Nachricht
15:05 Uhr, 02.12.2014

DGAP-News: Bio-Gate AG: Bio-Gate stärkt Kapitalkraft und passt Prognose an

Erwähnte Instrumente

Bio-Gate AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung/Prognoseänderung

02.12.2014 15:05 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEINFORMATION

Bio-Gate stärkt Kapitalkraft und passt Prognose an

- Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts

- Wandelschuldverschreibungen vom Februar 2014 sollen komplett in Aktien gewandelt werden

- Ankerinvestoren unterstützen eingeschlagenen Weg

- Anpassung der Prognose für 2014 

Nürnberg, 2. Dezember 2014 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen Oberflächen für die Medizintechnik, hat eine Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts platziert. Der Gesellschaft fließen damit rund 0,5 Mio. Euro zu.

Bio-Gate hat dabei von der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 23. Mai 2014 Gebrauch gemacht, das Grundkapital um bis zu 10 Prozent unter Ausschluss des Bezugsrechts zu erhöhen. Insgesamt wurden 376.972 neue Aktien zu einem Preis von 1,40 Euro je Aktie im Rahmen einer Privatplatzierung begeben. Der Bruttoemissionserlös beträgt 0,5 Mio. Euro. Das Grundkapital der Gesellschaft erhöht sich im Zuge der Kapitalmaßnahme um 376.972 Euro auf 4.146.701 Euro. Die Transaktion wurde von der VEM Aktienbank begleitet.

Darüber hinaus beabsichtigt die Gesellschaft alle im Februar 2014 begebenen, unverzinslichen Inhaber-Wandelschuldverschreibungen über insgesamt 156.972 Stück im Verhältnis 1:1 in Aktien der Bio-Gate AG zu wandeln. Die Ankerinvestoren haben hierzu ihre Bereitschaft gegenüber der Gesellschaft signalisiert. Bei voller Wandelung der Inhaber-Wandelschuldverschreibungen würde das Grundkapital dann 4.303.673 Euro betragen.

Wie im Halbjahresbericht 2014 bereits erwähnt, kam es durch Umstellungen in der Vertriebsorganisation bei einem Kunden im Bereich der antibakteriellen Additive zu Verzögerungen. Zusätzlich konnten durch die Reorganisation von Unternehmensbereichen bei Kunden im Beschichtungsgeschäft Entwicklungsprojekte nicht fristgerecht gestartet werden was zu einer Umsatzverschiebung im aktuellen Geschäftsjahr führt. Der Vorstand geht daher für das Geschäftsjahr 2014 von einem Umsatzrückgang aus. Durch die verbesserte Kostenstruktur im Bio-Gate Konzern wird der Jahresfehlbetrag trotz des Umsatzrückgangs aber nicht ausgeweitet.

Kontakt: Cortent Kommunikation AG Gerd Rückel Tel: 069 / 57 70 300 - 0 presse@bio-gate.de

Bio-Gate AG Neumeyerstr. 28-34 D-90411 Nürnberg www.bio-gate.de

Über Bio-Gate: Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.

Disclaimer: Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden. This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the "Shares") may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S. persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). The securities have already been sold.

02.12.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 90411 Nürnberg Deutschland Telefon: 0911 597 24 83 00 Fax: 0911 597 24 83 01 E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de Internet: www.bio-gate.de ISIN: DE000BGAG981 WKN: BGAG98 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)

Ende der Mitteilung DGAP News-Service


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche