DGAP-News: Bio-Gate AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Bio-Gate AG verzeichnet 2016 Wachstumssprung und erzielt positives EBIT
27.04.2017 / 12:49
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Bio-Gate AG verzeichnet 2016 Wachstumssprung und erzielt positives EBIT
- Ziele für 2016 vollumfänglich erreicht
- Umsatz 2016 steigt um mehr als 20 Prozent
- EBITDA und EBIT positiv
- 2017 weiteres Wachstum und positives Konzernergebnis erwartet
Nürnberg, 27. April 2017 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen Oberflächen für die Medizintechnik, hat im Geschäftsjahr 2016 von einer dynamischen Geschäftsentwicklung profitiert und ihre Finanzziele erreicht. Der Umsatz legte um mehr als 20 Prozent zu, während das EBITDA wie angekündigt positiv ausfiel. Für das neue Geschäftsjahr ist die Gesellschaft ebenfalls zuversichtlich gestimmt.
Karl Richter, CEO der Bio-Gate AG: "Die Bio-Gate AG hat im Geschäftsjahr 2016 in allen Segmenten Zuwächse erzielt und die Finanzziele erneut vollumfänglich erreicht. Wir verzeichneten eine steigende Umsatzentwicklung und erreichten auch dank des entfallenen Minderheitenanteils ein nahezu ausgeglichenes Konzernergebnis. Maßgeblich für diese erfreuliche Entwicklung war das starke Geschäft in unseren strategischen Zielmärkten Veterinär, Wundbehandlung und Wundpflege sowie bei der Veredelung von Konsum- und Industriegütern. Außerdem profitierten wir von gestiegenen Verkäufen bei Fertigprodukten für Kosmetik und Pflege. Den höchsten Umsatzbeitrag lieferte wiederum das Kosmetikgeschäft. Nach der starken Entwicklung 2016 sind wir für das neue Geschäftsjahr 2017 sehr optimistisch gestimmt."
Starke Geschäftsentwicklung 2016
Bio-Gate steigerte im Geschäftsjahr 2016 den Umsatz um mehr als 20 Prozent auf 3.746 TEUR (Vorjahr: 3.081). Dabei profitierte die Gesellschaft von der starken Nachfrage in allen Zielmärkten. Infolge der stark gestiegenen Nachfrage und des deutlichen Umsatzanstiegs erreichte Bio-Gate auf operativer Ebene ein positives Ergebnis: Das EBITDA verbesserte sich um 521 TEUR auf 301 TEUR (Vj.: -220). Die Abschreibungen auf das Anlagevermögen gingen auf 282 TEUR (Vj.: 331 TEUR) zurück. Somit fällt auch das Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen positiv aus. Das EBIT erhöhte sich im Geschäftsjahr 2016 um 569 TEUR auf 19 TEUR (Vj.: -550). Angesichts der vollständigen Übernahme der Tochtergesellschaft BioEpiderm reduzierte sich der Anteil anderer Gesellschafter auf -1 TEUR (Vj.: 103). Der Konzernjahresfehlbetrag verbesserte sich auf -23 TEUR (Vj.: -714), so dass Bio-Gate ein nahezu ausgeglichenes Konzernergebnis erreichte. Das Ergebnis je Aktie für 2016 belief sich auf -0,01 Euro je Aktie (Vj.: -0,16).
Eigenkapitalquote deutlich gesteigert
Mit dem kräftigen Umsatzanstieg um mehr als 20 Prozent verbesserte sich die Finanzlage der Gesellschaft deutlich. Bio-Gate erreichte 2016 im operativen Geschäft einen Mittelzufluss von 290 TEUR, nachdem im Vorjahr der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit noch bei -315 TEUR gelegen hatte. Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit belief sich angesichts neu gestarteter Entwicklungsprojekte auf -206 TEUR (Vj.: -44). Mit der Kapitalerhöhung sowie niedrigeren Tilgungszahlungen verbesserte sich der Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit auf 615 TEUR (Vj.: 378). Im Berichtszeitraum erhöhte sich die Bilanzsumme auf 2.499 TEUR (Vj.: 1.896). Dazu trug vor allem der deutlich erhöhte Kassenbestand in Höhe von 773 TEUR (Vj.: 74) bei. Die Eigenkapitalquote der Gesellschaft verbesserte sich 2016 erheblich auf 47,9 Prozent (Vj.: 27,3).
Prognose 2017: Weiteres Wachstum und positives Konzernergebnis erwartet
Durch den schrittweisen Ausbau des Geschäfts mit Kosmetik- und Pflegeprodukten verfügt die Bio-Gate AG über ein stabiles Kerngeschäft, das zuletzt kontinuierlich gewachsen ist. Sehr erfolgreich gestaltete sich außerdem das Veterinärgeschäft, in dem Bio-Gate Beschichtungen für Implantate bei Tieren sowie Pflegeprodukte anbietet. Im Bereich der Konsum- und Industriegüter, aber auch bei Medizintechnikprojekten im Humanbereich, gelang es dem Unternehmen, bestehende Projekte erfolgreich fortzuführen, abzuschließen und neue zu starten. Die Bio-Gate AG hält unverändert an den langfristigen Zielen fest und möchte zusammen mit ihren aktuellen Kunden weiter wachsen. Darüber hinaus will das Unternehmen neue Kunden und Projekte akquirieren sowie seine Produkte und Technologien weltweit anbieten. Dafür soll die strategische Zusammenarbeit mit weltweit agierenden Partnern mittelfristig ausgebaut werden. Die Übertragung der vorhandenen Kerntechnologien auf neue Geschäfts- und Anwendungsbereiche unterstützt das strategische Ziel, mit der Erweiterung der Produkt- und Dienstleistungspalette die Haupterlöse sukzessive mit antibakteriellen Additiven, Halbfertigwaren und Fertigprodukten zur Weiterverarbeitung sowie Beschichtungsaufträgen und Lizenzeinnahmen zu erzielen.
Nach dem starken Umsatzanstieg 2016 rechnet Bio-Gate auch im Geschäftsjahr 2017 mit einem deutlichen Wachstum. Der Gewinn auf EBITDA-Basis soll weiter steigen und das Konzernergebnis soll auf Gesamtjahresbasis positiv ausfallen. Voraussetzung für diese Prognose ist, dass es bei den derzeitigen Entwicklungsprojekten zu keinen größeren Verzögerungen kommt und die Planungen hinsichtlich der Vermarktung der Produkte erfüllt werden.
Kontakt:
WMP Finanzkommunikation GmbH
Volker Siegert
Tel: 069 / 57 70 300 - 0
presse@bio-gate.de
Bio-Gate AG
Neumeyerstr. 28-34
D-90411 Nürnberg
www.bio-gate.de
Über Bio-Gate:
Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.
Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden.
This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the "Shares") may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S. persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). The securities have already been sold.
27.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
|