Nachricht
10:51 Uhr, 22.04.2013

DGAP-News: Bio-Gate AG eröffnet sich neuen Absatzkanal mit antibakteriellen Beschichtungen für künstliche Gelenke

Erwähnte Instrumente

Bio-Gate AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges

22.04.2013 10:51 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEINFORMATION

Bio-Gate AG eröffnet sich neuen Absatzkanal mit antibakteriellen Beschichtungen für künstliche Gelenke

- Erfolgreicher Abschluss vorklinischer Tierstudien

- Bio-Gate-Beschichtung zeigt hervorragende Verträglichkeit

- Gespräche mit Partnern über weitere Entwicklungsprojekte

Nürnberg, 22. April 2013 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen Oberflächen für die Medizintechnik, hat zwei voneinander unabhängige vorklinische Tierstudien zur Beschichtung auf künstlichen Gelenken erfolgreich abgeschlossen. Damit hat Bio-Gate die Voraussetzungen geschaffen, zukünftig auch Medizintechnik-Produkte im Bereich der Endoprothetik zu veredeln.

In beiden Tierstudien erzielte Bio-Gate mit ihrer Beschichtungstechnologie HyProtectTM für Dauerimplantate der Endoprothetik sehr gute Ergebnisse. Die Tests belegen, dass die Implantate ein hervorragendes Einwachsverhalten zeigen, wenn die Beschichtungstechnologie von Bio-Gate verwendet wird. Zudem bleiben die gewünschten biomechanischen Eigenschaften der Implantate unverändert. Ein weiterer nachgewiesener Vorteil der antibakteriellen Beschichtung ist, dass Implantate die Verkeimung auf ihrer Oberfläche deutlich reduzieren und so die Keimausbreitung eindämmen können. Die Tests wurden in Zusammenarbeit mit zwei international agierenden Unternehmen aus der Medizintechnik durchgeführt, die auch in der Endoprothetik tätig sind.

Durch diese erfolgreich abgeschlossenen Tierstudien hat Bio-Gate wichtige Meilensteine für den Implantatbereich, ein bedeutendes Teilsegment im Medizintechnikmarkt, erreicht. In der Endoprothetik werden krankheits-, unfall- oder verschleißbedingt zerstörte Gelenke durch künstliche Gelenke ersetzt. Dazu müssen idealerweise die neu eingesetzten Medizintechnikprodukte optimal in den Knochen einwachsen. Laut dem Bundesverband Medizintechnologie e.V. leiden alleine in Deutschland etwa neun Millionen Menschen unter Gelenkschmerzen durch Arthrose und Arthritis. Die moderne Endoprothetik ermöglicht vielen Patienten Schmerzfreiheit und somit eine höhere Lebensqualität.

Karl Richter, CEO der Bio-Gate AG: 'Es ist erfreulich für uns, dass wir mit den sehr positiven Ergebnissen dieser Tierstudien belegen können, dass unsere Beschichtung auf Implantaten eine exzellente Verträglichkeit zeigt und auch das Einwachsverhalten des veredelten Implantats ganz hervorragend ist. Die beschichteten Implantate zeigen unverändert gute biomechanische Eigenschaften. Von diesen Ergebnissen können wir nun auch bei anderen Entwicklungsprojekten profitieren und unseren Kunden helfen, ihre Medizintechnikprodukte weiter zu verbessern, antibakteriell auszustatten und sich so Wettbewerbsvorteile im Medizintechnikmarkt zu verschaffen.'

Nach Abschluss der vorklinischen Tierstudien hat Bio-Gate bereits erste erfolgversprechende Gespräche mit den Studienpartnern über den Start weiterer Entwicklungsprojekte geführt. Ziel ist es, die Beschichtung für die Prothetik-Implantate der Partner zu liefern und neben den festen Erlösen aus der Lohnbeschichtung auch mit umsatzabhängigen Zahlungen vom Markterfolg der Produkte zu profitieren.

Kontakt: Cortent Kommunikation AG Gerd Rückel Tel: 069 / 57 70 300 - 0 presse@bio-gate.de

Bio-Gate AG Neumeyerstr. 28-34 D-90411 Nürnberg www.bio-gate.de

Über Bio-Gate: Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.

Disclaimer: Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden. This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). The securities have already been sold.

22.04.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 90411 Nürnberg Deutschland Telefon: 0911 597 24 83 00 Fax: 0911 597 24 83 01 E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de Internet: www.bio-gate.de ISIN: DE000BGAG981 WKN: BGAG98 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)

Ende der Mitteilung DGAP News-Service


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche