Nachricht
16:38 Uhr, 05.11.2014

DGAP-News: Biotest AG: Biotest erhält Marktzulassung für Albiomin 20% in China

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: Biotest AG / Schlagwort(e): Zulassungsgenehmigung Biotest AG: Biotest erhält Marktzulassung für Albiomin 20 % in China

05.11.2014 / 16:38 


PRESSEMITTEILUNG

Biotest erhält Marktzulassung für Albiomin 20 % in China

- Marktzulassung von Albumin in China erhalten

- Der chinesische Pharmamarkt ist der zweitgrößte Markt für Arzneimittel

Dreieich, 5. November 2014. Biotest hat von der chinesischen FDA (China Food and Drug Administration) für China am 31.10.2014 die Marktzulassung für Albiomin 20 % (20 %iges humanes Albumin) erhalten.

Humanes Albumin wird zur Stabilisierung des Kreislaufes bei schweren Erkrankungen wie Verbrennungen, sowie bei chronischen Erkrankungen der Leber und der Niere und anderen Komplikationen mit Eiweißverlust eingesetzt.

Auf dem chinesischen Pharmamarkt kann nur aus US-Plasma gewonnenes Humanalbumin vertrieben werden. Hier bietet der internationale Produktionsverbund von Biotest Vorteile. So dient das von US-amerikanischen Spendern gesammelte Blutplasma als Ausgangsstoff von Albiomin 20 % für den chinesischen Markt.

Der chinesische Pharmamarkt wächst jährlich durchschnittlich um ca. 26 %. China ist hinter den USA der zweitgrößte Markt für Arzneimittel. China hat u.a. einen großen Bedarf an Humanalbumin - so wurden 2012 rund 205 Tonnen Humanalbumine verkauft, wovon ca. 60 % importiert wurden.

Gemeinsam mit dem Vertriebspartner von Biotest Wanbang Biopharmaceuticals, Shanghai, China - einem Tochterunternehmen von Fosun Pharma, einem der größten Pharmaunternehmen in China - wird Biotest ab 2015 mit Albiomin 20 % auf dem chinesischen Markt vertreten sein. Erste Umsätze werden nach Chargen-Freigabe durch die Behörden Anfang 2015 erwartet.

Da die Nachfrage nach Humanalbumin weltweit steigt, baut Biotest seine Produktionskapazitäten weiter aus. So wurde in den vergangenen Jahren am Standort in Dreieich investiert, um die bestehende Albumin-Fertigung zu verdoppeln. Die Anlagenkapazität für Albumin in Dreieich wurde nun auf 42 Tonnen pro Jahr ausgebaut. Im Rahmen des Ausbauprogramms "Biotest Next Level" wird die Kapazität nochmals deutlich aufgestockt werden. Bis zum Jahr 2018/2019 sollen die produzierbaren Mengen auf ca. 75 Tonnen steigen.

Disclaimer

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Geschäfts-, Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage der Biotest AG und ihrer Tochtergesellschaften. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Plänen, Einschätzungen, Prognosen und Erwartungen des Unternehmens und unterliegen insofern Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächliche wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen haben nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Gültigkeit. Biotest beabsichtigt nicht, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und übernimmt dafür keine Verpflichtung.

Über Biotest

Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumine, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt Biotest monoklonale Antikörper, unter anderem in den Indikationen Rheumatoide Arthritis und Blutkrebs, die biotechnologisch hergestellt werden. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter. Die Vorzugsaktien der Biotest AG sind im SDAX der Deutschen Börse gelistet.

Humanes Albumin: Albumin wird insbesondere in der Intensivmedizin und Akutversorgung verwendet. Bei Patienten mit hohem Blut- oder Flüssigkeitsverlust, unter anderem durch Verbrennungen, befinden sich zu wenige der wichtigen Proteine (Eiweiße) im Blut. Dieser Proteinverlust wird durch die Gabe von Albumin ausgeglichen. Auch bei Blutvergiftungen wird Albumin zur Volumensubstitution angewandt. Im Gegensatz zu synthetisch hergestellten Präparaten, verfügt das aus menschlichem Blutplasma gewonnene Albumin über besonders gute Verträglichkeitswerte. Gleichzeitig ist es aber auch das wichtigste Trägereiweiß im Blut für die Bindung und den Abtransport von (Schad-) Stoffen aus dem Gefäßsystem.

Biotest AG, Landsteinerstr. 5, 63303 Dreieich, www.biotest.de Dr. Monika Buttkereit, Telefon: +49 (0) 6103 801-4406, E-Mail: investor_relations@biotest.de Telefax: +49 (0) 6103 801-347 

WKN, ISIN Stammaktie: 522720, DE0005227201 WKN, ISIN Vorzugsaktie: 522723, DE0005227235 Notiert: Prime Standard Freiverkehr: Berlin-Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


05.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Biotest AG Landsteinerstraße 5 63303 Dreieich Deutschland Telefon: 0 61 03 - 8 01-0 Fax: 0 61 03 - 8 01-150 E-Mail: investor_relations@biotest.de Internet: http://www.biotest.de ISIN: DE0005227235, DE0005227201 WKN: 522723, 522720 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 295314 05.11.2014 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche