DGAP-News: Capital Stage AG erwirbt deutschen Küstenwindpark mit 38,5 MW Leistung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Capital Stage AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges Capital Stage AG erwirbt deutschen Küstenwindpark mit 38,5 MW Leistung
18.11.2015 / 12:08
Hamburg, 18. November 2015 - Der SDAX-notierte Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage hat einen deutschen Küstenwindpark in der Nähe von Bremerhaven mit einer Erzeugungsleistung von 38,5 MW erworben. Damit baut das Unternehmen seine Erzeugungsleistung im Bereich Windkraft um mehr als ein Drittel auf über 100 MW aus. Verkäufer des Parks ist die in Bremen ansässige Energiekontor AG. Das Gesamtinvestitionsvolumen für den Windpark beläuft sich inklusive des Fremdkapitalanteils auf rund 70 Millionen Euro. Die bestehende Projektfinanzierung wird übernommen. Der Windpark profitiert von einer staatlich garantierten Einspeisevergütung mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Die Kaufpreiszahlung erfolgt bei Inbetriebnahme.
"Mit dem deutschen Küstenwindpark bauen wir den Windenergieanteil an unserem Bestandsportfolio wie geplant aus", kommentiert Dr. Klaus-Dieter Maubach, Vorstandsvorsitzender der Capital Stage AG, die Transaktion. "Neben einer attraktiven Rendite trägt die Akquisition des deutschen Windparks zur weiteren Diversifikation unseres Bestandsportfolios bei. Der Anteil der Windenergie am Gesamtportfolio soll gleichwohl maximal bei rund ein Viertel liegen", so Maubach weiter.
Der von Capital Stage erworbene deutsche Küstenwindpark mit einer Erzeugungsleistung von 38,5 MW befindet sich in Niedersachsen in der Nähe von Bremerhaven. Der Windpark umfasst 14 Windenergieeinheiten des Typs GE 2.75 des US-amerikanischen Herstellers General Electric. Der Park befindet sich derzeit in der Errichtungsphase und soll bis Ende November 2015 vollständig in Betrieb genommen werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen inklusive des Fremdkapitalanteils beläuft sich auf rund 70 Millionen Euro. Die technische und kaufmännische Betriebsführung wird zukünftig von Energiekontor geleistet.
Der Windpark profitiert von einer staatlich garantierten Einspeisevergütung im Rahmen des deutschen Erneuerbare Energien Gesetzes von 8,90 Euro-Cent pro Kilowattstunde (kWh) für eine Laufzeit von 20 Jahren. Damit dürfte der deutsche Windpark ab dem ersten vollen Betriebsjahr einen Umsatzbeitrag in Höhe von fast 8 Millionen Euro erwirtschaften.
Verkäufer des Küstenwindparks ist die in Bremen ansässige und börsennotierte Energiekontor AG, die seit rund 25 Jahren in der Projektentwicklung und dem Betrieb von Windparks tätig ist. Bis heute hat das Unternehmen rund 95 Windparks mit einer Erzeugungsleistung von nahezu 760 MW realisiert. "Energiekontor ist ein erfahrener und professioneller Projektentwickler und Windparkbetreiber, mit dem wir gern zusammenarbeiten. Aktuell prüfen wir daher weitere Kooperationsmöglichkeiten", erläutert Dr. Maubach.
Mit dem neuen Windkraftwerk steigt das Gesamterzeugungsvolumen der Capital Stage auf nahezu 550 MW. Der Anteil der Windenergie am aktuellen Bestandsportfolio erhöht sich in der Folge von gut 13 Prozent auf nunmehr rund 19 Prozent.
Über die Capital Stage AG: Seit 2009 hat Capital Stage Solarkraftwerke und Windparks in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien mit einer Kapazität von nahezu 550 MW erworben. Capital Stage ist damit Deutschlands größter unabhängiger Solarparkbetreiber und ersetzt rechnerisch bereits die Erzeugungsleistung eines halben Atomkraftwerks. Mit den Solar- und Windparks erwirtschaftet das Unternehmen attraktive Renditen und kontinuierliche Erträge bei gleichzeitig moderaten Risiken.
Die Capital Stage AG ist im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse und im regulierten Markt der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg notiert (ISIN: DE0006095003 / WKN: 609500). Im März 2014 wurden die Aktien der Capital Stage AG in den Auswahlindex SDAX der Deutschen Börse aufgenommen.
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.capitalstage.com
Kontakt:
Capital Stage AG Till Gießmann Leiter Investor & Public Relations Tel.: + 49 (0)40 37 85 62-242 Fax: + 49 (0)40 37 85 62-129 E-Mail: till.giessmann@capitalstage.com
18.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Capital Stage AG Große Elbstraße 45 22767 Hamburg Deutschland Telefon: +49 4037 85 62 -0 Fax: +49 4037 85 62 -129 E-Mail: info@capitalstage.com Internet: www.capitalstage.com ISIN: DE0006095003 WKN: 609500 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 414371 18.11.2015
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|