DGAP-News: Bio-Gate erreicht im ersten Halbjahr 2016 die Gewinnzone und bestätigt den positiven Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Bio-Gate AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Bio-Gate erreicht im ersten Halbjahr 2016 die Gewinnzone und bestätigt den positiven Ausblick
21.09.2016 / 14:34 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
PRESSEINFORMATION
Bio-Gate erreicht im ersten Halbjahr 2016 die Gewinnzone und bestätigt den positiven Ausblick
- Umsatz steigt im Halbjahr 2016 auf über 2,0 Mio. Euro
- Konzernergebnis nach sechs Monaten positiv
- Vertragsverlängerung mit VetBiotek bis 2022
- Prognose für 2016 bestätigt
Nürnberg, 21. September 2016 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen Oberflächen für die Medizintechnik, hat im ersten Halbjahr 2016 ein deutliches Wachstum erzielt. Der Umsatz stieg um fast 30 Prozent auf über 2,0 Millionen Euro und das EBITDA war mit gut 0,2 Millionen Euro positiv. Das Konzernergebnis verbesserte sich ebenfalls spürbar um fast 0,5 Millionen Euro und lag mit rund 0,1 Mio. Euro im Plus. Maßgeblich durch diese Entwicklung stieg der operative Cashflow deutlich auf über 0,1 Mio. Euro.
Dabei profitierte Bio-Gate von der anhaltend starken Nachfrage im Kosmetikgeschäft und in den strategischen Zielmärkten Veterinär, Wundbehandlung und Wundpflege sowie dem Konsum- und Industriegütergeschäft. Den größten Umsatzbeitrag lieferte erneut das Kosmetikgeschäft der Tochtergesellschaft BioEpiderm. Im Geschäft mit Konsum- und Industrieprodukten standen Projekte zur Reduzierung von Keimen in hygienesensitiven Bereichen im Fokus, wie beispielsweise Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder Seniorenwohnheime. In der Humanmedizin hat die Gesellschaft interessante Folgeaufträge bei erfolgreich abgeschlossenen Projekten erhalten. Die insgesamt positive operative Entwicklung spiegelte sich spürbar in den Finanzkennzahlen wider.
Profitables Umsatzwachstum im ersten Halbjahr Die Bio-Gate AG verzeichnete im ersten Halbjahr 2016 einen Umsatzanstieg um fast 30 Prozent auf über 2,0 Mio. Euro (Vj.: 1,6 Mio. Euro). Das EBITDA verbesserte sich ebenfalls deutlich auf mehr als 0,2 Mio. Euro (Vj.: -0,1 Mio. Euro) und lag damit bereits zum Halbjahr im Plus. Das Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) verbesserte sich auf knapp 0,1 Mio. Euro (Vj.: -0,3 Mio. Euro). Das Konzernergebnis zum Halbjahr war mit rund 0,1 Mio. Euro positiv, nachdem im vergleichbaren Vorjahreszeitraum noch ein Minus von 0,4 Mio. Euro verbucht wurde.
Maßgeblich durch die positive Entwicklung beim Halbjahresergebnis stieg der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit deutlich auf über 0,1 Mio. Euro (Vj.: -0,2 Mio. Euro). Während im Vorjahr durch die Platzierung einer Barkapitalerhöhung Mittelzuflüsse erzielt wurden, gab es im ersten Halbjahr 2016 keine Eigenkapitalzuführungen. Zum Bilanzstichtag 30.6.2016 reduzierten sich die liquiden Mittel - bestehend aus dem Kassenbestand und Guthaben bei Kreditinstituten - demnach auf rund 147.000 Euro (Vj.: 349.000 Euro). Im Vergleich zum Jahresanfangswert von rund 74.000 Euro gelang jedoch nahezu eine Verdopplung des Finanzmittelfonds. Die Eigenkapitalquote stieg auf gut 29,2 Prozent (31.12.2015: 27,3 Prozent).
Lizenzvertrag mit VetBiotek verlängert Der im Vorjahr geschlossene Lizenzvertrag mit VetBiotek belebte auch in den ersten sechs Monaten 2016 den Absatz von dermatologischen Pflegeprodukten für den Tiermarkt spürbar. Um diese erfolgreiche Zusammenarbeit langfristig zu festigen, verlängerte Bio-Gate die Vereinbarung um vier Jahre bis 2022. VetBiotek ist auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von dermatologischen Produkten spezialisiert. Das Unternehmen arbeitet mit den vier führenden Vertriebsunternehmen in Nordamerika zusammen, die ihre Produkte an Tierärzte und Tierkliniken liefern. Neben mittlerweile neun Hautpflegeprodukten vertreibt VetBiotek zudem noch ein Ohrpflege-System, das bei chronischen Ohrentzündungen von Haustieren verwendet wird.
Karl Richter, CEO der Bio-Gate AG: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit VetBiotek und die Fortschritte, die wir im vergangenen Jahr im Veterinärmarkt erreicht haben. Mit der Verlängerung dieses Lizenzvertrags wollen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit auf eine noch längerfristige Basis stellen. Diese strategische Allianz wird uns bei der Entwicklung und Einführung neuer Pflegeprodukte für den Veterinärmarkt sehr hilfreich sein. Unser Ziel ist es, Tierärzten für die Behandlung ihrer Patienten noch wirksamere Pflegeprodukte auf Basis unseres MicroSilverBGTM zu bieten."
Vollständige Übernahme der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH Im April 2016 übernahm die Bio-Gate AG die noch ausstehenden 30 Prozent an der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH. Die Transaktion erfolgte im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung rückwirkend zum 1. Januar 2016. Dabei wurden insgesamt 214.285 neue Aktien für den Anteilserwerb ausgegeben. Durch die vollständige Übernahme der Anteile war es der Hauptversammlung am 9. Juni zudem möglich, einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der Bio-Gate AG und der BioEpiderm zu beschließen. Dieser Vertrag ermöglicht es, die noch vorhandenen Verlustvorträge der Muttergesellschaft mit den Gewinnen der Tochtergesellschaft zu verrechnen. Zudem flossen die im ersten Halbjahr bei der BioEpiderm erzielten Erträge erstmals komplett der Muttergesellschaft zu.
Ausblick für das Gesamtjahr 2016 bestätigt Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2016 geht Bio-Gate auch für das Gesamtjahr 2016 unverändert von einem deutlichen Umsatzwachstum aus. Durch planmäßige Investitionen für neue Projekte wird sich die Ertragsdynamik der ersten sechs Monate im zweiten Halbjahr abschwächen. Das operative Ergebnis (EBITDA) soll wie angekündigt auf Gesamtjahresbasis positiv ausfallen. Voraussetzung für diese Prognose ist, dass es bei den derzeitigen Entwicklungsprojekten zu keinen größeren Verzögerungen kommt und die Planungen hinsichtlich der Vermarktung der Produkte erfüllt werden.
Hinweis: Der auf freiwilliger Basis erstellte Halbjahresbericht 2016 der Bio-Gate AG ist auf der Homepage unter www.bio-gate.de abrufbar.
Kontakt: Cortent Kommunikation AG Gerd Rückel Tel: 069 / 57 70 300 - 0 presse@bio-gate.de
Bio-Gate AG Neumeyerstr. 28-34 D-90411 Nürnberg www.bio-gate.de
Über Bio-Gate: Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.
Disclaimer: Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden. This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the "Shares") may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S. persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). The securities have already been sold.
21.09.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 90411 Nürnberg Deutschland Telefon: 0911 597 24 83 00 Fax: 0911 597 24 83 01 E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de Internet: www.bio-gate.de ISIN: DE000BGAG981 WKN: BGAG98 Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
504157 21.09.2016
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|