingungen in Italien im Segment Anlagenbau ein schwieriges Jahr prognostiziert, jedoch soll der erwartete Umsatzrückgang durch eine positive Entwicklung der anderen Segmente teilweise kompensiert werden. Insgesamt sollte der Konzernumsatz im laufenden Jahr zwischen 140 und 160 Mio. Euro liegen. Beim Ergebnis erwartet der Vorstand trotz der Belastungen aus der Umstrukturierung und dem deutlichen Umsatzrückgang im Anlagenbau ein positives operatives Ergebnis. Vorstandsvorsitzender Olaf von Lehmden blickt weiterhin positiv in die Zukunft: 'Das herausfordernde Marktumfeld wird uns nicht davon abhalten, unser Auslandsgeschäft und den Ausbau unserer drei Wachstumssegmente - Energy, Eigenbetrieb und Service - weiter voranzutreiben. Durch unsere vorausschauenden Restrukturierungsmaßnahmen sind wir fit für die Zukunft und können flexibel auf die neuen Marktanforderungen reagieren.'
Über die EnviTec Biogas AG Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Das Unternehmen übernimmt bei Bedarf den biologischen und technischen Service und bietet außerdem das gesamte Anlagenmanagement sowie die Betriebsführung an. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. 2011 hat EnviTec Biogas mit der EnviTec Energy GmbH & Co. KG und deren hundertprozentigen Tochter EnviTec Stromkontor GmbH & Co. KG das Geschäftsfeld um die direkte Vermarktung von aufbereitetem Biomethan sowie die Grünstrom- und Regelenergievermarktung erweitert. Die EnviTec Biogas AG ist inzwischen weltweit in 20 Ländern aktiv. Im Jahr 2012 hat EnviTec einen Umsatz von 190,5 Mio. Euro und ein EBIT von 1,3 Mio. Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit 362 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas im Börsensegment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Pressekontakt: Katrin Selzer EnviTec Biogas AG Tel: +49 25 74 88 88 - 810 E-Mail: k.selzer@envitec-biogas.de
Ende der Corporate News
27.06.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: EnviTec Biogas AG Industriering 10a 49393 Lohne Deutschland Telefon: +49 (0) 44 42 - 80 65 0 Fax: +49 (0) 44 42 - 80 65 103 E-Mail: info@envitec-biogas.de Internet: www.envitec-biogas.de ISIN: DE000A0MVLS8 WKN: A0MVLS Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 218565 27.06.2013
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|