DGAP-News: Deutsche Rohstoff AG: Zeichnungsfrist für Anleihe beginnt heute
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Deutsche Rohstoff AG / Schlagwort(e): Anleiheemission Deutsche Rohstoff AG: Zeichnungsfrist für Anleihe beginnt heute
26.06.2013 / 08:30
Deutsche Rohstoff: Zeichnungsfrist für Anleihe beginnt heute Starkes Interesse Institutioneller Investoren/Zeichnungsende spätestens am 9. Juli
Heidelberg. Am heutigen Mittwoch beginnt die Zeichnungsfrist für die Unternehmensanleihe der Deutsche Rohstoff AG. Die Anleihe (WKN A1R07G, ISIN: DE000A1R07G4) hat ein Volumen von bis zu EUR 100 Millionen bei einer Laufzeit von fünf Jahren. Sie wird fest mit 8,00 Prozent pro Jahr verzinst. Die Zinszahlungen erfolgen halbjährlich, erstmals am 11. Januar 2014. Die Anleihe wird voraussichtlich ab 11. Juli im Entry Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.
Im Rahmen einer Roadshow wurde die Anleihe in den vergangenen beiden Wochen institutionellen Anlegern in Deutschland und dem benachbarten Ausland vorgestellt. Die Resonanz war überaus positiv. Privatanleger in Deutschland können das Wertpapier ab sofort ab einem Betrag von 1.000,00 Euro oder einem Vielfachen davon über die Zeichnungsfunktionalität der Frankfurter Wertpapierbörse zeichnen. Sie können ihre Zeichnung über ihre Hausbank oder ihren Online Broker vornehmen. Als Lead Manager und Bookrunner der Emission fungiert die ICF Kursmakler AG, Frankfurt am Main. Institutionelle Investoren, Banken und Online-Banken können über ICF zeichnen.
Die Deutsche Rohstoff plant, die Mittel aus der Anleihe zur Finanzierung des weiteren Wachstums ihrer erfolgreichen US-Tochter Tekton Energy LLC ('Tekton') zu verwenden. Tekton fördert seit April 2012 Erdöl und Erdgas in dem sehr gut erschlossenen Wattenberg-Feld im US-Bundesstaat Colorado, unweit der Stadt Denver. Anfang Juni berichtete das Unternehmen, dass es im Mai durchschnittlich 1.228 Barrel Öläquivalent ('BOE') pro Tag aus zwei neuen Horizontalbohrungen gefördert hatte. Beim derzeitigen Ölpreis bedeutet das für Mai 2013 einen Netto-Mittelzufluss für Tekton in Höhe von rund USD 1,65 Mio. aus diesen beiden Bohrungen.
Tekton plant, weitere bis zu 80 solcher Produktionsbohrungen durchzuführen. Die Genehmigungen für Bohrung und Förderung liegen bereits vor. Ein renommiertes US-Ingenieurbüro hatte Ende Mai 2013 für die Flächen, die Tekton erschließt, Reserven von 32,7 Mio. Barrel BOE (sichere Reserven: 2 Mio. BOE, wahrscheinliche Reserven: 13,7 Mio. BOE, mögliche Reserven: 17 Mio. BOE) errechnet. Der aus diesen Reserven resultierende Umsatz beläuft sich auf Basis heutiger Öl- und Gaspreise auf bis zu USD 2,1 Mrd. Die Bohrungen werden im Juli 2013 beginnen, so dass Tekton bereits in den nächsten Monaten zusätzliche Produktion aus neuen Bohrungen aufnehmen wird.
Thomas Gutschlag, Finanzvorstand der Deutsche Rohstoff AG, sagte: 'Unsere Anleihe bietet Investoren mit 8,00 Prozent eine attraktive Verzinsung. Die Ölförderung in Colorado ist außerordentlich rentabel und bringt hohe Rückflüsse. Unsere Bilanz mit einer Eigenkapitalquote Ende 2012 von 77 Prozent grundsolide.'
Der Anleiheprospekt wurde von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt und steht zum Download auf der Internetseite der Deutsche Rohstoff (www.rohstoff.de/anleihe) bereit.
Heidelberg, 26. Juni 2013
Die im Entry Standard notierte Deutsche Rohstoff baut einen neuen Rohstoffproduzenten auf. Schwerpunkte sind Öl & Gas und sogenannte Hightech-Metalle wie Wolfram, Zinn und Seltenerden. Alle Projekte befinden sich in politisch stabilen Ländern. Das Geschäftsmodell gründet auf der (Wieder-) Erschließung von Vorkommen, die bereits in der Vergangenheit gut erkundet worden sind. Weitere Informationen zur Deutsche Rohstoff unter www.rohstoff.de.
Kontakt:
Dr. Thomas Gutschlag gutschlag@rohstoff.de +49 6221 871 000
Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Deutsche Rohstoff AG dar, sondern dient ausschließlich zu Informationszwecken. Das öffentliche Angebot der geplanten Anleihe erfolgt ausschließlich auf Grundlage des von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligten Wertpapierprospekts. Den rechtlich maßgeblichen Wertpapierprospekt finden Sie unter www.rohstoff.de/anleihe.
Ende der Corporate News
26.06.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Deutsche Rohstoff AG Friedrich-Ebert-Anlage 24 69117 Heidelberg Deutschland Telefon: 06221-87100-11 Fax: 06221-87100-22 E-Mail: gutschlag@rohstoff.de Internet: www.rohstoff.de ISIN: DE000A0XYG76, DE000A1R07G4, WKN: A0XYG7, A1R07G Indizes: Entry Standard (Performance TOP 30) Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 218126 26.06.2013
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|