DGAP-News: Enterprise Holdings Limited: Enterprise Holdings gründet Firma für Schadensfallbearbeitung - Massive Kosteneinsparungen wirken positiv auf zukünftige Gewinne
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Enterprise Holdings Ltd. EO-Schuldver. 2012(17)Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
DGAP-News: Enterprise Holdings Limited / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Produkteinführung Enterprise Holdings Limited: Enterprise Holdings gründet Firma für Schadensfallbearbeitung - Massive Kosteneinsparungen wirken positiv auf zukünftige Gewinne
03.03.2015 / 08:00
Enterprise Holdings gründet Firma für Schadensfallbearbeitung Massive Kosteneinsparungen wirken positiv auf zukünftige Gewinne
Enterprise Holdings Limited, eine europaweit tätige Versicherungsgruppe mit Schwerpunkt auf KFZ-Nischenversicherungen, übernimmt die Schadensfallbearbeitung von bisher beauftragten externen Dienstleistern. Die neue Einheit, Claims Consulting Solutions Limited (CCSL), wurde 2014 in Manchester gegründet. Zurzeit arbeiten bereits über 100 Spezialisten, darunter 52 Schadensbearbeiter in der neuen Firma. Mit der Gründung wurden die Akten von 8.700 offenen Schadensfällen von den bisherigen Dienstleistern an CCSL übergeben. Die meisten dieser Fälle wurden inzwischen abgewickelt. Das führte einerseits zu einem negativen Cashflow, andererseits ermöglichten die erzielten Vergleiche die Auflösung von Rückstellungen und wirkten somit positiv auf das Ergebnis.
Das Spezialistenteam bearbeitet sogenannte Portal-Schadensfälle, Betrugsdelikte, Ersatzwagengestellungen und gerichtliche Schadensprozesse unterstützt durch Software, die es CCSL ermöglicht, Schadensfälle im elektronischen RTA Claims Portal zu verfolgen und zu managen. Die Teams greifen ein bei KFZ-Anmietungen, Reparaturen und der Rehabilitation von Unfallgeschädigten. Ein separates Team ist spezialisiert auf das Aufspüren von Betrugsfällen und weist betrügerische oder überhöhte Schadensforderungen konsequent zurück.
Um den Schadensabwicklungsprozess weiter zu verbessern, plant CCSL die interne Schadenserstaufnahme bzw. die First Notification of Loss (FNOL) ab 1. April 2015 einzuführen.
Andrew Flowers, CEO und Gründer der Enterprise Holdings: "Inzwischen arbeitet die neue Einheit in vollem Umfang. Das wird uns zukünftig hohe Kosteneinsparungen bringen. Während der letzten Jahre wurden von den externen Dienstleistern lediglich 30 % aller Schadensfälle dem RTA Claims Portal zugeführt. Innerhalb der letzten Monate ist es uns gelungen, den Prozentsatz auf 60 % anzuheben, intern streben wir 65 % an. Dadurch wird für uns die maximale Schadenszahlung erheblich planbarer und es senkt die Kosten pro Schadensfall deutlich. Unsere erfahrenen Schadensbearbeiter agieren vorausschauend und auch durch die mit Nachdruck betriebene Abwendung von Betrugsfällen sehen wir deutlich geringere Schadensersatzzahlungen. Die durchschnittlichen Einsparungen je Schadensfall liegen bei knapp 2.000 Britischen Pfund, bei 500 Schadensfällen monatlich betragen damit die Einsparungen eine Million Britische Pfund bzw. 1,3 Millionen Euro - pro Monat."
Ende der Unternehmensmeldung
Zum United Kingdom Ministry of Justice Road Traffic Accident (RTA) Claims Portal (www.claimsportal.org.uk) Das Schadensportal unterstützt den sicheren Austausch von Informationen zur Schadensregulierung in Bezug auf die Vorgaben gemäß dem Pre-Action Protocol for Low Value Personal Injury Claims in Road Traffic Accidents und dem Pre-Action Protocol for Low Value Personal Injury (Employers' Liability and Public Liability) Claims. Das britische Justizministerium hat angeordnet, dass Schadensforderungen mit Personenschäden, die in dem Bereich der beiden Pre-Action Protocols fallen, in dem Portal geführt werden müssen. Die 2010 eingeführte Portalseite soll für alle beteiligten Parteien eine sichere und geschützte elektronische Kommunikationsplattform darstellen.
Die Enterprise Holdings Ltd. Gruppe - eine inhabergeführte Versicherungsboutique Das inhabergeführte Unternehmen ist als Holdinggesellschaft mehrerer Tochterunternehmen eine Versicherungsboutique, die zusammen mit verbundenen Service-Unternehmen unabhängige White-Label Versicherungslösungen außerhalb des Lebensversicherungsbereichs anbieten. Von den verbundenen Unternehmen werden auch versicherungsspezifische Prüfungsaufgaben, sowie Administration und Marketing als Dienstleistungen angeboten. Die Unternehmensgruppe fokussiert ihre Aktivitäten vor allem auf ertragsstarke Nischen innerhalb des europäischen Versicherungsmarktes. Die Hauptkategorien der angebotenen Versicherungen sind aus den Bereichen Autohaftpflicht, Rechtschutz, Hausrat und Garantieleistungen. Die Hauptmärkte sind zurzeit Großbritannien, Frankreich, Griechenland und Italien.
Anleiheemission Die Anleihe der Enterprise Holdings Ltd wird im Segment Entry Standard an der Börse in Frankfurt gelistet (WKN: A1G9AQ - ISIN: DE000A1G9AQ4). Die Creditreform Rating Agentur beurteilt die Bonität der Enterprise Holdings Ltd. Anleihe nach dem zweiten Folgerating-Prozess in 2014 ebenso wie 2013 erneut mit der Rating-Note "A-" und bestätigt damit das Erstrating vom August 2012 bei Begebung der 35 Millionen Euro Anleihe. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Unternehmensseite im Internet unter www.enterprise-holdings.de -> Anleihe
Bond Investor Relations / Presse Anfragen richten Sie bitte an: max. Equity Marketing GmbH Maximilian Fischer Marienplatz 2 80331 München Tel: +49 89 139 28890 E-Mail: ir@enterprise-holdings.de
WICHTIGER HINWEIS - Disclaimer Wertpapiergeschäfte sind mit Risiken, insbesondere dem Risiko eines Totalverlusts des eingesetzten Kapitals, verbunden. Sie sollten sich deshalb vor jeder Anlageentscheidung eingehend persönlich unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vermögens- und Anlagesituation beraten lassen und Ihre Anlageentscheidung nicht ausschließlich auf diese Informationen stützen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Kredit- und Wertpapierinstitute. Die Zulässigkeit des Erwerbs eines Wertpapiers kann an verschiedene Voraussetzungen, insbesondere Ihre Staatsangehörigkeit gebunden sein, bitte lassen Sie sich auch hierzu vor einer Anlageentscheidung entsprechend beraten.
Diese Information stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Schuldverschreibungen der Enterprise Holdings AG (die "Emittentin") dar. Das Angebot von Schuldverschreibungen der Emittentin (das "Angebot") erfolgt ausschließlich durch und auf Grundlage des von der Bundesanstalt für Finanzdienstleitungen (BaFin) gebilligten und veröffentlichten Prospekts (der "Prospekt"), der in elektronischer Form auf der Website der Emittentin unter "www.enterprise-holdings.de" veröffentlicht ist. Im Zusammenhang mit dem Angebot sind ausschließlich die Angaben im Prospekt verbindlich.
Diese Unterlage darf nicht in die Vereinigten Staaten, Australien, Kanada oder Japan oder Australien oder jedes andere Land, in dem der Vertrieb oder die Veröffentlichung dieser Unterlage rechtswidrig wäre, verbracht oder dort veröffentlicht werden. Die Schuldverschreibungen werden weder gemäß dem United States Securities Act of 1933 noch bei irgendeiner Behörde eines U.S. Bundesstaates oder gemäß den anwendbaren wertpapierrechtlichen Bestimmungen von Australien, Kanada oder Japan registriert und dürfen weder in den Vereinigten Staaten noch für oder auf Rechnung von U.S. Personen oder anderen Personen, die in Australien, Kanada, Japan oder den Vereinigten Staaten ansässig sind, angeboten oder verkauft werden. In der Vereinigten Staaten, Australien, Kanada und Japan wird kein öffentliches Angebot von Schuldverschreibungen stattfinden.
03.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
328909 03.03.2015