DGAP-News: China BPIC Surveying Instruments AG: Im Rahmen der Aufstellung des Konzernabschlusses 2014 wird eine Neubewertung des Anlagevermögens erfolgen. Trotz außerordentlicher, nicht liquiditätswirksamer Abschreibungen positives Konzernergebnis (EBITDA) erwartet.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
China BPIC Surveying Instruments AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
04.11.2015 17:26
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Im Rahmen der Aufstellung des Konzernabschlusses 2014 wird eine Neubewertung des Anlagevermögens erfolgen. Trotz der anstehenden außerordentlichen und nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen wird ein positives Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erwartet. Stabiler Geschäftsverlauf in 2015.
Hamburg, 04. November 2015 - Die China BPIC Surveying Instruments AG (BPIC) informiert über den aktuellen Stand der Abschlussprüfung für das Geschäftsjahr 2014 und den Ausblick für 2015. Die Fertigstellung des Jahresabschlusses 2014 hat sich verzögert, da der neue Konzernabschlussprüfer bei seiner Prüfung andere Bewertungskriterien angesetzt hat. Der Vorstand entschied sich deshalb, einen externen Gutachter mit einer zusätzlichen Bewertung des Anlagevermögens zu beauftragen.
Das unabhängige Gutachten kam zu dem Ergebnis, dass in den letzten Geschäftsjahren gewisse Abschreibungen auf Konzernebene hätten erfolgen müssen. Die BPIC prüft derzeit, warum derartige Abschreibungen bislang nicht stattfanden. Auch die Prüfung der Auswirkungen des Gutachtens auf den Konzernabschluss und den Jahresabschluss ist noch nicht abgeschlossen. Nach dem bisherigen Stand der Prüfungen ist beabsichtigt, sämtliche betreffenden Abschreibungen nunmehr allesamt im Geschäftsjahr 2014 vorzunehmen. Hiervon betroffen sind auf Konzernebene das Anlagevermögen in Höhe von bis zu 80 % sowie ältere Forderungen im Umlaufvermögen in erheblicher Höhe. Die Auswirkungen auf den Einzelabschluss lassen sich noch nicht abschließend beziffern. Hieraus ergibt sich für das Geschäftsjahr 2014 eine hohe außerordentliche Ergebnisbelastung, welche aber auf das laufende operative Geschäft und die Liquidität der Gesellschaft keinen Einfluss haben wird. Vorstand und Aufsichtsrat haben nach eingehenden Beratungen beschlossen, die vorangegangen Abschlüsse nicht nachträglich korrigieren zu lassen. Diese Arbeiten hätten zu einer erheblichen Verzögerung hinsichtlich der Abschlusserstellung geführt und die Umsetzung der im April 2015 eingeschlagenen vielversprechenden Verkaufsstrategie für den deutschen Markt behindert.
Vorstand James Xie Wie bedauert, dass aufgrund von Versäumnissen in der Vergangenheit diese außerordentlichen Abschreibungen allesamt im Geschäftsjahr 2014 vorgenommen werden. Die Abschlussprüfung wird voraussichtlich nach diesen Entscheidungen des Vorstandes und Aufsichtsrates bis Anfang Dezember 2015 abgeschlossen sein. Damit kann sich die Gesellschaft frei von bilanziellen Altlasten auf die Weiterentwicklung ihrer Marktposition im Europa konzentrieren.
In 2015 zeigt sich bislang ein stabiler Geschäftsverlauf. Der Vorstand der BPIC erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein erneut positives Jahresergebnis. Nach Fertigstellung des Jahresabschlusses 2014 wird auch die Erstellung des noch ausstehenden Halbjahresberichts 2015 zeitnah nachgeholt werden.
Über China BPIC Surveying Instruments AG
Die China BPIC Surveying Instruments AG entwirft, produziert und vertreibt unter ihrer eigenen Marke "BPIC" Messgeräte. Die BPIC Gruppe verkauft 4 Produktarten mit verschiedenen Modellen, elektronische Tachymeter (Totalstationen), elektronische Theodolite, elektronische Lasertheodolite und Kreuzlinien-Baulaser an chinesische und internationale Bau- und Ingenieursfirmen über Distributoren. Zudem entwirft und produziert die BPIC Gruppe auch im Auftrag von anderen Chinesischen Messgeräteherstellern Messgeräteausrüstungen und Komponentensysteme ("Whitelabelling"). Die BPIC Gruppe verkauft maßgefertigte Softwaresysteme gemäß der Spezifikation und Anforderung ihrer Kunden. Die Produktionsanlagen der BPIC Gruppe befinden sich im Changping Distrikt, Peking, China..
Kontakt: China BPIC Surveying Instruments AG Mörfelder Landstrasse 74 60598 Frankfurt/Main
ChangPing District, Beijing, China Tel. +86 (010) 5722 7983 E-Mail info@bpicsurvey.de Internet: www.bpicsurvey.de
UBJ. GmbH Haus der Wirtschaft, Kapstadtring 10 22297 Hamburg Tel. 040 - 6378 5410 E-Mail ir@ubj.de
04.11.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: China BPIC Surveying Instruments AG Schopenstehl 22 20095 Hamburg Deutschland Telefon: Fax: E-Mail: info@bpicsurvey.com Internet: www.bpicsurvey.com ISIN: DE000A1PG508 WKN: Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|