DGAP-News: Daldrup & Söhne AG: Auftrag für Geothermiebohrung in zweistelliger Millionenhöhe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Daldrup & Söhne AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge/Auftragseingänge Daldrup & Söhne AG: Auftrag für Geothermiebohrung in zweistelliger Millionenhöhe
24.06.2013 / 07:00
PRESSEMITTEILUNG
Daldrup & Söhne AG erhält Auftrag für Geothermiebohrung in zweistelliger Millionenhöhe von GEOVOL Unterföhring GmbH
- Weiter hohe Auslastung der Daldrup Bohranlagen
- GEOVOL Unterföhring GmbH beauftragt geothermische Dublette zur Verdopplung der Leistung ihrer geothermischen Anlage
- Bayrische Gemeinden setzen auf bewährte Tiefengeothermie und beginnen die Kapazitäten ihrer geothermischen Anlagen zu erweitern
- Tiefengeothermie ist ein attraktiver, nachhaltiger Energieträger im bayrischen Molassebecken
Grünwald / Ascheberg, 24. Juni 2013 - Der Bohrtechnik- und Geothermiespezialist Daldrup & Söhne AG (ISIN DE0007830572) hat einen Auftrag für ein Geothermie-Projekt in zweistelliger Millionenhöhe erhalten. Für die GEOVOL Unterföhring GmbH, ein 100 %iges Tochterunternehmen der Gemeinde Unterföhring, führt Daldrup als Generalübernehmer eine hydrothermale Dublette bis in eine Teufe (Bohrlochlänge) von rund 4.500 Metern (vertikale Tiefe der Bohrung ca. 2.500 Meter) aus. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Herbst 2013 in Angriff genommen. Die GEOVOL erweitert damit ihre seit 2009 bestehende Geothermieanlage um einen Thermalwasser-Heizkreislauf. Die geothermische Leistung der Anlage steigt dann von 10 MW auf 20 MW. Die GEOVOL will die aus dem heißen Tiefengrundwasser abgeleitete Wärme in ein ebenfalls neu zu errichtendes Fernwärmenetz einspeisen. Dieses zweite Netz soll weiter ausgebaut werden, um den Bürgern und Dienstleistungsbetrieben im Süden Unterföhrings den Zugang zur Wärmeversorgung aus Geothermie zu ermöglichen.
Josef Daldrup, Vorstandsvorsitzender der Daldrup & Söhne AG: 'Die Gemeinden rund um München stehen für mich für eine moderne, vorausschauende Energiepolitik. Sie setzen bei den Erneuerbaren Energien auf die lokal vorhandenen Ressourcen. Die Entscheidung der Gemeinde Unterföhring, die Leistung ihrer geothermischen Anlage mit einer weiteren Dublette zu verdoppeln, unterstreicht die Attraktivität dieser Energieversorgung: sie ist wirtschaftlich für die Abnehmer, sie ist nahezu emissions- und immissionsfrei bei geringstem Flächenbedarf und damit nachhaltig und klimaschonend zum Wohle Aller. So genießt die Geothermie eine sehr hohe Akzeptanz.'
Das seit Sommer letzten Jahres gültige KfW-Programm 'Erneuerbare Energien Premium' im Rahmen des Marktanreizprogramms bietet für geothermische Projekte in vielen Punkten verbesserte Fördermöglichkeiten. Sie reichen von Bohrkostenzuschüssen, Anlagen- und Netzausbauzuschüssen bis zu Zinsverbilligungen, Tilgungszuschüsse und Risikoabsicherungen der KfW. Geothermische Projekte werden dadurch wirtschaftlicher und das Fündigkeits- und Finanzierungsrisiko wird gemindert. Das macht Geothermieanlagen für Gemeinden, Versorger und auch Industrieunternehmen als Betreiber deutlich attraktiver. Eine Förderquote von bis zu 30 Prozent ist realisierbar.
Die Gemeinde Unterföhring steht als gutes Beispiel für weitere Betreiber im bayrischen Molassebecken, die die guten Erfahrungen mit der Geothermie, insbesondere mit der Wirtschaftlichkeit, zu einem Ausbau ihrer bestehenden Anlagen nutzen wollen. Die Daldrup & Söhne AG geht von weiteren Ausschreibungen zur Nachverdichtung auf bereits erschlossenem Geothermie-Terrain im bayrischen Molassebecken aus.
Nach den Ergebnissen der geologischen Voruntersuchungen wird in Unterföhring 80 bis 90 Grad heißes Thermalwasser bei einer Schüttung von ca. 85 Litern in der Sekunde erwartet.
Neben einem weiter guten Auftragsbestand sorgt der Auftrag der GEOVOL innerhalb der Daldrup-Gruppe für eine weiter hohe Auslastung.
Fotos der Vertragsunterzeichnung können bei der Pressestelle der Daldrup & Söhne AG angefordert werden, Kontakt s. unten.
Über die Daldrup & Söhne AG
Die Daldrup & Söhne AG (ISIN: DE0007830572, WKN: 783057) mit einer Unternehmenshistorie von mehr als 60 Jahren ist ein in Deutschland führender, spezialisierter Anbieter von Bohr- und Umweltdienstleistungen sowie Tiefengeothermie-Kraftwerksprojekten. Die Geschäftstätigkeit gliedert sich in die Geschäftsbereiche Geothermie, Rohstoffe & Exploration, Wassergewinnung sowie Environment, Development & Services (EDS). Im Geschäftsbereich Geothermie werden Bohrdienstleistungen sowohl für die oberflächennahe Geothermie (insbesondere Erdwärmesonden für Wärmepumpen), aber vor allem auch Bohrdienstleistungen für die Tiefengeothermie von bis zu 7.000 m erbracht, um die so zugängliche Erdwärme für die Strom- und/oder Wärmegewinnung zu nutzen. Im Geschäftsbereich Rohstoffe und Exploration dienen die von der Daldrup & Söhne AG durchgeführten Bohrungen der Exploration und dem Aufschluss der Lagerstätten fossiler Energieträger (insbesondere Steinkohle und Gas) sowie mineralischer Rohstoffe und Erze (z.B. Kupfer und Gold). Der Geschäftsbereich Wassergewinnung umfasst den Brunnenbau zur Gewinnung von Trink-, Brauch-, Heil-, Mineral-, Kesselspeise- oder Kühlwasser sowie Thermalsole. Der Geschäftsbereich Environment, Development & Services (EDS) umfasst spezielle umwelttechnische Dienstleistungen wie etwa die hydraulische Sanierung von kontaminierten Standorten, die Errichtung von Gas-Absaugbrunnen zur Gewinnung von Deponiegas, die Erstellung von Grundwassergüte-Messstellen oder die Errichtung von Wasserreinigungsanlagen.
Mit der Mehrheitsbeteiligung an der Geysir Europe GmbH verfügt die Daldrup-Gruppe zusätzlich über eigene Erlaubnisfelder zur Aufsuchung von Erdwärme im bayerischen Molassebecken und im Oberrheingraben. Durch die vorhandene Projektmanagement- und Kraftwerkskompetenz werden alle Wertschöpfungsstufen eines Tiefgeothermieprojektes besetzt.
Die Aktien der Daldrup & Söhne AG sind im Entry Standard (Teilsegment des Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse) notiert.
Disclaimer Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika ('USA'), Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Presse- & Investor Relations-Kontakt
Daldrup & Söhne AG Bavariafilmplatz 7 82031 Grünwald
Ihr Ansprechpartner
Herr Falk v. Kriegsheim Telefon +49 (0)2593-9593-29 Telefax +49 (0)2593-9593-60
Homepage www.daldrup.eu E-Mail ir@daldrup.eu
Ende der Corporate News
24.06.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Daldrup & Söhne AG Bavariafilmplatz 7 / Gb. 32 82031 Grünwald/Geiselgasteig Deutschland Telefon: +49 (0) 89 / 45 24 37 920 Fax: - E-Mail: info@daldrup.eu Internet: www.daldrup.eu ISIN: DE0007830572 WKN: 783057 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 217643 24.06.2013
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|