DGAP-News: Biotest AG: Biotest AG eröffnet 8. Plasmasammelzentrum in Tschechien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Biotest AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Biotest AG: Biotest AG eröffnet 8. Plasmasammelzentrum in Tschechien
12.01.2022 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
PRESSEMITTEILUNG
Biotest AG eröffnet 8. Plasmasammelzentrum in Tschechien
- 28 Plasmasammelstationen in Europa zur langfristigen Sicherung der Plasmaversorgung
Dreieich, 12. Januar 2022. Biotest hat von der tschechischen Gesundheits-behörde SUKL die Betriebserlaubnis für das 8. Plasmapheresezentrum in Tschechien erhalten. Das Zentrum befindet sich in einem Einkaufszentrum in der bedeutenden mittelböhmischen Stadt Kolín in der Nähe des historischen Hauptplatzes und des gotischen Doms.
In dem hochmodernen Zentrum mit 15 Spenderliegen können die Spender während der Spende Fernsehen oder Wi-Fi nutzen. Das Zentrum ist an 6 Tagen in der Woche täglich 12 Stunden geöffnet. In dem Zentrum entstehen in Kolín 15 neue Arbeitsplätze.
Biotest setzt den geplanten Ausbau der eigenen Spenderzentren fort, um die Plasmasammelkapazität zu erhöhen. Das Plasma aus dem zusätzlichen Zentrum wird verwendet, um das zukünftige Wachstum der neuen Produktionsstätte in Dreieich zu unterstützen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Eröffnung des hochmodernen Spendezentrums in Kolín dazu beitragen können, den stetig steigenden Bedarf an Plasma basierten Arzneimittel zu decken. Unsere derzeitigen und künftigen Plasmaspender, die auch während der Covid-19-Pandemie in unseren Zentren spenden und damit einen wichtigen Beitrag zur Herstellung wertvoller Arzneimittel auf Plasmabasis leisten, gebührt unser ganz besonderer Dank. Natürlich funktioniert eine reibungslose Plasmaspende in den Spendeeinrichtungen nur mit engagierten Mitarbeitenden, auch diesen gilt mein besonderes Dankeschön," unterstreicht Dr. Frank Velte, Vice President der Plasma Service Europe GmbH.
Das gesammelte Plasma wird ausschließlich bei der Biotest AG in Dreieich weiterverarbeitet. Regelmäßig in Tschechien durchgeführte Audits stellen die hohen gesetzlichen und internen Qualitätsanforderungen sicher.
Über menschliches Blutplasma
Menschliches Blutplasma ist der Ausgangsstoff zur Herstellung von Plasmaproteinpräparaten, die in der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Immunsystems, des Blutsystems sowie in der Notfallmedizin zum Einsatz kommen. Biotest gehört zu den weltweit sechs größten Herstellern von Plasmaproteinprodukten.
Über Biotest
Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumin, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 1.900 Mitarbeiter. Die Stamm- und Vorzugsaktien der Biotest AG sind im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.
IR Kontakt:
Dr. Monika Buttkereit
Telefon: +49-6103-801-4406
E-Mail: investor_relations@biotest.de
PR Kontakt:
Dirk Neumüller
Telefon: +49 -6103-801-269
E-Mail: pr@biotest.com
Biotest AG, Landsteinerstr. 5, 63303 Dreieich, www.biotest.com
Stammaktie: WKN: 522720; ISIN: DE0005227201
Vorzugsaktie: WKN: 522723; ISIN: DE0005227235
Notiert: Frankfurt (Prime Standard)
Freiverkehr: Berlin, Düsseldorf, Hamburg/ Hannover, München, Stuttgart, Tradegate
Disclaimer
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Geschäfts-, Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage der Biotest AG und ihrer Tochtergesellschaften. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Plänen, Einschätzungen, Prognosen und Erwartungen des Unternehmens und unterliegen insofern Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächliche wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen haben nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Gültigkeit. Biotest beabsichtigt nicht, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und übernimmt dafür keine Verpflichtung.
12.01.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Biotest AG
Landsteinerstraße 5
63303 Dreieich
Deutschland
Telefon:
0 61 03 - 8 01-0
Fax:
0 61 03 - 8 01-150
E-Mail:
investor_relations@biotest.de
Internet:
http://www.biotest.de
ISIN:
DE0005227235, DE0005227201
WKN:
522723, 522720
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1267386
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
1267386 12.01.2022
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|