Nachricht
11:53 Uhr, 12.11.2015

DGAP-News: Deutsche Wohnen bekennt sich zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: Deutsche Wohnen AG / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit Deutsche Wohnen bekennt sich zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

12.11.2015 / 11:53 


Deutsche Wohnen bekennt sich zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Frankfurt am Main / Berlin, 12. November 2015. Die Deutsche Wohnen hat ihre erste Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) auf der Webseite des Rats für Nachhaltige Entwicklung veröffentlicht. Zugleich erfüllt das Unternehmen die Anforderungen der branchenspezifischen Ergänzung für die Wohnungswirtschaft. Neben dem Nachhaltigkeitsbericht, den die Deutsche Wohnen bereits seit 2012 nach dem internationalen Standard der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt, ist die DNK-Entsprechenserklärung ein weiterer Beleg für das Engagement der Gesellschaft für Transparenz und mehr Vergleichbarkeit nachhaltiger Leistung.

"Mit der Veröffentlichung nach dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex drücken wir auch unser Bekenntnis zu nationalen Aktivitäten aus, die eine nachhaltige Entwicklung in der deutschen Wirtschaft voranbringen", so der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Wohnen, Michael Zahn.

Der DNK ermöglicht Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten transparent, vergleichbar und damit anschaulich für Investoren und andere interessierte Stakeholder darzulegen. Mit seinen 20 qualitativen Kriterien und den 28 ergänzenden GRI-Leistungsindikatoren bietet er einen raschen Überblick zu den ökologischen, sozialen und ökonomischen Leistungen. Der DNK wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung im Auftrag der Bundesregierung im Rahmen eines breit angelegten Dialogs mit Vertretern von Konzernen und mittelgroßen Unternehmen verschiedener Branchen erarbeitet.

Als erste Branche Deutschlands hat die Wohnungswirtschaft den DNK aufgegriffen, weiterentwickelt und um branchenspezifische Kriterien für eine nachhaltige Unternehmensführung ergänzt. Die Deutsche Wohnen erfüllt auch diese Anforderungen und bezieht in ihrer Entsprechenserklärung Stellung zur Energiewende, zum altersgerechten Wohnen und zu einer nachhaltigen Stadt- und Quartiersentwicklung.

Die Entsprechenserklärung ist unter datenbank.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de einsehbar.

Die Deutsche Wohnen

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Deutschland und Europa, deren operativer Fokus auf der Bewirtschaftung und Entwicklung ihres Portfolios, mit dem Schwerpunkt auf Wohnimmobilien, liegt. Der Bestand umfasste zum 30. September 2015 insgesamt 149.130 Einheiten, davon 146.999 Wohneinheiten und 2.131 Gewerbeeinheiten. Die Deutsche Wohnen ist im MDAX der Deutschen Börse gelistet und wird zudem in den wesentlichen Indizes EPRA/NAREIT und GPR 100 geführt.

Kontakt: Telefon +49 (0)30 897 86-5413 Telefax +49 (0)30 897 86-5419 ir@deutsche-wohnen.com


12.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Deutsche Wohnen AG Pfaffenwiese 300 65929 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0)30 89786-0 Fax: +49 (0)30 89786-5419 E-Mail: ir@deutsche-wohnen.com Internet: http://www.deutsche-wohnen.com ISIN: DE000A0HN5C6 WKN: A0HN5C Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 412205 12.11.2015 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche