Nachricht
09:00 Uhr, 28.05.2019

DGAP-News: DIRK - Deutscher Investor Relations Verband: Extel, WirtschaftsWoche und DIRK prämieren Deutschlands beste Investor Relations

DGAP-News: DIRK - Deutscher Investor Relations Verband / Schlagwort(e): Sonstiges

DIRK - Deutscher Investor Relations Verband: Extel, WirtschaftsWoche und DIRK prämieren Deutschlands beste Investor Relations

28.05.2019 / 09:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Pressemitteilung

Extel, WirtschaftsWoche und DIRK prämieren Deutschlands beste Investor Relations

Frankfurt am Main, 28. Mai 2019 Extel - An Institutional Investor Company, die WirtschaftsWoche und der DIRK - Deutscher Investor Relations Verband freuen sich, die Shortlist des "Deutschen Investor Relations Preises 2019" zu veröffentlichen. Mit diesem Preis wird alljährlich herausragende Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert. Er wird dieses Jahr zum 19. Mal vergeben.

Die Gewinner werden im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung während der
22. DIRK-Konferenz am 04. Juni 2019 in Frankfurt am Main gekürt.

Die Nominierten der einzelnen Kategorien sind in alphabetischer Reihenfolge:

Kategorie: Unternehmen

DAX30

Deutsche Telekom AG

RWE AG

Siemens AG

MDAX

innogy SE

LEG Immobilien AG

MTU Aero Engines AG

SDAX

DEUTZ AG

Schaeffler AG

Talanx AG

Kategorie: Investor Relations-Manager

DAX30

Christian Becker-Hussong, Munich Re

Sabine Reichel, Siemens AG

Oliver Schmidt, Allianz SE

MDAX

Patrick Kiss, Deutsche EuroShop AG

Dr. Holger Perlwitz, innogy SE

Burkhard Sawazki, LEG Immobilien AG

SDAX

Niels Fehre, Schaeffler AG

Leslie Isabelle Iltgen, DEUTZ AG

Carsten Werle, Talanx AG

Die Ergebnisse des Deutschen Investor Relations Preises beruhen auf der jährlichen Umfrage von Extel - An Institutional Investor Company, die regelmäßig im Frühjahr durchgeführt wird.

Amani Korayeim, EMEA Director, Institutional Investor and Extel Research, führt dazu aus: "In diesem Jahr verzeichnete die Extel-Umfrage trotz einer Komprimierung der Sell-Side und eines stark veränderten regulatorischen Umfelds einen deutlichen Anstieg an Abstimmungen gegenüber dem Vorjahr."

"Anleger wie auch Journalisten brauchen glaubwürdige Zahlen, die überzeugend vermittelt werden und die Leistung von Unternehmen vergleichbar machen. Herausragende IR-Manager verschaffen ihnen diese," sagt Hauke Reimer, stellvertretender Chefredakteur der WirtschaftsWoche.

Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK, fügt hinzu: "Neben den immer komplexer werdenden Regularien sehen sich Investor Relations-Verantwortliche zunehmend mit neuen Herausforderungen konfrontiert. So ist die ESG-Berichterstattung mittlerweile integraler Bestandteil guter IR-Arbeit und auch die Digitalisierung macht vor unserer Disziplin nicht halt. Umso mehr freut es mich, dass deutsche Unternehmen hier sehr gut aufgestellt sind."

Für weitere Informationen:

DIRK - Deutscher Investor Relations Verband
Kay Bommer
Reuterweg 81
60323 Frankfurt
T. +49 (0) 69.9590 9490
M. +49 (0)173.2094 116
E. kbommer@dirk.org
www.dirk.org

Über den Deutschen Investor Relations Preis:
Seit 2001 werden auf der DIRK-Konferenz herausragende Leistungen im IR-Bereich im Rahmen der festlichen Abendveranstaltung des zweiten Veranstaltungstages prämiert. Ausgezeichnet werden Unternehmen in den Kategorien DAX30, MDAX und SDAX sowie die besten IR-Manager der jeweiligen Indizes. Seit 14 Jahren werden die Gewinner auf Basis der Umfrage von Extel - An Institutional Investor Company ermittelt. Regelmäßig beteiligt sich weltweit eine Vielzahl von Experten aus Buy- und Sell-Side-Unternehmen an dieser Umfrage.

Über den DIRK:
Der DIRK - Deutscher Investor Relations Verband ist der größte europäische Fachverband für die Verbindung von Unternehmen und Kapitalmärkten. Wir geben Investor Relations (IR) eine Stimme und repräsentieren rund 90 % des börsengelisteten Kapitals in Deutschland. Als unabhängiger Kompetenzträger optimieren wir den Dialog zwischen Emittenten, Kapitalgebern sowie den relevanten Intermediären und setzen hierfür professionelle Qualitätsstandards. Unsere Mitglieder erhalten von uns fachliche Unterstützung und praxisnahes Wissen sowie Zugang zu Netzwerken und IR-Professionals aus aller Welt. Zugleich fördern wir den Berufsstand der Investor Relations und bieten umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung.

Über Extel - An Institutional Investor Company:
Extel, ein Unternehmen von Institutional Investor, startete seine Umfrage in 1974 unter 53 Vermögensverwaltungsgesellschaften, die ihre Ansichten über die Leistungen ihrer Research-Analysten darlegten. Heute zählen Extel-Umfragen zu den bedeutendsten im europäischen Markt. Mit breitgefächertem Know-how in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika bietet Extel wertvolle Einblicke in aktuelle Themen wie SRI und MiFID II. Im Rahmen der diesjährigen Umfrage haben über 14.000 Investmentprofis 1,7 Millionen Stimmen abgegeben.

Über die WirtschaftsWoche:
Die WirtschaftsWoche ist das große aktuelle, konsequent marktwirtschaftlich orientierte, weltoffene Wirtschaftsmagazin für Entscheider in Deutschland. An die 100 Redakteure, so viele wie bei keinem anderen Wirtschaftsmagazin, analysieren Woche für Woche die wesentlichen weltweiten Entwicklungen in Wirtschaft und Politik, auf den Finanzmärkten und im Management, in Technik und Wissenschaft. Die Redaktion stützt sich dabei auf Auslandsbüros in Washington, Peking, São Paulo, Tokio, Brüssel, London, Istanbul und im Silicon Valley. Ergänzt wird die Berichterstattung durch das Online-Team von wiwo.de, das tagesaktuell Ereignisse präsentiert und analysiert.


28.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


815653 28.05.2019